Ich frage mich, ob und wann QNAP die Utilities – insbesondere Qfinder – für Apple Silicon veröffentlichen wird. Ja, ich weiß von Rosetta. Ich habe es nicht installiert und plane auch, dies aus verschiedenen Gründen nie zu tun. Das M1 gibt es nun schon seit Jahren, und ich bin überrascht, dass QNAP beim Entwickeln dafür so weit hinterherhinkt.
Hallo @Armin, ich habe das Qfinder-Team gefragt und sie haben mir gesagt, dass die aktuelle Version von Qfinder keinen Unterschied zwischen Intel-Chips und Apple Silicon-Chips macht.
Hattest du irgendwelche Probleme bei der Nutzung von Qfinder auf Apple Silicon-Geräten?
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe ein MacBook Pro M4 Max. Ich habe Qfinder heruntergeladen und versucht, es zu installieren. macOS hat eingegriffen und mir mitgeteilt, dass ich Rosetta installieren müsste, um Qfinder auszuführen. Daher habe ich den Vorgang abgebrochen, da Rosetta NIEMALS auf meinem Computer installiert wird. Vielleicht ist die falsche Binary auf Ihrer Website veröffentlicht, oder das Gerät, auf dem Ihre Mitarbeiter testen, hat Rosetta bereits installiert. Wie auch immer, ich kann Ihnen mit Sicherheit sagen, dass das Qfinder, das ich von Ihrer Website heruntergeladen habe, nicht mit Apple Silicon kompatibel ist.
Qfinder 7.11.3, das derzeit auf der Website verfügbar ist, läuft auf meinem M1 ohne Probleme. Ich dachte, die CPU-Architektur beim M1 und darüber hinaus wäre gleich, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich werde diese Angelegenheit dem Qfinder-Team melden und danke Ihnen, dass Sie uns darauf hingewiesen haben.
Danke, dass Sie sich damit beschäftigen. Ich kenne mich mit der Architektur nicht gut genug aus, daher könnte es eine generationsbedingte Sache sein. Ich schätze Ihre Bemühungen und freue mich auf Updates der Utility-App.
Ich habe ein neues Mac Studio mit M4max und Qfinder Pro funktioniert nicht, ich habe alles versucht.
Wir haben noch keinen M4 Max, aber einige Kollegen sind auf den M4 Pro umgestiegen, und wir konnten den Absturz reproduzieren, nachdem wir Qfinder 7.12.3 installiert und versucht haben, es zu öffnen.
Das Qfinder-Team hat bereits das Debug-Protokoll erhalten und analysiert das Problem. Dies sollte in zukünftigen Versionen behoben werden.