letzten Freitag hat unser TS-469 Pro von selbst einen Soft-Reset durchgeführt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies ein bekannter Bug ist, daher habe ich den Reset-Button vorerst deaktiviert.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass Transmission jetzt fehlt, als wäre es deinstalliert worden. Wenn ich per SSH die versteckte .qpkg-Ordner überprüfe, sehe ich, dass die App noch da ist. Sie benötigt Optware zum Ausführen, also versuche ich, sie zu starten, aber erhalte die Fehlermeldung „Optware ist deaktiviert“.
Ich habe die Optware- und Transmission-.qpkg-Dateien gesichert und versucht, sie manuell zu installieren, aber die Installation bleibt einfach hängen. Beim Versuch über PuTTY sieht es so aus, als würde die Optware-Installation dort hängen bleiben, wo versucht wird, das ipkg herunterzuladen, da ich vermute, dass die Quelle nicht mehr existiert?
Ich weiß, dass diese Apps und dieses Setup alt und veraltet sind, aber sie haben jahrelang einwandfrei funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich werde mich nach einem Upgrade umsehen, aber wollte vorerst wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ganze schnell wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe die qpkg.conf-Datei überprüft und sehe dort weder Optware noch Transmission aufgeführt, obwohl ihre Ordner noch unter /share/MD0_DATA/.qpkg vorhanden sind.
Ja, alles ist vorhanden und die Daten sind unberührt. Ich musste nur einige allgemeine Einstellungen wie Zeit, geplante Scan-Jobs und SMART-Festplattenprüfungen neu konfigurieren.
Wie lange ist es her, dass du einen geplanten Neustart durchgeführt hast, also seit wann du keine Updates mehr gemacht hast (oder erhält das Gerät keine Updates mehr)? Auch wenn gesagt wird, dass die Server nicht abgeschaltet werden, sollten von Zeit zu Zeit geplante Neustarts durchgeführt werden, um die kontinuierliche Belastung zu aktualisieren. Es wird empfohlen, den Computer auf dem neuesten Stand zu halten (sofern er noch Updates erhält). Ich würde dir empfehlen, das zuerst zu machen, bevor du etwas anderes versuchst, falls du schon länger kein Update mehr gemacht hast.
Prüfen Sie eine der folgenden Optionen, um festzustellen, ob sie auf Ihren Fall zutrifft:
Das plötzliche Verschwinden einiger Apps von Ihrem QNAP kann verschiedene Gründe haben. Hier sind die häufigsten Ursachen:
Firmware- oder App-Updates
Manchmal sind nach einem Update der NAS-Firmware oder der Apps einige Apps nicht mehr kompatibel oder werden automatisch deinstalliert, wenn sie die neuen Anforderungen nicht erfüllen.
Dateisystemprobleme
Bei Dateisystembeschädigungen oder Festplattenfehlern können Apps möglicherweise nicht richtig geladen werden oder sogar aus dem Menü verschwinden.
Deaktivierte Drittanbieter-Apps
Wenn Sie Apps aus externen (inoffiziellen) Quellen installiert haben, können diese nach einem Neustart, Update oder einer Änderung der Sicherheitseinstellungen deaktiviert werden.
Unzureichender Speicherplatz
Wenn das System einen Speicherplatzmangel feststellt, kann es bestimmte Funktionen oder Apps deaktivieren, um die Stabilität des NAS zu gewährleisten.
Berechtigungs- oder Benutzereinstellungen
Wenn sich die Benutzer- oder Berechtigungseinstellungen geändert haben, sind manche Apps für bestimmte Nutzer möglicherweise nicht mehr sichtbar.
Malware oder unbefugter Zugriff
In schwerwiegenderen Fällen, wenn das System kompromittiert wurde (z. B. durch QSnatch oder DeadBolt-Malware), können einige Apps verschwinden oder nicht mehr zugänglich sein.
Ich starte ihn nur neu, wenn ich Firmware-Updates auf unserem Router durchführe, was normalerweise mehrere Monate auseinanderliegt. Ich habe ihn bereits mehrmals neu gestartet und die Apps fehlen immer noch.
Alle von dir aufgeführten Gründe treffen meines Erachtens nicht zu, und der spontane Reset war ein Fabrikfehler. Seitdem ich die Reset-Taste deaktiviert habe, ist es nicht mehr passiert.
Falls sich jemand damit auskennt und mir helfen kann, das wieder zum Laufen zu bringen, wäre ich sehr dankbar. Wie erwähnt, sind die Apps noch im MD0_DATA vorhanden, aber deaktiviert.
Ich habe eine qpkg.conf in etc/default_config gefunden, aber dort sind die Apps nicht aufgeführt. Schaue ich am richtigen Ort? Ich konnte qpkg.conf sonst nirgends finden.
Ja, du hast recht, da ist auch eins drin. Enthält weder Transmission noch Optware.
Behält das NAS Backups, von denen ich vielleicht eine frühere Kopie wiederherstellen kann? Oder kann ich das Nötige zur aktuellen leeren Datei hinzufügen?
Ja, sie sind tatsächlich da! Sie gehen über den Punkt hinaus, an dem das Problem begann. Soll ich diese entpacken (gunzip) und nach der Konfigurationsdatei (conf) suchen?