vermutlich geht es nicht, ich habe zumindest keinen Weg gefunden, wollte aber doch mal nachfragen, ob ich nur am suchen gescheitert bin
Ich besitze ein 6Bay NAS mit einem Raid 6 Verbund aus 4 Festplatten mit jeweils 2TB. Dieses möchte ich nun vergrößeren. Klassischer Weg den ich überall gefunden habe: Kleine Festplatte raus, Große Festplatte rein, Rebuild des Raids und das nacheinander für alle 4.
Gibt es eine Möglichkeit, die Große Platte in eines der leeren Bays zu packen, dann quasi eine “Kopie” der kleinen zu machen, und dann die kleine auszubauen? Würde ich mir schneller vorstellen?
Hallo Dolbyman, sorry für den Fehlpost, danke fürs verschieben.
Ich habe ein TS-673 mit der 5.2.7.3297 Software - denke aber das das tatsächlich für meine Frage nicht entscheidend ist, da das ja eine Grundsätzliche Frage ist.
Nochmal deutlicher:
Ich habe in 4 der 6 Bays jeweils eine 2TB Platte - diese 4 Platten möchte ich nun durch 4TB Platten ersetzen, und das Raid vergrößern.
Meine Frage ist, ob es einen Weg gibt, die Platten einfach zu kopieren, da ich mal vermuten würde, das eine 1:1 Kopie von Festplatte zu Festplatte deutlich schneller ist als ein rebuild des Raids nach dem Tausch einer Platte. Insofern will ich sie nicht “parallel reinkopieren” - sondern die 4TB einsetzen, die Daten von der 2TB rüberschieben - und dann die 2TB rausnehmen. Also quasi schon ein Swap, aber eben einer, wo nicht anschließend die Daten “neu gebaut” werden müssen, sondern vorher schon kopiert werden.
Genau das war ja meine Frage - ob es einen Weg dazu gibt - wenn die Antwort “nein” ist - dann verstehe ich zwar technisch nicht, warum es diesen weg nicht gibt - sollte ja von Qnap technisch einfach umzusetzen sein - aber dann ist es halt so
We currently do not support the hard drive replacement method you mentioned. I will forward this to our internal team for evaluation, and we will strive to bring a safer and more convenient user experience. Thanks!
Insert your new hard drive into an empty slot and set it as a spare disk. As long as the new drive’s capacity is greater than or equal to the original one, you can then go to Storage > Disks/VJBOD and perform the Replace & Detach action. This will copy the data from the old disk to the spare disk and then safely detach the problematic disk.
I recall this article was originally in the English section, and we hadn’t noticed it was moved to the German area. We appreciate you letting us know and will reply in German going forward. Thanks!