Austausch der Festplatten über Leere Bays

Hallo,

vermutlich geht es nicht, ich habe zumindest keinen Weg gefunden, wollte aber doch mal nachfragen, ob ich nur am suchen gescheitert bin :slight_smile:

Ich besitze ein 6Bay NAS mit einem Raid 6 Verbund aus 4 Festplatten mit jeweils 2TB. Dieses möchte ich nun vergrößeren. Klassischer Weg den ich überall gefunden habe: Kleine Festplatte raus, Große Festplatte rein, Rebuild des Raids und das nacheinander für alle 4.

Gibt es eine Möglichkeit, die Große Platte in eines der leeren Bays zu packen, dann quasi eine “Kopie” der kleinen zu machen, und dann die kleine auszubauen? Würde ich mir schneller vorstellen?

Oder geht kein Weg am Rebuild vorbei?

Danke, lg

Bitte Deutsche Posts nur ins Deutsche Forum posten.

Bitte immer Details wie z.B. NAS Model und Firmware Version mitposten..sonst wirds zum Ratespiel

Ansonnsten versteh ich die Frage nicht, warum soll man ne neue Platte nicht reinswappen sondern parralel reinkopieren?

Oder ist die neue Platte größer als alle anderen zusammen und es soll das RAID6 gebrochen werden?

Backups gibts ?(nein ein RAID is KEIN Backup!)

Hallo Dolbyman, sorry für den Fehlpost, danke fürs verschieben.

Ich habe ein TS-673 mit der 5.2.7.3297 Software - denke aber das das tatsächlich für meine Frage nicht entscheidend ist, da das ja eine Grundsätzliche Frage ist.

Nochmal deutlicher:

Ich habe in 4 der 6 Bays jeweils eine 2TB Platte - diese 4 Platten möchte ich nun durch 4TB Platten ersetzen, und das Raid vergrößern.

Meine Frage ist, ob es einen Weg gibt, die Platten einfach zu kopieren, da ich mal vermuten würde, das eine 1:1 Kopie von Festplatte zu Festplatte deutlich schneller ist als ein rebuild des Raids nach dem Tausch einer Platte. Insofern will ich sie nicht “parallel reinkopieren” - sondern die 4TB einsetzen, die Daten von der 2TB rüberschieben - und dann die 2TB rausnehmen. Also quasi schon ein Swap, aber eben einer, wo nicht anschließend die Daten “neu gebaut” werden müssen, sondern vorher schon kopiert werden.

Und ja, ein Backup über eine Externe HDD gibt es.

Nein geht so nicht, du willst ja keine 1:1 Kopie, sondern das RAID muss ja restriped werden.

Ne 1:1 Kopie würde einfach in der gleichen Kapazität wie vorher resultieren und das ware ja nicht der Sinn der Sache.

Ich kann das Volumen ja eh erst erweitern wenn ich alle 4 Platten getauscht habe - bis dahin würde es ja auch die Kopie tun.

Aber mit 1:1 Kopien kannste halt das RAID nicht erweitern (wurde alles schon probiert)

Genau das war ja meine Frage - ob es einen Weg dazu gibt - wenn die Antwort “nein” ist - dann verstehe ich zwar technisch nicht, warum es diesen weg nicht gibt - sollte ja von Qnap technisch einfach umzusetzen sein - aber dann ist es halt so :slight_smile:

Hätte mich kürzer fassen sollen …

NEIN

:wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Derzeit unterstützen wir die von Ihnen erwähnte Methode zum Austausch der Festplatte nicht. Ich werde dies an unser internes Team zur Prüfung weiterleiten, und wir werden uns bemühen, ein sichereres und bequemeres Benutzererlebnis zu bieten. Vielen Dank!

Hallo @Thomtomtom,

Setze deine neue Festplatte in einen freien Steckplatz ein und richte sie als Ersatzlaufwerk (Spare Disk) ein. Solange die Kapazität der neuen Festplatte größer oder gleich der der ursprünglichen ist, kannst du unter Speicher > Festplatten/VJBOD die Aktion Ersetzen & Trennen ausführen. Dadurch werden die Daten von der alten Festplatte auf die Ersatzfestplatte kopiert und anschließend die problematische Festplatte sicher entfernt.

1 „Gefällt mir“

Warum postet ihr beiden Englisch im deutschen Bereich?

Der Nutzer hat aber doch keine problematischen Platten… lediglich sollte der Rebuild nicht über Paritätsberechnungen, sondern per Klonung erfolgen.

Danke für die Erinnerung!

Ich erinnere mich, dass dieser Artikel ursprünglich im englischen Bereich war und wir nicht bemerkt hatten, dass er in den deutschen Bereich verschoben wurde. Wir danken Ihnen für den Hinweis und werden künftig auf Deutsch antworten. Vielen Dank!