QuTS von h6.0.1.3564 zurück auf h5.2.9.3499 downgraden

Nun – das ist ein interessantes Problem, das ich gerade entdeckt habe. Ich habe gerade einen neuen TS-h2477AXU-RP gebaut. Er kommt mit irgendeiner Version von h5.2.xxx, aber ich wollte h6.0.1.3564 installieren (die neueste Firmware, Stand August 2026). Also habe ich sie manuell von der QNAP-Supportseite heruntergeladen und neu installiert, ohne jemals die Standardversion h5.2.xxx zu verwenden. Die Installation wird abgeschlossen. Jetzt will ich in den Storage Manager gehen, um die Speicherpools zu erstellen – aber er lässt sich nicht öffnen. Ich gehe zum App Center, um Storage Manager manuell herunterzuladen – aber keine App lässt sich öffnen.
Also denke ich mir: „Ok – h6.0.1.3564 hat wohl irgendwelche Probleme – ich mache einfach einen Factory Reset (Neuinitialisierung), um alles zu löschen, und installiere manuell QuTS h5.2.9.3499, von dem ich weiß, dass es problemlos läuft.“ Also lade ich h5.2.9.3499 manuell herunter, mache die Neuinitialisierung, es wird nach der Firmware gefragt, ich wähle mein Download von h5.2.9.3499 aus – UND ER MACHT DIE INSTALLATION NICHT.

Selbst bei einer vollständigen Neuinitialisierung auf Werkseinstellungen. Wow. Aus Verzweiflung installiere ich erneut h6.0.1.3564, und diesmal klappt die Installation einwandfrei und alles läuft.

Die Moral von der Geschichte: Wenn es ein fehlerhaftes Release einer neuen QNAP-Firmware gibt und man zurückgehen muss, SCHEINT es so zu sein, dass das nicht mehr möglich ist – selbst wenn man komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Ich finde das nicht gut. Denn Probleme passieren!!!

Bob Zelin

Wie du weißt, wird die QTS/QuTS-Version auch im DOM gespeichert. Wenn du also von QuTS 6 auf QuTS 5 downgraden möchtest, musst du den Support kontaktieren.

@Bob

Hattest du die Festplatten (alle Festplatten, einschließlich NVMe/SATA SSD usw.) initialisiert, bevor du die Neuinstallation versucht hast?

Hi -

#1 - Ich möchte nicht für alles den Support kontaktieren.

#2 - Wenn du eine komplette „Werksinitialisierung“ durchführst, sollte eigentlich alles gelöscht werden – und ich hätte angenommen, wenn das Gerät mit h5.2.xxx ausgeliefert wurde, dass es wieder auf h5.2.xxx zurückgesetzt wird – aber das ist nicht passiert. Vielleicht hat Manni_Dat_Mammut recht: Du installierst h6.0.1, und das wird auf den DOM geschrieben – selbst wenn du dann die Werksinitialisierung machst, wird eigentlich nicht wirklich der DOM zurückgesetzt – und du steckst fest mit h6.0.1. Im Moment ist das kein großes Problem, denn ich habe nochmal mit h6.0.1 installiert und diesmal hat es funktioniert. Aber ich muss dir nicht erzählen, dass QNAP manchmal Firmware schreibt, die nicht zu 100% läuft, und du sagst dir: „Oh Mann, lass mich zurück auf eine ältere Version gehen, damit das System läuft.“ – aber offenbar, sobald du h6.0.1 installiert hast, gibt es kein Zurück mehr!!!

bob

Im schlimmsten Fall könntest du immer den Weg über das Recovery-Image gehen (falls QNAP das Recovery-Image für alle neuen NAS-Geräte bereitstellt), um zur vorherigen Version zurückzukehren.

QNAP hat kürzlich gesagt, dass die EU sie hier zu diesem Schritt zwingt.

Wenn du noch einmal von vorne anfängst, was wäre, wenn du zuerst eine ältere Version von QTS installierst, dann nochmal alles initialisierst und anschließend die gewünschte Version von QuTS aufspielst?

Mit Hero 6 (und QTS 6) ist es überhaupt nicht möglich, die Firmware downzugraden. Du kannst definitiv nicht auf 5.x zurückgehen. Wenn du eine 6.x Version auf eine frühere 6er-Version downgraden möchtest, musst du den QNAP-Support kontaktieren – sie können das Downgrade durchführen.

@dolbyman hat recht. Das Europäische Cybersecurity-Gesetz zwingt diese Änderungen. Ich finde es echt schlimm, wie EU-Bürokraten ein Gesetz für die EU beschließen und dann betrifft es auch den Rest der Welt. :face_with_symbols_on_mouth:

Ich denke, das könnte funktionieren.
QuTShero 6 → QTS 5.2.x → QuTShero 5.2.xx
Wie kann ich mein NAS von QuTS hero auf QTS umstellen? | QNAP