Backup – Windows-PCs auf NAS

@Dr_Jon Ich muss @NA9D zustimmen: Wenn du ein Array als Backup verwendest, solltest du dieses Array nicht in RAID0 betreiben. Es könnte passieren, dass das „Backup“ genau dann völlig unbrauchbar ist, wenn du es brauchst.

JA! JA! JA! JA! – Entschuldigung, konnte nicht widerstehen :slight_smile:

Ich habe Kram, der gesichert werden muss → RAID5 NAS → Striping-NAS oder DAS, das normalerweise ausgeschaltet ist (und nicht in der Nähe steht).

Das Striping-Laufwerk ist die dritte Kopie der Daten und ich bin damit einverstanden, dass, wenn die erste und zweite Kopie beide verschwinden, die Wahrscheinlichkeit, dass auch die dritte verloren geht, wenn sie für Ransomware usw. unerreichbar ist, verschwindend gering ist…

P.S. Einige wirklich wichtige Sachen landen von Zeit zu Zeit auch auf einer sehr (veracrypt-versteckte Datei) verschlüsselten SSD (und ein Teil davon auf einem Metall-USB-Stick an meinem Hausschlüssel). Dazu gehören Dinge wie alle meine Notizen zu Konten, Passwort-Hinweise, allgemeine Firmen, mit denen ich zu tun habe, einschließlich Versicherungen (!!), und verschiedene Dokumente/Dateien, die ich für besonders wichtig halte, um sie im Fall eines Hausbrands oder Ähnlichem leicht/schnell zur Hand zu haben.

Das ist interessant und es gibt nützliche Punkte.

Allerdings muss ich beim Thema „Striped Disks“ zustimmen, dass sie gefährlich sind. Ich habe das nur einmal gemacht, vor vielen Jahren. Ein kurzzeitiger Ausfall im System (danach schien alles in Ordnung…) hat das gesamte RAID zerstört. Ich habe letztlich alles aus Backups usw. wiederhergestellt, aber der Aufwand hat sich wirklich nicht gelohnt. Seitdem hatte ich mehrere Festplatten-/RAID-„Fehler“ auf meinem NAS, die jedes Mal durch einen automatischen Wiederaufbau vollständig behoben wurden.

Alles, was ich sagen kann, ist, dass mich Leute vor Stripe-Arrays gewarnt haben und ich nicht darauf gehört habe – und das bereue ich. Habe dort viele wertvolle und sentimentale Dinge verloren.

Ich habe jetzt noch ein Stripe-Volume auf meinem Haupt-NAS. Darauf liegen nur Sachen, deren Verlust mir egal wäre (weil ich sie woanders habe, es nur „Kram“ ist usw.). Mein langfristiger Plan ist, diese 4 Festplatten nach und nach auszumustern, während ich mein RAID-5-Volume erweitere. Aber so weit bin ich noch nicht. Auf dem Haupt-RAID-5-Volume ist noch Platz.

Wie ich oben erwähnt habe, sind die Striped NAS/DAS Sicherungen von Sicherungen und ihr üblicher Zustand ist ausgeschaltet. Wenn eine Festplatte ausfällt, würde ich sie ersetzen und das RAID5-NAS seine Sicherung erneut durchführen lassen…

Was auch immer für dich funktioniert, aber ich möchte noch etwas anderes sagen. Ich hatte eine ganze Reihe „guter“ Festplatten, die unbenutzt herumlagen. Als ich sie nach meinem Kauf des TS-873A letztes Jahr verwenden wollte, funktionierten fast keine davon. Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt „gut“ für Festplatten ist, wenn sie über längere Zeit ausgeschaltet herumliegen…

Nachdem ich Veeam installiert habe, sehe ich, dass es eine beeindruckende Software ist. Aber ehrlich gesagt erfüllt es für unser Netzwerk nicht genau das, was wir brauchen, obwohl es viele, viele Funktionen gibt, die in anderen Anwendungsfällen nützlich sein könnten.

Jetzt, nachdem ich die neueste Ankündigung von QNAP zu HDP gelesen habe, sollte ich das vielleicht noch einmal überprüfen und sehen, ob sich dadurch etwas ändert… bevor ich die Backup-Strategie festlege und vom alten NAS migriere.

Das ist seltsam – ich habe die Installation durchgeführt und der Veeam-Ordner in Programme (Program Files) ist 17, sop7 GB groß – die Windows-Installations-App listet über 3 GB an Komponenten auf.

Ich kann Veeam im Qnap App Manager nicht finden. Ist diese Software mit Qnap kompatibel?

Veeam ist eine Backup-App eines Drittanbieters, die auf verschiedenen Plattformen funktioniert und einfach jedes Standard-Speichergerät als Ziel verwendet.

Sie laden den kostenlosen Veeam Agent auf dem Client (PC/Laptop) herunter und installieren ihn. Anschließend konfigurieren Sie ihn so, dass die Sicherung auf Ihr NAS erfolgt. Eine Installation auf dem NAS ist nicht erforderlich.

Dies ist der kostenlose Veeam Windows-Client Sign in to Veeam