Es wird angezeigt, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, obwohl genügend Platz da ist.

Ich habe für meine Frau einen freigegebenen Ordner auf meinem QNAP eingerichtet. Sie versucht, etwa 200 GB Fotos über den Datei-Explorer in Win11 zu übertragen. Ihr Share befindet sich auf einem 1,5 TB Thin-Volume mit etwa 60 GB belegtem Speicher und ohne Quotas, also ist reichlich Platz vorhanden. Der Datei-Explorer meldet jedoch, dass ihr 20 GB Speicherplatz fehlen, um die Kopie durchzuführen.

Woran liegt das? Wo kann ich noch nachforschen? Welche weiteren Informationen kann ich bereitstellen, um dieses seltsame Problem besser zu beheben?

• Betriebssystem, das du zum Zugriff auf dein NAS verwendest: Win11 über Datei-Explorer

• NAS-Modell: TS-464

• Firmware-Version/Build-Nummer: QTS 5.2.7.3297

• Netzwerk-Setup (z.B. Single Port oder Port Trunking): Single Port

• Falls laufwerksbezogen, bitte ebenfalls angeben: N/A - volumenbezogen?

• Laufwerkskonfiguration: (z.B. SingleDrive, RAID0, JBOD, RAID1, RAID5, RAID6, RAID10): 3x 10TB WD Red in RAID 5

• Anzahl der Laufwerke: 3

• Für jedes Laufwerk bitte angeben:

• Hersteller (z.B. Seagate, WD, Hitachi, etc.): WD

• Modell: 10TB Red

Sie verwendet also ein Thin Volume. Wie viel Speicherplatz wird insgesamt in diesem Storage-Pool genutzt? Du kannst Thin Volumes so bereitstellen, dass der insgesamt zugewiesene Speicherplatz größer ist als der physische Speicherplatz im Pool (zumindest bei QTS Hero – ich weiß nicht mehr, ob das bei QTS auch so ist). Und hast du überhaupt garantierten Speicherplatz für Snapshots eingestellt? Hast du Over-Provisioning aktiviert? Gibt es Snapshots, die nicht gelöscht werden dürfen?

Nein. Von 11,7 GB im Pool habe ich 5,5 GB über zwei Thin Volumes bereitgestellt.

Ich nehme an, du meinst TB und nicht GB! :smiley:

Auf welchem Wert hast du die Warnstufe für freien Speicherplatz eingestellt?

Haha, ja. Gut aufgepasst. 5,5 TB von 11,7 TB sind bereitgestellt… für den Pool.

Ich versuche nachzuvollziehen, was du mit Warnstufe meinst. Ich denke, du meinst den Alarm-Schwellenwert für das Thin Volume. Der ist auf 80 % gesetzt, und davon bin ich weit entfernt.

Gibt es ein Kontingent für den Benutzertyp, dem ihr Konto angehört?

Ja, die Schwellenwert-Warnung. Wenn du insgesamt mit deinen Volumes darüber hinauskommst, kann das zu einigen Problemen führen.

Hast du andere Thin Volumes bereitgestellt, die voll werden? Oder hast du insgesamt noch viel freien Speicherplatz? Kannst du einen Screenshot von deinem Storage und Snapshots schicken?

Lass uns die Volumes sehen, die du hast, usw…

Warum ist mein Speicherpool voll, obwohl in meinem Thick Volume noch freier Speicherplatz vorhanden ist? | QNAP