Best Practices für das Backup eines QNAP NAS als Teil der 3-2-1-Strategie?

Ich habe ein QNAP-NAS als lokale Schicht für eine 3-2-1-Backup-Strategie in einem kleinen Unternehmen eingerichtet und wollte teilen, was bisher gut funktioniert hat — und Feedback von anderen hören, die das ebenfalls gemacht haben.

Was funktioniert:

• Hybrid Backup Sync (HBS) zum Replizieren von NAS-Snapshots auf ein externes/cloud Ziel, sodass das NAS nicht die einzige Kopie ist
  • Häufig genug geplante Snapshots, um das RPO niedrig zu halten, ohne den Speicher mit redundanten Versionen zu überladen
  • Unveränderliche Snapshots überall möglich aktiviert, speziell um das Risiko zu reduzieren, dass Ransomware die Backup-Schicht erreicht, wenn das Hauptnetz kompromittiert wird

Wobei ich mir weniger sicher bin:

• Die beste Snapshot-Aufbewahrungsregel, um Speicherkosten und Wiederherstellungsflexibilität zu balancieren (gibt es hier eine solide Faustregel?)
  • Ob QuDedup für gemischte Dateitypen sinnvoll ist, oder eher für bestimmte Workloads geeignet
  • Wie andere das Restore-Testing auf einem QNAP-Setup handhaben, ohne die Produktion zu stören — macht jemand geplante Test-Wiederherstellungen oder läuft das eher ad hoc?

Mich interessiert, wie ihr eure QNAP-Boxen für dieses Schicht-Backup-Konzept konfiguriert habt, besonders wenn ihr Kundenumgebungen unterstützt und nicht nur privat oder zuhause (wir machen Managed Backup und DR-Arbeit für Unternehmen in den VAE bei

Wäre dankbar für Tipps, vor allem zur Aufbewahrungspolitik und dem Takt für Restore-Tests.

Der beste und vermutlich einzige Schutz dagegen sind redundante offline-Backups, die physisch vom (Inter-)Netz getrennt sind. Alles was online erreichbar ist kann und wird gekapert.

Ich gehe davon aus, dass du QuTS Hero 6 verwendest, da du von unveränderlichen Snapshots sprichst. Die sind auf jeden Fall großartig, um sich gegen Ransomware zu schützen, aber das allein reicht wirklich nicht aus. Ich nehme an, dass unveränderliche Snapshots auf ein anderes NAS übertragen („gevaultet“) werden können, aber sind sie dort auf dem NAS ebenfalls unveränderlich und muss dieses NAS ebenfalls mit Hero 6 laufen? Das weiß ich nicht. Ich habe den Schritt zu Hero 6 noch nicht gemacht.

Meiner Meinung nach brauchst du Folgendes:

1.) Komplettes Backup deines NAS auf ein zweites NAS im lokalen Netzwerk
2.) Komplettes Backup deines NAS bei einem Cloud-Anbieter
3.) Ein weiteres cloudbasiertes Backup deiner wichtigsten Daten (ich sage das, weil ein vollständiges Backup von vielen TB für mehrere Kopien teuer werden kann. Meist sind die wichtigsten Daten deutlich kleiner.)
4.) Regelmäßige Snapshots auf deinem NAS (du entscheidest, was unveränderlich und was nicht ist). Snapshots sind als Backup-Mechanismus nicht wirklich herausragend. Sie sind aber sehr gut geeignet bei versehentlichem Löschen von Dateien oder bei Datenkorruption.
5.) Snapshots auf ein zweites NAS übertragen („gevaultet“).
6.) Am wertvollsten sind Daten, die auf einem externen Laufwerk gespeichert sind – wie @UdoA vorgeschlagen hat – ein Laufwerk, das komplett vom NAS getrennt ist. Also wirklich ein paar externe Laufwerke, die regelmäßig gewechselt werden.

Was ziemlich schade ist: QNAP bietet noch immer keine Möglichkeit für ein vollständiges Bare-Metal-Backup des NAS. Manche QNAP-spezifischen Daten sind wirklich schwer zu sichern oder zu extrahieren und wenn du ein Restore machen musst, können einige Einstellungen verloren gehen.

Für deine virtuellen Maschinen brauchst du separate Backups. Ja, die VM-Dateien selbst zu sichern ist nützlich, aber am einfachsten läuft das, wenn du ein Backup für die VM-Dateien direkt im Virtualization Station einrichtest.

Bei Containern solltest du darauf achten, dass alle Containerdaten auf Speicherorte außerhalb der „Standard“-QNAP-Pfade gemappt werden. Diese Daten sind extrem schwierig zu sichern, da QNAP im Grunde verschlüsselte Kopien beim Start erzeugt. Wenn du deine Daten woanders auf dem NAS speicherst, wird das dein Leben sehr erleichtern. Speichere auch Kopien all deiner YAML-Dateien. Die „Details“ der Container sind wieder schwer zu sichern. Container Station hat keine Backup-Option wie Virtualization Station. Die „Details“ jedes Containers liegen in QNAP-Datenbanken und -Verzeichnissen und sind praktisch unmöglich zu sichern. Ich habe gerade geschaut – es gibt nicht mal eine manuelle „Export“-Funktion.

Andere Apps wie NotesStation speichern alle Daten in QNAP-Datenbanken, die nicht leicht zu sichern sind. Wenn du diese benutzt, solltest du deine Daten regelmäßig innerhalb der Apps exportieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hi, hier sind ein paar Vorschläge zur Orientierung. Wenn du das weiter besprechen möchtest, schick mir bitte eine private Nachricht.

• Im Snapshot Manager bietet die Aufbewahrungsrichtlinie drei Modi – maximale Dauer, maximale Anzahl oder Smart Versioning –, und letzteres beantwortet direkt deine Frage „Kosten vs. Wiederherstellungsoptionen“. Statt eines festen Fensters hält Smart Versioning eine Grandfather-Father-Son-Konstellation vor: eine Anzahl der neuesten (allgemeinen) Snapshots plus separate stündliche/tägliche/wöchentliche/monatliche Buckets. So erhältst du eine dichte Abdeckung der jüngsten Daten und einen sparsamen Langzeitverlauf ohne unbegrenzte Gesamtzahl. Die voreingestellten Werte (24 allgemeine, 24 stündliche, 7 tägliche, 4 wöchentliche, 12 monatliche) sind ein sinnvoller Ausgangspunkt – erhöhe die Wochen/Monatszahlen für längere Wiederherstellungsspanne, reduziere sie bei knappem Speicher.

• QuDedup bei gemischten Daten – im Grunde kommt es auf die Redundanz an, nicht auf den „Dateityp“ selbst. Allgemein:

• Gute Deduplizierung: VM-/Festplatten-Images, ISOs, viele fast identische Dokumente, wiederholte Vollbackups.
    • Schlechte Deduplizierung: bereits komprimierte oder einzigartige Medien – Fotos, Video, MP3, ZIP/RAR, verschlüsselte Dateien.
    • Hinweis: deduplizierte Backups werden als Paket (.qdff) gespeichert und über HBS
      oder das QuDedup Extract Tool wieder eingelesen; Wiederherstellungen aus deduplizierten Daten können langsamer ablaufen als das ursprüngliche Backup. https://www.qnap.com/de/how-to/faq/con_show.php?cid=1014
  • Wiederherstellung eines HBS-Backups auf ein alternatives Ziel: Richte eine Test-Wiederherstellung auf ein anderes NAS. Das regelmäßig zu machen, ist die praktische Methode, um sicherzustellen, dass die Kopien wirklich wiederhergestellt werden und nicht nur der Job durchläuft.

Zum Offline-Punkt, den andere angesprochen haben: Airgap+ isoliert das Backup-Ziel, indem der Switch-/Router-Port kontrolliert wird, sodass das Ziel nur während des Backup-Fensters erreichbar ist.