Ich habe ein QNAP-NAS als lokale Schicht für eine 3-2-1-Backup-Strategie in einem kleinen Unternehmen eingerichtet und wollte teilen, was bisher gut funktioniert hat — und Feedback von anderen hören, die das ebenfalls gemacht haben.
Was funktioniert:
- Hybrid Backup Sync (HBS) zum Replizieren von NAS-Snapshots auf ein externes/cloud Ziel, sodass das NAS nicht die einzige Kopie ist
- Häufig genug geplante Snapshots, um das RPO niedrig zu halten, ohne den Speicher mit redundanten Versionen zu überladen
- Unveränderliche Snapshots überall möglich aktiviert, speziell um das Risiko zu reduzieren, dass Ransomware die Backup-Schicht erreicht, wenn das Hauptnetz kompromittiert wird
Wobei ich mir weniger sicher bin:
- Die beste Snapshot-Aufbewahrungsregel, um Speicherkosten und Wiederherstellungsflexibilität zu balancieren (gibt es hier eine solide Faustregel?)
- Ob QuDedup für gemischte Dateitypen sinnvoll ist, oder eher für bestimmte Workloads geeignet
- Wie andere das Restore-Testing auf einem QNAP-Setup handhaben, ohne die Produktion zu stören — macht jemand geplante Test-Wiederherstellungen oder läuft das eher ad hoc?
Mich interessiert, wie ihr eure QNAP-Boxen für dieses Schicht-Backup-Konzept konfiguriert habt, besonders wenn ihr Kundenumgebungen unterstützt und nicht nur privat oder zuhause (wir machen Managed Backup und DR-Arbeit für Unternehmen in den VAE bei
Wäre dankbar für Tipps, vor allem zur Aufbewahrungspolitik und dem Takt für Restore-Tests.