ich richte gerade eine Hybrid-Cloud-Speicherlösung mit einem QNAP NAS (insbesondere der TS-x64 Serie) ein und würde gerne einige Ratschläge oder Best Practices von denen bekommen, die etwas Ähnliches gemacht haben.
Das Ziel ist es, ein [Hybrid-Cloud-Speicher]-Setup zu erstellen, das die lokale Speicherleistung mit der Skalierbarkeit und Redundanz der Cloud ausbalanciert. QNAPs Hybrid Backup Sync (HBS 3) sieht vielversprechend aus, aber ich möchte sicherstellen, dass ich es richtig angehe.
Hier sind einige Fragen, die ich habe:
Beste Cloud-Dienste für die Integration:
Welche Cloud-Anbieter (z. B. Backblaze B2, AWS S3, Google Drive, OneDrive, Wasabi usw.) haben sich bei euch hinsichtlich Zuverlässigkeit und Performance mit HBS 3 am besten bewährt?
Performance-Optimierung:
Gibt es Tipps zur Optimierung der Synchronisationsgeschwindigkeit oder zur Reduzierung von Verzögerungen bei Echtzeit-Sync-Jobs? Ich überlege, QuDedup zu verwenden – lohnt sich das?
Zeitplanung & Bandbreitenmanagement:
Wie verwaltet ihr Backup-Zeitpläne und Bandbreitenbegrenzungen, damit Cloud-Sync-Jobs den normalen NAS-Betrieb nicht beeinträchtigen?
Sicherheitspraktiken:
Gibt es wichtige Sicherheitseinstellungen, die ich aktivieren sollte – wie Verschlüsselung, 2FA, VPN oder Firewall-Regeln – wenn ich Daten mit der Cloud synchronisiere?
Kostenmanagement:
Wie überwacht und kontrolliert ihr die Kosten, insbesondere bei Diensten wie AWS oder Google, die nach Bandbreite und Speicherverbrauch abrechnen?
Disaster Recovery & Versionierung:
Habt ihr Versionskontrolle oder Snapshot-Replikation implementiert, um euch gegen Ransomware oder versehentliche Löschungen zu schützen?
Vielen Dank im Voraus – ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen!
Ich überprüfe nur, ob wir nicht mit einem Bot sprechen, da das alles sehr nach KI-generierten Texten klingt.
Was ist dein Ziel? Versuchst du, ein Backup deines NAS einzurichten? Versuchst du, bestehende Cloud-Daten zu sichern? Warum hast du auf eine Lenovo-Service-Seite verlinkt? (Fast so, als hätte ein LLM nach der falschen Cloud-Speicher-Seite gesucht)
Hier sind einige Vorschläge – ich hoffe, sie sind hilfreich! Teile gerne deine Gedanken oder lass uns wissen, was für dich am besten funktioniert. Wir besprechen das Thema gerne weiter!
Wir empfehlen die Verwendung von myQNAPcloud Storage, unserem eigenen Cloud-Dienst. Dieser ist vollständig getestet und funktioniert am besten mit QNAP NAS.
QuDedup eignet sich hervorragend, wenn du Daten mit vielen Wiederholungen sicherst, wie zum Beispiel VMs oder ISO-Dateien. Für optimale Leistung empfehlen wir ein x86 NAS mit SSDs und das Ausführen von HBS auf einem SSD-Volume.
Du kannst Bandbreitenlimits festlegen, wenn du Backup-Jobs erstellst, um die tägliche Nutzung deines NAS nicht zu beeinträchtigen.
HBS unterstützt Client-seitige Verschlüsselung, damit deine Dateien geschützt sind, bevor sie hochgeladen werden.
myQNAPcloud One bietet eine kostengünstigere Cloud-Speicheroption im Vergleich zu anderen Diensten. Du zahlst nur für den genutzten Speicherplatz, ohne zusätzliche Gebühren für Datentransfer oder API-Anfragen. Das transparente Preismodell erleichtert Unternehmen die Budgetplanung und Kostenkontrolle.
HBS unterstützt Smart Versioning, wodurch aktuelle Versionen häufiger gespeichert werden und Speicherplatz gespart wird.
Ich würde außerdem myQNAPcloud Storage empfehlen – es ist im Vergleich zu anderen Cloud-Speicherlösungen äußerst kostengünstig.
Ich verwende auch iDrive, um meine Daten in die Cloud zu sichern. Verwende nicht die neue iDrive-Backup-Funktion für QNAP, die mit HBS funktioniert. Die Kosten sind VIEL zu hoch. Stattdessen richte ein normales iDrive-Konto ein und nutze deren Backup-App, die im App Center verfügbar ist. Ich habe derzeit etwa 14 TB Speicherplatz auf deren System. Und der Preis ist sehr angemessen.
Alles wird also auf mein iDrive-Konto gesichert. „Kritische“ Daten (< 1 TB) sichere ich auf mein myQNAPcloud Storage-Konto, da dies etwa dreimal so teuer ist wie das iDrive-Konto, aber einfacher und besser mit QNAP integriert ist.
Ich sichere meine Daten auch zwischen zwei NAS-Einheiten und mache Snapshots usw. Ich habe jetzt mehrere Kopien von allem an verschiedenen Orten. Kürzlich habe ich festgestellt, dass ich eine große Menge persönlicher Projekte, Videos, Daten usw. aus früheren Jahren verloren habe, die auf einem Computer waren, der nicht richtig gesichert wurde. Ich dachte, ich könnte die Daten einfach nach zehn Jahren von den Festplatten holen, nachdem sie dort gelegen haben. Fehlanzeige. Fast jede Festplatte war defekt. Diesen Fehler werde ich jetzt nicht noch einmal machen!
Was die Bandbreitennutzung angeht, hat es etwa 2 bis 3 Wochen gedauert, um alles mit 40 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit auf mein iDrive-Konto hochzuladen. iDrive bietet einen Service an, bei dem sie dir eine Festplatte zusenden, auf die du deine Dateien sichern und dann zurückschicken kannst, damit sie in dein Konto geladen werden. Ehrlich gesagt war das nicht schneller als einfach die Daten hochzuladen! Aber jetzt, wo alles sowohl auf myQNAPcloud als auch auf iDrive hochgeladen ist, ist die Bandbreitennutzung minimal, da die Backups alle inkrementell erfolgen.