Beste Methode, um mehrere QNAP NAS-Systeme zusammenzuführen

Hier ist eine überarbeitete und strukturierte Version deines Forenbeitrags:

Aktuell habe ich vier verschiedene QNAP NAS-Geräte im selben Netzwerk, auf denen 4K-Videomaterial gespeichert wird. Ein Team von Videoeditoren greift sowohl lokal als auch remote auf diese Dateien zu, um sie zu bearbeiten.

Ich habe nun schon wieder den Speicherplatz eines weiteren NAS ausgereizt und stehe jetzt an dem Punkt, an dem ich mehrere verschiedene NAS im Einsatz habe, die überall verteilt sind. Ich brauche daher eine bessere, langfristige Lösung, die skalierbarer und zukunftssicherer ist.

Ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die Erfahrung mit dem Aufbau größerer QNAP-Workflows haben:

1. Welche Hardware sollte ich innerhalb des QNAP-Ökosystems für so ein Setup in Betracht ziehen? Mein Use Case sind mehrere Editoren, die mit großen 4K-Videodateien arbeiten – sowohl vor Ort als auch remote.

2. Ist es möglich, die Festplatten aus den verschiedenen QNAP-NAS herauszunehmen und in irgendeine größere Rackmount-Lösung einzubauen, ohne die aktuellen RAID-Konfigurationen zu verlieren? Nach dem, was ich gelesen habe, unterstützt QNAP zwar eine Systemmigration zwischen kompatiblen Geräten, aber wie praktisch oder schwierig dieser Prozess tatsächlich ist, ist mir unklar. (qnap.com)

3. Wie riskant oder kompliziert ist dieser Migrationsprozess insgesamt? Gibt es Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die den Ablauf relativ sicher und einfach machen und die ihr empfehlen könnt?

4. Ist das überhaupt ein Infrastrukturprojekt, für das man typischerweise Profis engagiert? Ich hätte kein Problem damit, mich selber einzuarbeiten und das Projekt umzusetzen, frage mich aber, ob es einer dieser Fälle ist, in denen man mit einem Experten oder Berater langfristig deutlich besser fährt.

Über jeden Rat zu Best Practices, Hardwareempfehlungen, Migrationserfahrungen oder auch Tipps für Berater/Integratoren, die auf QNAP oder Postproduktions-Workflows spezialisiert sind, würde ich mich sehr freuen.

QNAP TVS-h674-i5-32G-US 6 Bay
QNAP TS-473A-8G SAN/NAS 4 Bay
QNAP TVS-h874-i5-32G-US 8 Bay
QNAP TVS-h674T-i5-32G-US 6 Bay

Danke!

Irgendwas sagt mir, das wurde von einer KI erstellt. :wink:

:rofl:

Hi Vwars,

— Guter Einwand zum Thema KI-Unterstützung beim Gewinnspiel. Ich mache’s kurz und ehrlich: Ich habe für meine Antwort auch ein bisschen KI zur Hilfe genommen, um sie bei vier Fragen leserlich zu halten. Ganz offen: KI zu nutzen, um eine mehrteilige Frage in eine übersichtliche Liste zu bringen, ist im Forum ein völlig normales Vorgehen – nächstes Mal einfach das KI-Vorwort rauslassen und alles ist top :grinning_face_with_smiling_eyes:.
Kommen wir zu den eigentlichen Fragen – gute Punkte, die eine ordentliche Antwort verdienen.

1. Hardware-Richtung – hängt von deiner Umgebung ab

Bevor man konkrete Modelle empfiehlt, ist die wichtigste Frage: Bleibt das System im Büro stehen, oder hast du (bzw. kannst du dir) einen Serverraum / Rack-Platz schaffen? Die Antwort teilt den Weg komplett auf, denn alle deine vier aktuellen Geräte sind Tower, was vermuten lässt, dass du heute kein Rack-Infrastruktur hast.

Pfad A – Im Büro bleiben (Tower-Formfaktor)

Zwei × TVS-h1688ATX (16-Bay Tower, QuTS hero). 16 + 16 = 32 Einschübe, gibt dir also Luft nach oben im Vergleich zu deinen aktuellen 24 Bays. Die Idee ist nicht HA / Spiegelung zwischen den beiden – das würde zu viel Kapazität fressen – sondern vielmehr die Daten deiner vier alten Systeme auf zwei größere Tower aufzuteilen (also jeder neue Tower übernimmt den Workload von zwei alten Geräten). So gehst du von vier verstreuten NAS auf zwei konsolidierte NAS, alle auf QuTS hero / ZFS wie drei deiner heutigen Geräte.

Pfad B – Du hast oder kannst Rack-Platz schaffen

Zwei Unterpfade je nach Budget:

B-1 – Budgetschonend, alles in einem Chassis konsolidieren: TS-h2477AXU (24-Bay Rackmount, QuTS hero). 24 Einschübe ist exakt deine heutige Festplattenanzahl – du kannst also alles in einem Gerät bündeln und später per JBOD-Shelf erweitern, falls nötig.

B-2 – Einmal professionell, zukunftssicher: ein AFA (All-Flash-Array) NAS + TL-R1620Sep-RP SAS JBOD als Einstieg, später ausbaufähig zum TL-R6020 falls du mehr Kapazität brauchst. Die Architektur ist: Hot Tier (reine Flash-Einheit) für die aktive Editier-Arbeit, plus Cold/Warm Tier (JBOD mit HDDs) für die Kapazität. Das Ganze skaliert wirklich für Multi-Editor-4K-Workflows und bietet dir jahrelang Wachstumsspielraum. Das Enterprise-AFA-Lineup findest du hier zum Stöbern: QNAP All-Flash Enterprise NAS.

2 & 3. Laufwerksmigration und Risiken – ich fasse das zusammen, weil es im Kern dieselbe Frage aus zwei Perspektiven ist

Kurzfassung: Ja, QNAP unterstützt das Verschieben von Festplatten zwischen Geräten, aber es gibt Regeln. Hier der Entscheidungsbaum:

Schritt 1 – Prüfe, ob das Betriebssystem übereinstimmt. QNAP-Migration funktioniert nur innerhalb derselben OS-Familie: QTS → QTS oder QuTS hero → QuTS hero. Ein Wechsel ist zwischen den Systemen nicht möglich, weil unterschiedliche Dateisysteme genutzt werden (ext4 vs ZFS). Dein TS-473A kommt standardmäßig mit QTS, die drei h-Modelle mit QuTS hero – also lassen sich die Festplatten des 473A ab Werk nicht einfach in einen h-Serie ZFS-Pool einsetzen.

Schritt 2 – Prüfen, ob an einem Gerät das Betriebssystem gewechselt wurde. Wichtig: QNAP-Geräte lassen sich zwischen QTS und QuTS hero umstellen. Das Werkssystem sagt also nicht, was heute drauf läuft. Überprüfe aktuell auf allen vier Geräten das OS, bevor du planst. Nachzulesen im FAQ: QNAP FAQ – Switching zwischen QTS und QuTS hero.

Schritt 3 – Wähle je nach Quellgerät die richtige Migrationsmethode.

Fall A – Quell- und Zielgerät mit demselben OS → Physische Laufwerksmigration. Du kannst den gesamten Pool aushängen, die Festplatten als Set umsetzen und im Zielgerät wieder einhängen. Offizielle Anleitung: How to safely detach and reattach volume/storage pool. Zwei Praxistipps, die oft nicht klar genug erwähnt werden:

• Jede Festplatte vor dem Ausbau mit einem Sticker beschriften. Die UI kann sauber ablaufen – beim Einbau kannst du trotzdem leicht durcheinanderkommen. Ein Stück Kreppband mit „Schacht 3“ hat schon unzählige Migrationen gerettet.
  • Freigaben vorher umbenennen, nicht hinterher. Sobald du mehrere Systeme auf ein Ziel-NAS zusammenholst, willst du die Ordner wiederfinden – also etwa “Video” schon auf dem Quellgerät in “Video_von_TVS-h874” umbenennen.

Fall B – Quell- und Zielgerät auf unterschiedlichem OS (dein TS-473A, falls noch QTS) → HBS 3 Datenreplikation. Du kannst QTS-Festplatten nicht in einen QuTS hero-Pool übernehmen, daher muss die Übertragung auf Dateiebene erfolgen. Die offizielle Anleitung: How to migrate data and folder permissions between QTS and QuTS hero with HBS 3.

Hinweis zu dieser Anleitung: Sie ist sehr umfassend und beschreibt die Migration von Benutzerkonten und Ordnerberechtigungen, was für viele User unnötig kompliziert ist. Wenn du keine komplexen Berechtigungen hast (z. B. simple Freigaben ohne spezielle User-/Ordner-ACLs), kannst du dir einen Großteil dieser Schritte sparen und einfach einen HBS 3 Backup-Job für die reine Datenkopie anlegen – deutlich unkomplizierter. Wenn du doch komplexe Berechtigungsstrukturen pflegst (AD/LDAP-Einbindung, granulare Ordner-ACLs), folge der Komplettanleitung.

Allgemeines Risikomanagement, egal bei welcher Methode: Neues System parallel aufbauen → Daten übernehmen → inkrementelle Synchronisierung fahren → Tests auf dem neuen System → User umziehen lassen → die alten Geräte noch ein paar Wochen im Read-Only-Modus lassen, bevor du sie platt machst. Migration nie als Einmalaktion betrachten.

4. DIY vs. Berater holen

Ehrlich: Die Entscheidung hängt eher von der Komplexität der Umgebung ab als vom Migrationsprozess selbst.

Gründe, die für DIY sprechen:

• Kleines Team, einfache Kontostruktur
  • Kein AD/LDAP, keine komplexen Berechtigungen
  • Grundverständnis von Netzwerken vorhanden, Lust sich einzuarbeiten
  • Dein Remote Access läuft bereits

Gründe, die für einen QNAP-Partner / Systemintegrator sprechen:

• Größeres Team mit mehreren Abteilungen/Projekten, die Zugriffe trennen müssen
  • Komplexe Konten- und Rechteverwaltung
  • AD/LDAP, SSO oder Externe im Zugriff
  • Kein Nerv/Zeit, selbst Admin zu sein

Falls du ins „Berater holen“-Lager gehörst: Da du in den USA bist, gäbe es z. B. einige erfahrene Power-User hier im Forum (Bob bzw. NA9D), die für einen Abgleich oder Empfehlungen offen sind. Und QNAPs US-Büro (QUS) und deren Support kann dich online ebenfalls mit Expertise unterstützen.

Gerne tiefer ins Detail, wenn’s hilfreich ist – und bin gespannt, für welchen Weg du dich entscheidest.