Mein TS253A hat etwa 5 Jahre lang problemlos funktioniert, aber jetzt beginnen sich die HDDs zu füllen. Die Leistung wird langsamer. Eine der HDDs wurde als ausfallgefährdet gemeldet.
Ich hätte gerne allgemeine Ratschläge zum einfachsten und risikoärmsten Weg, auf SSDs aufzurüsten. Derzeit habe ich eine RAID 1-Konfiguration, bin mir aber nicht sicher, ob ich dabei bleiben soll, da die Daten regelmäßig sowohl auf einem lokalen Rechner als auch in einem Cloud-Dienst gesichert werden und der Server ausschließlich privat genutzt wird.
Weitere System-Backups habe ich nicht.
In meiner Naivität denke ich, dass es vielleicht am besten wäre, von Grund auf neu zu beginnen und das gesamte System mit den SSDs neu zu konfigurieren. Allerdings möchte ich sämtliche Metadaten zu den Dateien, alle Foto-, Video- und Musikdateien behalten.
Jegliche allgemeinen Ratschläge oder Hinweise in die richtige Richtung wären sehr hilfreich.
Aus meiner Sicht, da du den Prozess einfach halten möchtest, solltest du einfach die ursprünglichen HDDs nacheinander „ersetzen“ und QTS das RAID-Rebuild durchführen lassen.
Nach Abschluss des Prozesses werden die Daten auf den neuen SSDs gespeichert, während alle Konfigurationen ebenfalls erhalten bleiben.
Übrigens, was meinst du allgemein mit Metadaten? Vorschaubilder oder andere Tags, sowas?
Da du keine Backups hast, ist die einzige Möglichkeit, die Daten zu behalten, die Erweiterung der RAID-Gruppe, indem du ein Laufwerk nach dem anderen austauschst. Jedes Mal, wenn du ein Laufwerk in das NAS einsetzt, musst du warten, bis das RAID neu aufgebaut ist. Dann kannst du das nächste Laufwerk austauschen. Sobald das RAID schließlich mit den beiden neuen Laufwerken neu aufgebaut ist, kannst du den Speicher erweitern.
Ich habe die folgende Anleitung als Beispiel verwendet, allerdings hast du nicht angegeben, welche QTS-Version du verwendest.
Wird es irgendwelche Probleme geben, wenn eine SSD als Raid 1 zusammen mit einer HDD läuft [wenn auch nur vorübergehend]? Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die Kombination Probleme verursachen kann.
Mit „Metadaten“ meinte ich eigentlich die von Qmagie generierten Informationen. Deine Lösung wird all diese behalten, denke ich.
Stimmt, genau diese Daten wollen wir behalten, da es normalerweise sehr lange dauert, sie erneut zu generieren.
Übrigens, beim Austausch der Festplatten empfehle ich, die RAID-Sync/Neuaufbau-Priorität vorübergehend auf hoch zu setzen. Dadurch wird die Systemdienstleistung zwar etwas langsamer, aber der Wiederherstellungsprozess dauert dafür kürzer.
Mir ist diese Frage gerade aufgefallen und laut meinen „alten Informationen“ (ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat) wird das „Erstellen“ eines RAID mit einer Mischung aus HDD und SSD von QTS blockiert. Ich bin mir nicht sicher bezüglich des „Ersetzens“.
Falls das immer noch zutrifft, denke ich, dass die einzige Methode darin besteht, beide Laufwerke zu entfernen, eine Festplatten-Klonsoftware auf deinem PC zu verwenden, um das Laufwerk von der HDD auf die SSD zu klonen und sie dann in der ursprünglichen Reihenfolge wieder ins NAS einzusetzen.