Ich habe mein TVS-872XT kurz vor Weihnachten auf h6.0 Beta aktualisiert. Im Großen und Ganzen scheint alles gut zu laufen und die Leistung wirkt tatsächlich flotter als zuvor. Allerdings hatte ich einige Probleme mit dem neuen ACL 2.0 und NFS.
Das erste und nervigste Problem trat auf, als ich mich entschied, auf ACL 2.0 zu aktualisieren. Alle Ordner bis auf einen wurden sehr schnell aktualisiert. Der verbleibende Ordner, der zugegebenermaßen sehr groß war (27 TB), versuchte auch eine Woche später noch, das Upgrade durchzuführen und sorgte immer wieder dafür, dass der Zugriff auf meine Freigaben (insbesondere über NFS) komplett blockiert wurde. Schließlich habe ich mehrere kleinere Ordner erstellt und alles aus dem festhängenden Ordner heraus verschoben, um das Problem zu umgehen.
Das zweite nervige Problem ist, dass mit den NFS-Berechtigungen etwas nicht stimmt. Vor dem Upgrade hatte ich einen Ubuntu-Server per NFS verbunden, und die UID und GID entsprachen meinem Benutzer auf dem Qnap; alle neuen Dateien und Ordner wurden mit den richtigen Berechtigungen erstellt. Seit dem Upgrade gehört jedoch alles, was erstellt wird, root. Ich habe alle „Squash Users“-Einstellungen ausprobiert, um die richtigen Berechtigungen zu erzwingen, aber das hilft nicht. In den letzten Tagen musste ich viele Eigentümer- und Berechtigungsänderungen vornehmen.
Das neue Beta-Update hat meine NFS-Probleme gelöst.
Bisher läuft alles gut mit dem neuen Beta-Update, aber ich hatte ein paar Eigenheiten mit dem Netzwerk und Thunderbolt. Ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner Konfiguration lag oder ein Problem mit der Beta war. Nach dem Update und Neustart funktionierte die 10GB-Verbindung, aber die Thunderbolt-Verbindung, die ich zwischen dem NAS und meinem Intel Mac mini (mit Ubuntu) verwende, war zwar aktiv, wurde aber auf dem Mac mini nicht mehr erkannt. Ich habe dann neu gestartet und als das NAS wieder hochfuhr, funktionierte die 10GB-Verbindung nicht mehr, dafür aber Thunderbolt. Dann habe ich Thunderbolt abgesteckt und das NAS neu gestartet. Nachdem das NAS wieder lief, habe ich Thunderbolt erneut angeschlossen und jetzt scheinen beide Verbindungen zu funktionieren. Ich werde das System zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal neu starten und Bescheid geben, falls es Probleme mit der gleichzeitigen Nutzung von 10GB- und Thunderbolt-Verbindung gibt. Im Moment muss ich mein NAS aber erst einmal weiterlaufen lassen.
Ich stelle fest, dass ich jedes Mal, wenn ich meinen TVS-672XT neu starte, das Thunderbolt-Kabel ab- und wieder anschließen muss. Vielleicht nicht jedes Mal, aber es kommt ziemlich häufig vor.
Aber ich benutze Thunderbolt und 10G die ganze Zeit zusammen. Funktioniert super und ist die einzige 10Gbit-Verbindung, die mein Mac Mini hat!