Bei einem Kunden mit einem TS-h765eU-8G-US bin ich auf einen merkwürdigen Spezialfall gestoßen, den ich dokumentieren wollte, weil ich fast eine Stunde gebraucht habe, um das herauszufinden.
Kommen wir zur Sache:
Wenn du auf dem NAS einen neuen Benutzer erstellst und diesen direkt wieder löschst,
kann es passieren, dass der richacl-Prozess hängen bleibt und versucht, Berechtigungen anzuwenden, was zu endlosen richacl-Abstürzen und Hintergrundbenachrichtigungen führt.
Die Lösung ist relativ einfach:
Überprüfe, ob die ACLs wirklich sinnvoll sind, indem du richacl -G ausführst und das Ergebnis mit bekannten, funktionierenden Konfigurationen vergleichst
ODER stelle einen Snapshot wieder her, der vor der Erstellung des neuen Benutzers angelegt wurde
Falls es zu alten Einträgen kommt, reicht es, die Konfigurationsdateien zu löschen:
/tmp/richacl_progress.conf
/etc/config/richacl/richacl_*.config
Dadurch werden die festhängenden Benachrichtigungen entfernt und verhindert, dass das NAS richacl ständig neu startet und in eine Crash-Schleife gerät.
Die richtige Lösung upstream wäre, richacl so zu ändern, dass erkannt wird, wenn versucht wird, eine ungültige ACL-Richtlinie anzuwenden – und dann sauber abgebrochen wird.