[Bug] TS-h973AX – AQC107 10GbE fehlt nach Firmware-Update – Keine PCIe-Erkennung, kein Support-Eskalation

Gerät: QNAP TS-h973AX
Problem: 10GbE (AQC107) nach Firmware-Upgrade nicht mehr sichtbar
Getestete Firmware:

• h5.2.7.3256

• h5.2.0.2860 (Downgrade)

• h5.3.1.3250 (Upgrade)
    → Das Problem tritt in allen Versionen identisch auf.

Symptome:

• lspci: Kein AQC107-Gerät sichtbar

• dmesg: Keine NIC-bezogenen Ausgaben

• modprobe atlantic: Wird problemlos geladen, aber ohne Wirkung

• ip link: Nur 2.5GbE-Schnittstellen verfügbar

• Keine AER/PCIe-Fehler in den Logs

Eine vollständige technische Diagnose (PDF + Text) ist angehängt, einschließlich Kernel-Version, Modulstatus und Hardware-Zustand.

:red_exclamation_mark: Kritische Situation

Dieses System wird beruflich in einer Produktionsumgebung eingesetzt und der 10GbE-Port ist essenziell.

Ich stehe seit über vier Wochen mit QNAP Deutschland Support in Kontakt. Trotz mehrfacher Eskalationen und vollständiger Diagnosen kam nur folgende Antwort:

• Es wird darauf bestanden, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt

• Es wurden keine technischen Begründungen oder Logs bereitgestellt

• Remote-Zugriff (über Helpdesk) wurde zweimal aktiviert, aber nie genutzt

• Es wurden keine Logdateien oder Testergebnisse von deren Seite geteilt

• Mir wurde geraten, das Gerät kostenpflichtig einzusenden – trotz fehlender Hinweise auf einen physischen Defekt

Ich habe QNAP Deutschland ausdrücklich gebeten, den Fall an das Entwicklungsteam in Taiwan weiterzuleiten. Dies wurde entweder ignoriert oder nur mit vagen Antworten wie „Entwicklung sagt, es ist Hardware“ beantwortet – erneut ohne technische Grundlage.

:brain: Mein Fazit (und Bitte)

Dies ist eindeutig kein Hardwaredefekt:

• Keine PCIe-Enumeration = Firmware- oder Initialisierungsfehler

• Vollständig reproduzierbar mit mehreren Firmware-Versionen

• Der Atlantic-Treiber ist vorhanden und wird erfolgreich geladen

Meine Bitte:

• Andere Nutzer mit demselben Modell oder ähnlichen Symptomen: Bitte teilt eure Erfahrungen.

• QNAP-Mitarbeiter: Bitte bestätigt, ob dies ein bekannter Regression ist und ob ein Fix in den kommenden Firmware-Versionen (h5.3.2 / h5.3.3) geplant ist.

Ich habe den Fall erneut mit vollständiger Diagnose an QNAP Taiwan übermittelt.
Falls jemand ähnliche Probleme hatte, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Wiegmann
Referenz-Ticket: Q-202509-43791

h5.3 ist keine vollständig stabile und abgeschlossene Version. Nicht alle Treiber oder Anwendungen werden unterstützt. Ein QNAP-Techniker hat mir gesagt, dass der einzige Grund, h5.3 zu verwenden, darin besteht, die Vorteile von High Availability (Hochverfügbarkeit) zu nutzen, wenn Sie ein zweites identisches NAS als Backup haben. Mir wurde gesagt, dass Sie wirklich bei h5.2 bleiben sollten, wenn Sie keine High Availability verwenden. h5.3 befindet sich noch in der Entwicklung.

Hallo,

vielen Dank für Ihren wertvollen Input zu QuTS hero h5.3 – das ist wirklich hilfreich.

Ich habe aktuell einen Support-Fall mit meinem QNAP TS-h973AX, bei dem das integrierte 10GbE-Interface (AQC107) seit dem Upgrade auf QuTS hero h5.2.7.3256 komplett verschwunden ist. Das Interface taucht überhaupt nicht mehr auf – weder in lspci, noch in dmesg, und natürlich auch nicht im Web-UI – obwohl das atlantic.ko Treibermodul vorhanden und korrekt geladen ist.

:counterclockwise_arrows_button: Was ich bisher versucht habe:

• Downgrade auf h5.2.0.2860

• Upgrade auf h5.3.1.3250

• Mehrere Kaltstarts und vollständige Treiber-Neuinitialisierung (modprobe, insmod)

• QNAP Helpdesk Fernzugriff zweimal aktiviert

• Ergebnis: Der 10GbE-Port bleibt in allen Versionen komplett unentdeckt.

QNAP Deutschland hat mir explizit empfohlen, h5.3.1 zu testen, in der Hoffnung, dass das Problem dadurch gelöst wird. Nach Ihrem Feedback scheint es nun aber so, dass h5.3 nicht als stabil oder produktionsreif gilt, sofern man nicht High Availability (HA) nutzt – was bei mir nicht der Fall ist.

Dieser Kontext hilft mir, das Verhalten besser zu verstehen.

:red_question_mark: Meine Frage an Sie (oder jeden mit Erfahrung):

Haben Sie (oder jemand anderes) dieses Problem mit dem Verschwinden des AQC107 nach Firmware-Updates bei diesem oder ähnlichen Modellen (wie TVS-h1288X) schon einmal gesehen?
Kennen Sie eventuell einen Workaround – etwa eine manuelle Neuinstallation des atlantic Treibers (z.B. als .qpkg), eine Firmware-Abfolge, die das Problem umgeht, oder Low-Level PCIe-Recovery-Schritte?

Jeder Hinweis oder geteilte Erfahrungswert wäre sehr willkommen.

Nochmals vielen Dank,
Oliver

OK. Wenn sie dich bitten, h5.3.1 auszuführen, würde ich das versuchen. Mir war anhand deines Beitrags nicht bewusst, dass das Problem auch bei h5.2.7 auftritt. Ich habe falsch verstanden, was du geschrieben hattest.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Klarstellung – und absolut kein Problem!

Ja, leider begann das Problem bereits mit h5.2.7.3256. Das war die erste Version, bei der die AQC107 10GbE-Schnittstelle nach dem Upgrade komplett verschwunden war. Ich habe dann sowohl ein Downgrade auf h5.2.0.2860 als auch ein Upgrade auf h5.3.1.3250 getestet, aber das Ergebnis war bei allen Versionen exakt gleich – der 10GbE-Port taucht nie wieder auf.

Ihr Hinweis, dass h5.3 hauptsächlich für HA-Setups gedacht ist, war dennoch extrem hilfreich – insbesondere, da ich kein High Availability verwende. Das hat mir bestätigt, dass das Verbleiben bei h5.2 tatsächlich die stabilere Wahl für meine Umgebung ist und ein Upgrade auf h5.3 das Problem vermutlich nicht lösen würde.

:hammer_and_wrench: Hinweis zum Downgrade:

Nach dem Versuch mit h5.3.1.3250 habe ich tatsächlich versucht, zurück auf h5.2.0 zu gehen, aber das erwies sich als problematisch.
Obwohl das Downgrade selbst abgeschlossen wurde, funktionierten drei essentielle System-Apps anschließend nicht mehr richtig.
Diese Apps waren kritisch für die Stabilität und Funktionalität des Betriebssystems, und selbst eine Neuinstallation brachte keine korrekte Funktion zurück.

Daher konnte ich nach dem Downgrade von h5.3 kein funktionierendes Setup auf h5.2 aufrechterhalten.

:chart_decreasing: Zum QNAP-Support (Deutschland):

Leider besteht der deutsche QNAP-Support weiterhin darauf, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, und drängt darauf, das Gerät zur Reparatur einzusenden – obwohl:

• Ich habe detaillierte Diagnosen bereitgestellt (z.B. lspci, dmesg, ip link, Treiberinfos)

• Das Problem tritt bei mehreren Firmware-Versionen auf

• Die NIC fällt auf PCIe-Ebene aus, nicht nur auf OS- oder Treiber-Ebene

• Es gibt keine Hardwarefehler oder AER-Events

• Auf keine dieser technischen Erkenntnisse wurde eingegangen oder reagiert

Sie hatten zudem zweimal Remote-Zugriff auf das NAS, haben diesen aber nie genutzt, um zu untersuchen oder Logs zu sammeln.

Ich habe den Fall nun an QNAP Taiwan eskaliert, inklusive aller Diagnosedaten, und werde hier Updates posten, falls ich hilfreiches Feedback erhalte.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und die hilfreichen Hinweise – das weiß ich sehr zu schätzen!

Beste Grüße,
Oliver

Hallo, wir haben Ihren Fall zur Kenntnis genommen und unser Support-Team wird Sie weiterhin über das Ticket unterstützen.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, lassen Sie es uns bitte jederzeit wissen. Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihre Antwort, Steve!

Leider erhalte ich derzeit keine wirkliche Unterstützung vom QNAP Deutschland Support-Team.
Ich stehe seit etwa vier Wochen bezüglich meines Falls (TS-h973AX – fehlende 10GbE AQC107-Schnittstelle) mit ihnen in Kontakt. Trotz der Bereitstellung vollständiger Diagnoseprotokolle, mehrerer Firmware-Tests und sogar zweimaliger Aktivierung des Fernzugriffs habe ich keine technische Rückmeldung oder detaillierte Analyse erhalten.

Jede Antwort wiederholt lediglich, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das NAS zur Reparatur einsenden soll — ohne jegliche unterstützende Daten oder Protokollauswertung.
Wenn ich nach den Testergebnissen oder Protokollen ihrer „internen Überprüfung“ frage, können sie keine bereitstellen, und die Fernzugriffssitzungen wurden nie tatsächlich genutzt.

Zusätzlich werde ich beim Versuch, ein neues Ticket im Helpdesk-System zu eröffnen, immer auf denselben geschlossenen Thread weitergeleitet, sodass es keine effektive Möglichkeit gibt, das Problem zu eskalieren.

Derzeit suche ich weiterhin nach einem technischen Ansprechpartner — idealerweise bei QNAP Taiwan oder Engineering — der die Diagnosedaten prüfen und bestätigen kann, ob es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem oder um eine Firmware-/Treiberregression handelt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und dafür, dass Sie diese Situation zur Kenntnis nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver