NAS kann nicht starten, bleibt bei „Starting“

QNAP TVS-471U-RP reagierte ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr, nicht nach einem Firmware-Upgrade. Es war im Netzwerk nicht erreichbar.
Das Entfernen aller 4 Festplatten hat nicht geholfen.
Beim Einschalten erscheint jetzt nur „Starting“ auf dem Bildschirm. Ich höre einen kurzen Piepton, aber keinen langen Piepton.
Das Avago BIOS funktioniert und kann so konfiguriert werden, dass es von USB bootet.
Ich habe die Firmware-Wiederherstellung gemäß wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery versucht, konnte aber weder Clonezilla noch viele andere Distributionen booten, konnte schließlich aber das IMG mit Tiny Linux kopieren.
Aber „Starting“ bleibt bestehen. Manchmal erschien der Login, und ich konnte mich mit admin:admin anmelden, nicht mit MAC- oder Cloud-Passwörtern. Habe gesehen, dass es HAL ist. ifconfig war leer.
Qfinder erkennt das Gerät nicht, wenn es direkt mit dem Computer verbunden ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Windows-Firewall es blockieren könnte.
Ich nehme an, die Firmware ist jetzt älter, kann aber nicht sagen, ob die NAS-Hardware richtig funktioniert.
Ich habe versucht, den Community-Antworten und dem Wiki zu folgen, komme aber nicht weiter. Bitte sehen Sie, ob Sie helfen können.

Was hat QNAP gesagt? Hast du ein Ticket bei QNAP eröffnet?

Ich habe versucht, mich bei service.qnap.com zu melden, aber ich erhalte nur „Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Bei mir funktioniert es.

Hast du ein Konto? Du musst dich anmelden, damit es richtig funktioniert.

Ich hatte ein Konto, vielleicht war ein weiteres Ab- und wieder Anmelden nötig, jedenfalls habe ich ein Ticket eröffnet und sie haben mir mit einem Link geantwortet: https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/nas-recovery-guide-for-x86-based-nas.
Das ist ähnlich zu dem, was ich zuvor verwendet habe, aber irgendwie hat es diesmal funktioniert. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich es mit 486 Clonezilla versucht habe. Jedenfalls ist das NAS hochgefahren und ich konnte mich anmelden.
Dann traten andere Probleme auf. Ich muss die Daten behalten, also das System nicht initialisieren. Die Festplatten sind noch draußen.
Qfinder erkennt das Update von 1.2.8 nicht. Als ich das Update 4.5.4 manuell von img angewendet habe, scheinbar zu 100 %, konnte das NAS nicht booten, es bleibt bei „Booting the kernel“ hängen. Später schlug das Anwenden von 5.2.2 bei 20 % fehl.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuerst die Festplatten einsetzen und dann das Update versuchen sollte, ich sehe diese Details nicht erklärt. Denn der Rat, den Speicher zu entfernen, ist nicht anwendbar. https://www.qnap.com/en-as/how-to/faq/article/why-wont-my-nas-boot-after-a-firmware-update

Ich schätze, du bist dann wohl aufgeschmissen, es sei denn, du kannst QNAP einbeziehen.

Nur aus Interesse: Ich nehme an, du hast keine Backups deiner QNAP-Daten?

Diese Frage zum Backup kann jetzt wohl als rhetorisch betrachtet werden…
Lektion: Wenn etwas funktioniert, nicht updaten. Wenn es ausfällt, liegt es wahrscheinlich an der Hardware.

Ich frage mich, warum die alte Firmware 1.2.8 492MB groß ist und die neue 5.2.2 nur 216MB.
QNAP hat keine speziellen Anweisungen, wenn das Firmware-Update nicht funktioniert.
DOM-Fehler? Warum und was bedeutet das?
Ich habe gefragt, ob ich auf eine Zwischen-Firmware updaten muss, keine Antwort.

Was würde passieren, wenn ich die Festplatten mit der alten Firmware wieder einsetze? Gibt es eine Kompatibilitätsliste? Ich nehme an, nein, da offiziell wahrscheinlich immer ein Update empfohlen wird.

Übrigens, ich habe den Unterschied zwischen community.qnap.com und forum.qnap.com nicht verstanden.
Ich habe hier gefragt, da die Forum-Seite für mich häufig nicht funktioniert.

community.qnap.com ist das neue Forum, die alten Foren forum.qnap.com liefen auf phpbb und sind aufgrund der vielen Spambots, die die Seite angreifen, von Problemen geplagt.

Suche nach Update-Nachricht Katze: /mnt/update/newver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Es scheint, dass New 419PII with Firmware issues - QNAP NAS Community Forum eine Idee bietet.
Aber ich kann dort weder Links noch Anhänge sehen, bin auch nicht eingeloggt, obwohl ich seit einigen Jahren ein Konto habe, wegen dem idiotischen Maß an „Sicherheit“ mit Katzen und Hunden, das mich verrückt macht.
Da ich inzwischen das Passwort für den Service geändert habe, weiß ich nicht, ob das Forum SSO (Single Sign-On) nutzt oder noch das alte Passwort hat.
Edit: Habe einen anderen Browser verwendet und konnte mich nach vielen Hunden einloggen.

Das Problem ist, dass es sich um einen 12 Jahre alten Thread handelt. Ich würde vermuten, dass sich die Dinge inzwischen etwas weiterentwickelt haben. Hilft dir QNAP mittlerweile nicht mehr weiter?

Auf eine detaillierte Frage, zum Beispiel mit genau demselben Fehler wie vor 12 Jahren, geben sie nur eine allgemeine Antwort. Versuchen Sie es erneut oder schicken Sie das Gerät zu einem Servicecenter drei Bundesstaaten entfernt.
Ich weiß immer noch nicht, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt, da Version 1.2.8 startet – sollte also Software sein, vielleicht gab es ein fehlgeschlagenes Update, das alle weiteren verhindert.
Ich frage, wie man säubern oder fsck oder was auch immer ausführen kann, keine spezifische Hilfe.
Ich habe die Hacks aus diesem Forum ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Wenn das DOM ausgefallen ist (das kommt vor), können Sie es durch ein neues 9-poliges USB-DOM ersetzen oder die Bootreihenfolge auf einen USB-Stick umstellen

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133899

Danke, das wusste ich nicht.
Aber wie erkennt man, ob es sich um DOM handelt, wie kann man das testen?
Wenn Firmware 1.2.8 funktioniert, welcher DOM-Fehler würde ein Update verhindern?

DOMs sind wie USB-Sticks mit einem anderen Anschluss; es kann vorkommen, dass ein Teil des Speichers beschädigt wird, sodass beim Schreiben von Daten Fehler auftreten oder der Zugriff einfach blockiert wird.

Ohne ein 9-Pin-Breakout-Board (solche gibt es bei eBay oder AliExpress) wäre es schwierig, das DOM zu testen. Mit der obigen Anleitung kann man jedoch das DOM entfernen und es mit einem einfachen USB-Stick testen.

Ich habe hier mehr nützliche Informationen erhalten als bei QNAP. Sie behaupten, das DOM sei defekt, ohne eine Methode zur Überprüfung bereitzustellen.
Ich wollte zuerst einen Softwaretest durchführen, bevor ich dieser schönen Austausch-Anleitung folge.
Wenn ich das DOM wie ein beliebiges Dateisystem teste, sehe ich keine Fehler wie badblocks, ich kann die PT löschen. Wenn ich v1.2.8 erneut flashe, erscheint „Partition hat unterschiedliche physische/logische Enden“, aber ich nehme an, das ist bekannt, da das NAS damit funktioniert.

Mein Fazit ist, dass jedes Update auf verfügbare neue Versionen (4.5 und 5.x) es zerstört.
Im Forum wird geraten, über Zwischenversionen zu gehen, aber QNAP stellt keine Links bereit (sie wurden zuvor entfernt). Mir fehlt also zum Beispiel v4.1.0, um es zu versuchen.

Hilft 4.3.5 Build 0760? Gib deine Modellnummer in das Feld ein und wähle das Modell aus, sobald es hier erscheint:

https://www.qnap.ru/support/download/

Danke für 4.3.5. Ich konnte jedoch auch nicht darauf aktualisieren. Ich habe 4.2.2 gefunden und kann von dort aus das erste Update durchführen und das NAS starten, aber nicht weiter auf 4.3 oder 4.5. Das Qfinder-Update geht bis 90 %, wo „Neustart“ angezeigt wird, aber danach startet es nicht richtig. Vielleicht hätte ich länger warten sollen, etwa eine Stunde? Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, dass ich es ohne Festplatten versuche.
Ich habe das manuelle Update ausprobiert, das IMG von 4.5 entpackt und die Dateien nach /sda2/boot kopiert, aber interessanterweise startet das NAS immer noch mit 1.2.8. Ich habe nicht nach /sda3 kopiert, da ich dachte, dass sda2 aktiv ist.

Du weißt schon, dass das Eingreifen in die Festplattenpartitionen etwas beschädigen kann. Diese NAS-Geräte sind keine standardmäßigen Linux-Plattformen, bei denen man einfach alles machen kann, oder?

So sehe ich das: DOM-Partitionen können gelöscht oder die Festplatte überprüft werden. Beim Flashen des vollständigen Images werden sie erneut gesetzt. Es sollte also möglich sein, zu experimentieren.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass ich das nicht beheben kann, gibt es diese unklaren Punkte:

1. Warum hat QNAP keine Methode, um das DOM zu testen, um zu sehen, ob es der Übeltäter ist, das Gerät wie jedes andere erreichbar ist, wenn von etwas anderem gebootet wird?
  2. Wie kann ich 1.28 flashen und auf 4.2.2 upgraden, aber nicht weiter?
  3. Was passiert, wenn ich die Festplatten unter 4.2.2 einsetze? Sollte es funktionieren, wenn die vorherige Firmware, die mit ihnen funktioniert hat, 5.x war?

Vielleicht verwenden neuere Versionen Speicherbereiche, die auf deinem DOM defekt sind.

Wie bereits gesagt, musst du diesen DOM möglicherweise entfernen und extern testen oder einfach einen neuen besorgen, um zu testen. Deine Möglichkeiten, ohne dies zu tun, scheinen begrenzt zu sein.