Kann mich nicht bei Qnap UI anmelden

Versucht, sich mit der IP-Adresse anzumelden, aber ohne Erfolg. Der Browser meldet, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Bei der Verwendung von Qfinder stürzt die App ab, wenn ich versuche, mich anzumelden. Ich kann mich beim Ressourcenmonitor und bei Netzlaufwerken anmelden. SSH-Anmeldung funktioniert ebenfalls. Habe NAS, Router und mein MacBook Pro neu gestartet. Mein NAS ist ein TS-453Be mit QTS 5.2.2.2950. Qfinder Pro 7.9.1. Der Router ist ein ASUS RT-AC2900 3.0.0.4386_51915 und mein Computer ist ein MBP M1 Seqoia 15.2.

Wenn du dich nicht über einen Webbrowser in die Konsole einloggen kannst, aber per SSH auf das NAS zugreifen kannst, dann könnte es sein, dass dein Browser etwas im Cache hat?

Konntest du dich vorher schon einmal anmelden? Oder liegt es an einem Firmware-Update, das dich jetzt am Login hindert?

Versuche einen anderen Browser, oder falls alles andere fehlschlägt, vielleicht ein 3-Sekunden-Reset.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-do-i-reset-the-administrator-password-of-my-nas

und dann

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-is-the-default-system-administrator-password-for-my-nas

Danke für die Antwort. Es handelt sich nicht um ein Browser-Problem. Ich benutze meistens Firefox, habe es aber auch mit Safari versucht. Wenn ich versuche, mich von Safari auf dem Mac (und iPhone) einzuloggen, erhalte ich die Meldung „Forbidden, You don’t have permission to access this resource“. In Firefox „Connection failed.“ Da ich nie zur Login-Seite komme, glaube ich nicht, dass eine Passwortänderung etwas bringt. Bitte beachten Sie, dass ich mich problemlos bei den Qnap-Laufwerken anmelden kann, was darauf hinweist, dass das Passwort korrekt ist. Das Problem scheint mit dem QTS-UI-Server zusammenzuhängen.

Verbindung fehlgeschlagen… vielleicht… die System-Portnummer „8080“ nach der IP-Adresse hinzufügen?

Hallo, ich habe das ausprobiert und auch 8081 sowie 443 getestet.

Haben Sie kürzlich die Firmware aktualisiert und hat das Problem danach begonnen? Ich frage nur, da es vielleicht eine beschädigte Firmware sein könnte.

Oder verwenden Sie vielleicht QuFirewall und diese blockiert die IP-Adresse, mit der Sie sich verbinden möchten?

Ich weiß nicht, wann das angefangen hat. Ich habe die Software aktualisiert, als dazu geraten wurde, das war vor 1–2 Monaten. Da mein Dateiserver und das TimeMachine-Backup laufen, habe ich mich eine Weile nicht eingeloggt. Ich benutze QUFirewall nicht. Um zu überprüfen, ob der Router den Port nicht blockiert, habe ich den zweiten Ethernet-Port mit einem anderen Router verbunden. Er hat eine IP-Adresse erhalten und konnte angepingt werden, aber ein Login war nicht möglich.
Die Software ist wahrscheinlich beschädigt. Gibt es eine Möglichkeit, sie neu zu installieren und dabei alle Einstellungen zu behalten? Ich kann per SSH auf das NAS zugreifen.

Ja, folge den Wiki-Anweisungen hier:

Der Standard-Systemport von QTS ist 8080 und nicht 8081. Haben Sie diese Einstellung geändert?
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-network-ports-are-used-by-qts-quts-hero-and-qutscloud-systems

Leider müssen Sie mindestens einen 3-Sekunden-Reset durchführen. Dadurch werden eine Reihe von Einstellungen innerhalb der OS-Konfiguration (Betriebssystem-Konfiguration) auf die Standardwerte zurückgesetzt, sodass Sie zumindest wieder zum Anmeldebildschirm gelangen sollten.

Falls dies nicht funktioniert, müssen Sie ein Ticket beim Tech Support (Technischer Support) eröffnen, damit Ihnen geholfen werden kann.

Ich würde außerdem vorschlagen, als nächsten Schritt wie beschrieben einen 3-Sekunden-Reset durchzuführen. Im Hintergrund passieren zu viele Dinge, als dass es sich lohnen würde, Zeit mit einer detaillierten Fehlersuche zu verschwenden. Der Reset löscht nur minimale Informationen, aber der wichtige Punkt ist, dass die Sicherheit und das Netzwerk bereinigt werden müssen.

Es funktioniert jetzt. Ich habe den technischen Support kontaktiert und mir wurde geraten, den Computer direkt per Ethernet-Kabel mit dem NAS zu verbinden. Danach konnte ich mich über Qfinder anmelden und die Software aktualisieren.
Danke für Ihre Hilfe.