Freigegebenen Ordner kann nicht eingeblendet werden

Ich habe ein TS-670-Pro mit QTS 4.3.6.2805, das mit Mac OS 27 genutzt wird. Bis Anfang Juni habe ich das Mac erfolgreich mithilfe von Carbon Copy Cloner auf einen freigegebenen Ordner gesichert. Anfang Juni meldete CCC, dass das Volume nicht eingebunden werden konnte. Seitdem habe ich im System unter Privilegien/Freigegebene Ordner die erweiterten Berechtigungen aktiviert, aber der Backup-Ordner bleibt hier ausgegraut, es gibt nur einen Aktualisieren-Button und keine Buttons für „Eigenschaften bearbeiten“ oder „Freigabe-Berechtigungen bearbeiten“. Es ist der einzige Ordner in der Liste, bei dem diese Buttons fehlen. Außerdem ist dies in der Liste auch der einzige Ordner, der ein „Ja“ in der Spalte „Versteckt“ hat. Ich kann den Ordner und seine Unterordner in Filestation durchsuchen. Wenn ich dort mit Rechtsklick auf den Ordner gehe und „Eigenschaften“ auswähle, sehe ich, dass der Besitzer „admin“ ist, aber das Panel mit dem Schlüsselsymbol, mit dem man normalerweise die Berechtigungen ändern kann, ist leer und das Schlüsselsymbol ist ausgegraut. Ich finde keinen Weg, den Ordner sichtbar zu machen und ihn vom Mac aus einzubinden — kann jemand helfen?

Hast du schon versucht, dich mit dem Admin-Konto anzumelden und den Ordner wieder sichtbar zu machen?

Danke für den Hinweis. Ja, ich bin mit Admin-Rechten angemeldet, aber entweder fehlen die Buttons zum Bearbeiten von Eigenschaften einfach oder es gibt auch keine Optionen, um auf Eigenschaften zuzugreifen.

Es fällt mir schwer, noch viel mehr zu helfen, da ich mit QTS Version 4 nicht vertraut bin. Gibt es dort vielleicht ein Sharing-Kontrollpanel oder etwas Ähnliches? Vielleicht kannst du per SSH rein und einige Linux-Befehle nutzen, um Besitz oder Berechtigungen zu ändern…

Ein Screenshot könnte hilfreich sein.

Es könnte sein, dass das Volume oder die Laufwerke Fehler hatten. Hast du schon „Dateisystem überprüfen“ ausgeführt?

Ich habe hier ein paar Screenshots angehängt, um meinen ursprünglichen Beitrag zu unterstützen. Ich lasse gerade Check File System laufen und werde berichten, sobald der Vorgang abgeschlossen ist.

Außerdem ist zu beachten, dass ich Zugriff per SSH habe und mir den betreffenden Ordner (TMBackup) angesehen habe. Mit dem ls-Befehl sehe ich Folgendes:

ls -la TMBackup

lrwxrwxrwx 1 admin administrators 27 2026-08-02 10:20 TMBackup → CACHEDEV1_DATA/.timemachine

Früher wurde der Ordner als Ziel für Time Machine auf meinem Mac genutzt, aber das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Mein Linux-Wissen ist begrenzt, aber ich frage mich, ob das .timemachine-Attribut damit zusammenhängt, da ich weiß, dass ein . vor Dateinamen versteckte Dateien kennzeichnet.

Außerdem scheint der eigentliche Ordnername in CACHEDEV1_DATA .timemachine zu sein. Wie das ganze Problem entstanden ist, weiß ich nicht. Ideal wäre es für mich, den eigentlichen Ordnernamen auf TMBackup zu ändern, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen kann, ohne die symbolischen Links oder das Dateisystem zu beschädigen.

Überprüfung des Dateisystems wurde ohne Fehler abgeschlossen.

OK, zum Vorteil anderer Mac-Nutzer glaube ich, dass ich das Problem gelöst habe. QNAP bietet einen afp (Apple Filesharing Protocol) Netzwerkdienst an, der aktiviert war. Außerdem gibt es Unterstützung für Apples Time Machine in der Backup Station. Da ich ursprünglich Time Machine für Backups verwendet habe, wurde damals der Ordner .timemachine erstellt. Ich habe Time Machine vor mehreren Jahren nicht mehr verwendet und bin mir nicht sicher, wann oder wie der Ordner .timemachine den Alias TMBackup bekommen hat. Alles war in Ordnung bis Anfang Juni, als ich auf MAC OS27 Beta umgestiegen bin – und genau da hat Apple die Unterstützung für afp entfernt. Meine Sicherungsaufgabe konnte den Ordner dann nicht mehr einbinden, weil sie auf AFP eingestellt war. Also bin ich ins QNAP-Netzwerk und zu den Dateidiensten gegangen und habe afp deaktiviert sowie in der Backup Station die Time Machine-Unterstützung entfernt. Jetzt ist der Ordnername TMBackup „verschwunden“, aber der .timemachine-Ordner bleibt bestehen. Ich habe mein bestehendes Backup außerdem so umkonfiguriert, dass es nun über SMB auf diesen Ordner zugreift. Deshalb warte ich, bis das Backup fertig ist, und werde den Ordner dann per SSH in TMBackup umbenennen, damit er in File Station etc. sichtbar ist. Soweit ich weiß, wurde die Entfernung von afp von Apple nicht groß öffentlich gemacht – jedenfalls habe ich erst davon erfahren, als ich versucht habe, dieses Problem zu lösen.