Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf ein TS-1253U-RP. Es kann von Qfinder Pro nicht gefunden werden.
Folgendes habe ich ausprobiert, nachdem ich alle Laufwerke aus dem System entfernt habe. Das System kommt problemlos ins BIOS, indem ich F2 / DEL drücke, und ich kann per UEFI von einem USB-Stick booten:
Ich habe mit einer Büroklammer mehrmals den kleinen Reset-Knopf gedrückt. Selbst nach 20 Sekunden Halten gibt es keine Pieptöne nach 3 oder 10 Sekunden.
Ich kann eine USB-Tastatur und einen HDMI-Monitor anschließen und mich am TS-1253U-RP anmelden. Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe und „ip a“ eingebe, sehe ich die IP-Adresse und kann sie von einem anderen Gerät aus anpingen. (Aber wenn ich http://[die IP-Adresse] oder https://[die IP-Adresse] von dem anderen Gerät eingebe, wird sie nicht gefunden, und Qfinder Pro findet sie ebenfalls nicht, und ssh kann sich auch nicht anmelden.) Wenn ich das Netzwerkkabel vom TS-1253U-RP abziehe, kann ich es natürlich von meinem anderen Gerät nicht mehr anpingen.
Den Anweisungen unter https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-reset-network-virtual-switch-setting-via-command-line folgend – wenn ich /mnt/ext/opt/netmgr/netmgr.sh reset_all_settings_to_default eingebe, erhalte ich „No such file or directory.“ Wenn ich /etc/init.d/network.sh reset_network_config_to_default oder /etc/init.d/network.sh clean-restart eingebe, bekomme ich viele „sbin/getcfg: error while loading shared libraries: IibuLinux_Util.so.0: Cannot open shared object file: No such file or directory.“
Den Anweisungen von qnap dot com folgend (als neuer Nutzer kann ich nur 2 Links einfügen und das ist der dritte) /da-dk/how-to/faq/article/how-to-reset-network-virtual-switch-setting-via-command-line, bekomme ich die gleichen Fehler wie zuvor bei den netmgr.sh- und network.sh-Befehlen.
Den Anweisungen von qnap dot com folgend (als neuer Nutzer kann ich nur 2 Links einfügen und das ist der vierte) /en/how-to/faq/article/how-to-set-up-a-direct-connection-test, Qfinder Pro findet das Gerät immer noch nicht.
Ich habe erneut versucht, die dom.img zu kopieren (wie in Schritt 1 dieser Liste), aber ich habe immer noch die gleichen Fehler bei den Schritten 4 und 5.
Was kann ich als Nächstes versuchen? Ich kann mich problemlos anmelden, daher gehe ich davon aus, dass die Maschine funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit, das System über die Kommandozeile zurückzusetzen? Danke!
Die Fehler, die darauf hinweisen, dass getcfg und IibuLinux_Util.so.0 nicht geladen werden können, deuten in der Regel auf ein Problem mit Systemdateien oder Bibliotheken hin, möglicherweise aufgrund einer unvollständigen oder inkompatiblen Wiederherstellung des DOM-Images. Die Verwendung einer unvollständigen oder nicht kompatiblen dom.img-Datei kann dazu führen, dass das System Start- und Betriebsprobleme hat. Wiederholte erfolglose Wiederherstellungsversuche können ebenfalls auf ein Problem mit dem DOM oder der Hardware hinweisen.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die dom.img-Datei [https://download.qnap.com/Storage/tsd/fullimage/F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img] von einer offiziellen Quelle herunterladen und neu installieren. Nach der Wiederherstellung des DOM starten Sie das Gerät sofort neu und beobachten Sie die Kontrollleuchten und Geräusche während des Starts.
Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, kann eine vollständige Neuinstallation von QTS erforderlich sein oder Sie müssen den QNAP-Support für weitere Unterstützung kontaktieren.
Es scheint, dass der NAS Recovery Guide für x86-basierte NAS, Schritt 3/ Verwendung des USB-Boot-Laufwerks zur Wiederherstellung des beschädigten DOM, unvollständig ist.
Es wird empfohlen, ein Ticket über das QNAP Service Portal (Customer Service - QNAP) einzureichen. Ein Support-Ingenieur wird Ihnen dabei helfen, das Boot-Gerät auf ein USB-Gerät umzuschalten.
Hallo @Yvette, danke für deine Nachricht. Aber ich konnte das Boot-Gerät auf ein USB-Gerät ändern, indem ich F2 / DEL gedrückt habe, und ich konnte per UEFI von einem USB-Stick booten.
Ich habe das Image wie von @Regulus vorgeschlagen erneut heruntergeladen und die Kopie der dom.img zweimal durchgeführt (jedes Mal dauert es etwa 30 Sekunden bis 1 Minute), aber alle zuvor genannten Probleme bestehen weiterhin. Die Bibliotheken fehlen immer noch. Ich habe das Gefühl, dass der Kopierbefehl tatsächlich nicht funktioniert hat.
Ist es möglich, dass ich das DOM versehentlich in den Nur-Lese-Modus versetzt habe? Kann ich es wieder aus dem Nur-Lese-Modus herausbekommen?
Im selben Beitrag wird empfohlen, dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=200K auszuprobieren, und es funktioniert einwandfrei, bis 516 MB kopiert sind (was ungefähr der Größe des DOM entspricht). Die Übertragung erfolgt mit 5,3 MB/s, was ebenfalls angemessen ist. In meinem Fall ist das DOM also in Ordnung.
Ich habe F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img erneut heruntergeladen und es ist immer dasselbe Problem. Wenn selbst der Reset-Knopf nach der Installation der Standard-Firmware nicht funktioniert und ich weiterhin getcfg und IibuLinux_Util.so.0 kann nicht geladen werden erhalte, dann ist offensichtlich etwas mit dem Image selbst nicht in Ordnung.
Könnte jemand von Qnap bitte eine ältere oder neuere Version des funktionierenden Images oder eine korrigierte Version teilen? Danke!
Auch dort wurden Probleme mit dem https://download.qnap.com/Storage/tsd/fullimage/F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img Image gemeldet, aber als sie die X53 (nicht X53U) Firmware ausprobierten (die nicht zu ihrem Qnap-Gerät passt), „funktionierte“ es bis zum Update, da der Name ihres Qnap-Geräts nicht übereinstimmte.
Könnte bitte jemand von Qnap das fehlerhafte F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img Image korrigieren? Danke!
Wenn das USB DOM in Ordnung ist, gibt es noch einen weiteren Schritt: Nach der Durchführung der Firmware-Wiederherstellung müssen Sie die Firmware auf die neueste Version aktualisieren. Es wird dennoch empfohlen, ein Support-Ticket für technische Unterstützung einzureichen =)
Allerdings ist das F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img Image nicht gut. Zusätzlich zu dem Forenbeitrag, den ich das letzte Mal erwähnt habe, habe ich noch zwei weitere Beiträge im polnischen Qnap-Forum gefunden, die bestätigen, dass das Image fehlerhaft ist.
Es wird wirklich mühsam sein, den Support zu kontaktieren, um einen Austausch zu bekommen. Da andere das gleiche Problem haben, wenn sie diese Datei verwenden, könntest du bitte den Support bitten, das Wiederherstellen dieses Images auf einem TS-453U oder TS-853U oder TS-1253U zu testen und dann mit Qfinder Pro versuchen, eine Verbindung zu diesem Image herzustellen? Sie werden das Problem sehen und die Fehler reproduzieren können, wenn sie /etc/init.d/network.sh ausführen. Das Image ist nicht beschädigt im Sinne eines ungültigen img-Files. Aber die img-Datei fehlt wichtige Dateien, die für den Betrieb der Qnap-Einheit nach dem Kopieren des img-Files auf das DOM erforderlich sind.
Bisher haben alle Nutzer mit TS-453U oder TS-853U oder TS-1253U dieses Problem mit dem F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img Image gehabt und können keine Verbindung mit Qfinder Pro herstellen, um die Firmware nach der Wiederherstellung ordnungsgemäß auf die neueste Version zu aktualisieren.
@Yvette, ich würde es wirklich sehr schätzen, wenn du jemanden vom Qnap-Team bitten könntest, das Wiederherstellen der https download dot qnap dot com/Storage/tsd/fullimage/F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img auf einem TS-453U oder TS-853U oder TS-1253U zu testen und dann versuchen, mit Qfinder Pro eine Verbindung zum Gerät herzustellen. Sie werden es nicht schaffen. Und bitte sie, /etc/init.d/network.sh auszuführen – sie werden die Meldungen „No such file or directory“ / „Error while loading shared libraries“ sehen, weil dem Image einige wichtige Dateien fehlen.
Vielen Dank, dass du die Nachricht an den Support weitergeleitet hast, @Yvette. Ich weiß deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen. Bitte gib mir Bescheid, sobald sie das fehlerhafte Image durch ein funktionierendes ersetzt haben. Leider ist mein NAS im Moment völlig unbrauchbar, seit ich das fehlerhafte F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img-Image darauf wiederhergestellt habe.
@kifotib1421 Da dieses Problem im QNAP-Hauptquartier nicht reproduziert werden kann, wird empfohlen, ein Ticket für die RMA-Abwicklung einzureichen. Das lokale QNAP-Supportteam wird das DOM und das Image entsprechend erneut überprüfen.
Ok, danke, dass du bei ihnen nachgefragt hast, @Yvette.
Könntest du sie bitte fragen, welche Ausgabe sie erhalten haben, als sie /etc/init.d/network.sh mit dem Download von dot qnap dot com/Storage/tsd/fullimage/F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img auf einem TS-453U oder TS-853U oder TS-1253U ausgeführt haben?
Ich versuche zu verstehen, wie die Ausgabe aussehen sollte, wenn alles korrekt funktioniert, und sie mit der Ausgabe zu vergleichen, wenn es nicht funktioniert.
Hey @kifotib1421,
ich habe das gleiche Problem wie du auf meinem TS-459 Pro+ mit exakt denselben Symptomen. Hast du dieses Problem gelöst?
Beste Grüße,
Julien
Hallo @jln_brtn, leider konnte ich das Problem nicht lösen.
In meinem Fall ist die Datei auf der Qnap-Seite höchstwahrscheinlich beschädigt oder anderweitig fehlerhaft, da mehrere Nutzer im polnischen Qnap-Forum, das ich oben verlinkt habe, genau das gleiche Problem mit genau der gleichen Firmware gemeldet haben. Die Anleitung zur Wiederherstellung der Firmware ist ziemlich einfach und klar, daher denke ich, dass wir die Anweisungen korrekt befolgen.
Das Gerät ist außerhalb der Garantie, daher müsste ich für das RMA ziemlich viel bezahlen. Und da es groß ist, wäre der Versand für mich zu teuer.
@Yvette und @Regulus, könntet ihr bitte mitteilen, wie das Support-Team das Image überprüft hat? Konnten sie es tatsächlich erfolgreich auf einem TS-1253U-RP wiederherstellen? Und könnten sie den Checksum-Wert der F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img, mit der sie getestet haben, teilen, damit ich ihn mit meinem vergleichen kann? Ich habe die Datei dreimal heruntergeladen und jedes Mal tritt genau das gleiche Problem auf, wie es von mehreren anderen Nutzern im polnischen Qnap-Forum berichtet wurde (Fehler beim Laden gemeinsamer Bibliotheken: IibuLinux_Util.so.0).
Falls sie das Image korrigieren können, wäre ich sehr dankbar, da es für mich zu umständlich ist, das Gerät zurückzuschicken. Die Hardware funktioniert ansonsten einwandfrei und es ist wirklich schade, sie wegen einer fehlerhaften Image-Datei nicht nutzen zu können.
Mein Problem wurde durch den Austausch des DOM-Speichers gelöst. Ein großes Dankeschön an the_dolbyman für die Lösung. Ich habe dieses 8GB DOM bei ebay bestellt.
Ich hoffe, das wird auch dein Problem lösen.
Hallo @jln_brtn, leider hat das Ersetzen des DOM und das erneute Durchführen der Schritte zur Wiederherstellung des Images bei mir das Problem nicht gelöst.
Zur Sicherheit habe ich auch versucht, das Image auf einen USB-Stick zu schreiben und das Qnap so einzustellen, dass es vom USB-Stick mit dem Image bootet. Ich habe exakt die gleichen Fehler erhalten. Das deutet stark darauf hin, dass das F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img Image auf der Qnap-Seite fehlerhaft ist.
Letztendlich habe ich TrueNAS auf dem größeren DOM installiert. Das DOM scheint also einwandfrei zu funktionieren.
Ich würde lieber die Qnap-Software verwenden, aber wenn sie beschädigt ist, ist das wirklich keine Option.
Falls @Yvette und @Regulus bitte mitteilen könnten, wie das Support-Team das Image überprüft hat, wäre das sehr hilfreich! Konnten sie es tatsächlich erfolgreich auf einem TS-1253U-RP wiederherstellen? Und könnten sie bitte die Prüfsumme (Checksum) des F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img, mit dem sie getestet haben, teilen, damit ich sie mit meiner vergleichen kann? Selbst wenn ich auf ein neues DOM oder auf einen USB-Stick schreibe und vom USB-Stick boote, tritt exakt das gleiche Problem auf, wie es auch von mehreren anderen Nutzern im polnischen Qnap-Forum berichtet wurde (Fehler beim Laden gemeinsamer Bibliotheken: IibuLinux_Util.so.0).
Außerdem habe ich versucht, das F_TS-X53_20140916-1.2.8.img (entsprechend X53 Pro) wiederherzustellen, obwohl meine Maschine eigentlich mit dem F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img (entsprechend TS-1253U-RP) funktionieren sollte. Ich konnte das falsche Image erfolgreich wiederherstellen und Qfinder konnte die Maschine erkennen! Und ich kam über den Browser auf die Web-Oberfläche der Qnap-Maschine! Und Qfinder ließ mich sogar auf das neueste X53U Pro img updaten, das ich von den Qnap-Servern heruntergeladen hatte (leider ließ es kein Cross-Grade auf die X53-Firmware zu, da erkannt wird, dass es sich nicht um denselben Typ wie die X53U-Firmware handelt, die ich installiert habe, was mein Problem lösen würde).
Das deutet weiter darauf hin, dass es kein Problem mit meinem DOM gibt (da ich sowohl ein anderes Qnap-Image als auch TrueNAS auf das DOM installieren konnte), sondern dass tatsächlich ein Problem mit dem X53U_20141125-1.2.8.img besteht.
Das ursprüngliche Problem, das ich hatte, ist also nicht gelöst.
Es gibt ein Problem mit dem X53U_20141125-1.2.8.img auf den Qnap-Servern.
Vielen Dank, dass du das Personal gebeten hast, den technischen Support um eine Bestätigung zu bitten, @Toxic!
Ich weiß deine Hilfe dabei wirklich zu schätzen. Es wird mir die Wiederherstellung des Images erheblich erleichtern, falls Qnap die fehlerhafte F_TS-X53U_20141125-1.2.8.img-Datei repariert.
Ich weiß, dass mein DOM in Ordnung ist, weil ich TrueNAS oder sogar die falsche F_TS-X53_20140916-1.2.8.img-Datei auf das DOM installieren kann!
Ich habe kein Ticket bei Qnap eröffnet, weil ich im polnischen Forum gesehen habe, dass der Support Kunden mit demselben Problem gebeten hat, das Gerät zum Austausch einzusenden. Und die Versandkosten für ein so großes Gerät wären für mich einfach zu hoch!