Kann ein Ersatzlaufwerk nicht aus dem RAID-Array entfernen.

QNAP TS-1635 QTS Version 5.2.9.3210.

Ich habe ein RAID-Array mit einer ausgefallenen Festplatte (3). In (6) befindet sich, wie unten zu sehen, eine identische Ersatzfestplatte.

Der Spare war (ist) nicht in Benutzung. Offenbar hat er die ausgefallene Festplatte nicht übernommen.

Ich möchte den Spare aus (6) entfernen und dann (3) herausziehen und den alten Spare in Steckplatz (3) einsetzen, um einen Rebuild zu erzwingen.

Mein Problem ist, dass ich nirgendwo ein Menü oder eine Aktion finde, um dies zu tun. Den Qnap-Anweisungen folgend gibt es auf der Seite Speicher/Snapshots oder Festplatten keine Option zum Entfernen oder Zuweisen für die Festplatte in Steckplatz (6).

Was zum Teufel übersehe ich hier?

Mit freundlichen Grüßen – Kirk Thomas / Kansas

Siehe hier:
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-configure-a-spare-disk

Meiner Vermutung nach muss das zugrunde liegende Array zuerst fehlerfrei sein, damit die GUI das Entfernen erlaubt.

Danke. Das war hilfreich. Ich vermute, du hast recht. Der Hot-Spare wurde vor dem Ausfall zugewiesen. Das lässt mich fragen, ob die Anzeige „Spare“ nicht darüber hinwegtäuscht, dass er sich bereits in das RAID eingebracht hat. Woran würde ich das erkennen? Falls er nicht verwendet wurde, kann ich ihn einfach herausziehen?

-Kirk

Mein Speicherpool vermisst das fehlerhafte Laufwerk (3) und es ist kein Spare-Laufwerk zum Entfernen oder Zuweisen verfügbar. Bedeutet das, dass es gerade verwendet wird?

Wenn ja, warum ist es dann immer noch als Ersatz gekennzeichnet?

Ich würde empfehlen, den QNAP-Support zu kontaktieren und ein Support-Ticket zu erstellen. Sie sind am besten in der Lage, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen beim korrekten Einrichten zu helfen.

Vielleicht hat der letzte Teil des QNAP-Skripts (das Markieren der Ersatzfestplatte als „in Benutzung und nicht mehr Ersatz“) nicht funktioniert, sodass die GUI dieses Laufwerk weiterhin als Ersatz anzeigt.

Am besten ein Ticket eröffnen, wie dosborne sagte, aber in der Zwischenzeit könntest du den Status des Arrays per md_checker über SSH überprüfen.

Vor der Tastatur gab es einen Kurzschluss… Ich habe das richtige Menü gefunden, den Hot Spare entfernt und dann das defekte Laufwerk herausgezogen. Das alte Ersatzlaufwerk eingesteckt und es ist nichts explodiert. Das RAID-Array hat einfach das defekte Laufwerk entfernt. Als ich es durch das Ersatzlaufwerk ersetzt habe, musste ich diesen Slot wieder als Hot Spare zuweisen. Irgendwie funktioniert mein RAID-Array jetzt mit einer Festplatte weniger. Aber alles scheint in Ordnung zu sein. Ich hoffe, der Hot Spare funktioniert beim nächsten Mal. Ich glaube nicht, dass ich jemals herausfinden werde, warum das Ganze nicht einfach in die Luft gegangen ist…

Es ist ein RAID6, also würde es sogar mit zwei fehlenden Festplatten funktionieren.

Apropos Menüs: Die Benutzeroberfläche ist definitiv NICHT für linkshemisphärisch denkende Personen geeignet.

Das habe ich verstanden. Was ich jedoch nicht erwartet habe, war, dass das defekte Laufwerk aus dem Pool verschwindet und sich nicht wieder aufbaut, wenn ein neues Laufwerk an seiner Stelle eingesetzt wird. In jedem Fall danke ich dem Herrn, dass nicht alles einfach verschwunden ist.

Danke für alle eure Beiträge. Ich bin froh, dass ich mich für RAID6 entschieden habe. Mit RAID5 habe ich in der Vergangenheit ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber nur mal so in den Raum geworfen: Ich hoffe, du hast Backups, denn ein RAID ist kein Ersatz für Backups.

Ich tue es… Diese Lektion habe ich vor 50 Jahren gelernt.

Dürfen wir fragen, ob Ihre Daten derzeit zugänglich und normal funktionieren? Könnten Sie außerdem einen Screenshot Ihres aktuellen RAID-Status teilen?

Wenn Sie weitere Unterstützung wünschen, können Sie auch gerne ein Support-Ticket eröffnen und unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter!