Ich kann externe SAS-SSDs mit einer QNAP QXP-12G2E nur zum Caching und nicht als Speicher verwenden. Wenn sie für Caching funktionieren, gibt es wirklich keinen triftigen Grund, ihre Nutzung als einfaches Storage-Pool zu deaktivieren.
Du erwähnst eine SAS-Karte, aber nicht den eigentlichen Host für die Karte.
Die Karte ist ausschließlich für Erweiterungsgehäuse gedacht. Das könnte der Grund sein, warum das NAS die Festplatte nicht erkennt.
Aber der OP hat erwähnt, dass er sie zum Caching nutzen kann, also muss sie wenigstens auf irgendeiner Ebene kompatibel sein.
Es ist ein TS-673A mit 32 GB RAM, 6× 8 TB SATA Seagate IronWolf + 2× 1 TB NVME Samsung 990 Pro. Ich kann die externen SAS-Laufwerke als Cache konfigurieren, aber jetzt konnte ich beweisen, dass sie funktionieren, indem ich einen Workaround genutzt habe, bei dem ich den QXP-Adapter einer virtuellen Maschine zuweise/dediziere und nun läuft dort ein Unraid, das alle Laufwerke erkennt und auf sie zugreifen kann. Also ja, die Laufwerke und die Hardware funktionieren, nicht nur mit Qnap nativ für das Erstellen/Erweitern von Qnap-Volumes, was ziemlich schade ist.
Diese Karte erscheint nicht in der Kompatibilitätsliste, nur die SAS-12G2E.
Ich würde sagen: Öffne ein Ticket. Wenn die Karte ohne Einschränkungen (wie Mindest-BIOS-Version usw.) auf der Liste steht, sollte sie funktionieren.
Ich würde liebend gern ein echtes QNAP „Home“-SAS-Gehäuse wie das QNAP REXP-1000 Pro kaufen, aber es ist nirgendwo erhältlich (nicht einmal gebraucht). QNAP REXP-1000 Pro | QNAPWorks.com Tja, QNAP erzwingt Optionen, die es gar nicht gibt, und blockiert künstlich alles andere. Und nein, ich werde die Rackmount-Optionen, die sehr laute Lüfter haben, sperrig sind und offensichtlich nicht für den Heimgebrauch gedacht sind, nicht installieren.
Danke, das hatte ich auch überlegt. Ich mache das diese Woche, um zu sehen, was sie mir an Support anbieten können.
Oh, also wenn es nicht mit einem QNAP-Gehäuse verwendet wird, bringt das Ticket vermutlich nicht viel.
Ich glaube, die einzigen Drittanbieter-Gehäuse, die QNAP unterstützt, sind einige Segate EXOS JBODs.
Es ist gut zu wissen, dass das eine Option ist, aber ich finde problemlos gebrauchte Rackmount SAS-Gehäuse von QNAP (und das ziemlich günstig), wie das REXP-1200U-RP oder das REXP-1600U-RP. Aber… …soweit ich gelesen habe, sind die extrem laut und wirklich nur für den Einsatz im Rechenzentrum gedacht, nicht für zuhause. Das Gehäuse würde bei mir nur 30 cm von meinem Kopf entfernt stehen, während ich tippe, also fallen laute Optionen leider komplett raus. Obwohl mich interessiert, da dies das erste Mal ist, dass ich von Drittanbieter-Optionen höre — hat QNAP eine Liste aller kompatiblen Optionen? So eine Liste würde ich mir auf jeden Fall anschauen, um vielleicht Optionen zu finden, an die ich bisher noch nicht gedacht habe.