Die Umstellung von SSDs von Cache auf StoragePool funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein QNAP TS453D, FW 5.2.7.3297.
HDD: 4xWD 3TB (WD30EFRX-68EUZN0**) im Raid 5-Verbund als Storage-Pool mit Thick Volume
SSD: QNAP QM2-2S-220A mit 2x Samsung 860 EVO 500GB

1. Ursprünglich habe ich den StoragePool mit dem Raid5-HDD-Array eingerichtet.
  2. Um die Kommunikation zu beschleunigen, habe ich das QM2 mit 2 SSDs hinzugefügt
    1. SSDs als Raid 1 konfiguriert
    2. als Lese-/Schreibcache aktiviert
    3. Caching für den HDD StoragePool aktiviert
  3. Da das Caching in meinem Anwendungsfall nicht viel bringt, würde ich die SSDs lieber in einer Qtier-Konfiguration oder als separaten StoragePool mit höherer Geschwindigkeit nutzen
    1. Caching deaktiviert und entfernt
    2. SSDs erscheinen ausgegraut in der „DISKS/VJBOD“-Liste und werden als „Frei“ im UsedType angezeigt
      1. In diesem Zustand können die SSDs nicht für neue Volumes/StoragePools usw. verwendet werden
      2. „Secure Erase“ versucht –> hat nicht geholfen (auch nach Neustart)
      3. NAS ausgeschaltet, vom Strom getrennt oder sogar QM2 ausgebaut, um sicherzugehen, dass der RAM leer ist –> hat nicht geholfen
      4. Letzter Versuch: SSD in einen Windows 11 PC eingebaut und als GPT initialisiert. Windows zeigt das Laufwerk als nicht initialisiert, keine Partitionen (zumindest in der Datenträgerverwaltung) sichtbar
      5. Wieder zurück ins NAS: gleiches Problem
      6. SSDs sind weiterhin ausgegraut ABER wenn ich testweise den Dialog „SSD-Cache erstellen“ öffne, sind die SSDs auswählbar
        1. Caching erneut eingerichtet: funktioniert wieder

Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich das NAS dazu bringen kann, die SSDs zu „vergessen“ oder sie komplett neu zu initialisieren, um einen Neuanfang zu machen.

Für jegliche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Und der vorhandene Speicher, den Sie haben, ist tatsächlich ein Speicherpool oder handelt es sich um ein statisches Volume?

ja, es handelt sich um einen Speicherpool, der Folgendes enthält:

• das Haupt-Thick-Volume mit mehr als 90 % des Speicherplatzes
  • ein Thin-Volume mit zusätzlicher Verschlüsselung
  • zwei kleine Hybrid-Mount-Volumes für die Cloud-Synchronisierung

Mit dem Status „frei“ solltest du die Festplatten dem Qtier zuweisen können (wird dir übrigens wahrscheinlich auch nicht bei der Geschwindigkeit helfen).

Ich würde das Systemvolume darauf legen, um die Apps zu beschleunigen (Standard-Installationsort für Apps).

Nein, ich kann die SSDs keinem Speichertyp hinzufügen:

• Das Erstellen eines neuen Speicherpools funktioniert nicht (SSDs sind ausgegraut), weder mit noch ohne QTier aktiviert
  • Das Hinzufügen der SSDs zum bestehenden Pool funktioniert nicht
  • Sie als „neues Volume“ zu formatieren: dasselbe Problem

Wenn das manuelle Entfernen und Leeren nicht funktioniert, ist es am besten, ein Ticket zu eröffnen.