Prüfsumme für Dateien auf dem NAS?

Gibt es eine Anwendung im Store, mit der ich eine Prüfsumme für die auf dem NAS gespeicherten Dateien ausführen kann? Oder gibt es eine, die ich manuell auf das NAS-Betriebssystem hochladen kann?

Ich stoße auf einige Dateikorruptionsfehler auf der Client-Seite und möchte den Zustand der Dateien auf den NAS-Laufwerken überprüfen, BEVOR ich sie auf den lokalen Rechner herunterlade und die Prüfsumme erneut ausführe.

Wenn ich es remote vom Client zum NAS mache, wird die Datei tatsächlich auf den lokalen Rechner heruntergeladen und die Prüfsumme dann dort ausgeführt.

Ich muss herausfinden, ob die Dateien während des Netzwerkübertragungsprozesses beschädigt werden.

Was meinst du mit „bevor du sie herunterlädst“? Interagierst du nicht mit einem normalen NAS-Protokoll (z. B. SMB) mit dem NAS?

Der „Server“ lädt die Dateien vom Hersteller herunter, führt eine Prüfsumme der Datei durch und verschiebt sie dann auf den Speicher (NAS). Anschließend laden die Clients die Dateien vom NAS herunter, führen erneut eine Prüfsumme durch und installieren die Software. Dies geschieht für bis zu 15–20 Dateien, abhängig vom Umfang der Updates.

Da ich die Prüfsumme der Datei bereits kenne, BEVOR der Server sie sendet, habe ich keine Möglichkeit, den tatsächlichen Status der Datei „auf dem NAS“ zu überprüfen … jede Anwendung, die Sie auf einem Client ausführen (wie WinMD5), lädt die Datei tatsächlich vom NAS herunter und führt die Prüfsumme erst aus, wenn sie dort angekommen ist.

Das sagt mir nicht, ob die Dateien während des Übertragungsvorgangs zum oder vom NAS in Ordnung sind. Ich habe sowohl Netzwerkprobleme als auch Festplatten erlebt, die dazu führen, dass Übertragungen beschädigt werden.

Letzte Woche gab es ein neues Update für die Diagnose- und Testsoftware … und dieses Update ist diese Woche bei 7 Clients bei einer Neuinstallation fehlgeschlagen. Ich versuche nur herauszufinden, wo das Problem liegen könnte, und eine Anwendung, die AUF dem NAS läuft, würde mir zeigen, ob die Dateien dort tatsächlich in Ordnung sind. Wenn sie dann zu den Clients heruntergeladen werden, kann ich sie erneut auf Korruption überprüfen.

Wenn ich die Prüfsummen für jeden Schritt als korrekt identifizieren kann, kann ich das Problem den Entwicklern übergeben.

Während eines Upgrades treten keine Probleme auf … aber sie schlagen bei einer Neuinstallation fehl … und der Status der Datei in jeder Phase wird bestätigen, dass die Dateien tatsächlich korrekt sind (hoffentlich) und dass sie beim frischen Installieren etwas Fehlerhaftes im Code geschrieben haben, was die meisten nicht bemerken, weil sie einfach die bereits auf dem Client vorhandene Software „updaten“.

Welches NAS-Modell und welche Firmware werden verwendet?

TS-673 QTS-Firmware 5.2.2.2950

Es gibt ein Kommandozeilen-Tool, das Prüfsummen erstellt

https://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=858704#p858704