Ich habe mehrere Chargen von Server-RAM getestet, die als kompatibel angegeben wurden, aber bisher scheint dmesg manchmal wegen eines schlechten Caches zu meckern, nachdem ich die RAM-Module gegen Ersatzmodule ausgetauscht habe. Daher musste ich wieder auf den ursprünglichen RAM zurückgreifen.
Sogar der Händler, von dem ich den Speicher bezogen habe, hat die gleiche Teilenummer angegeben, wie sie in der Kompatibilitätsliste von QNAP aufgeführt ist.
Das führt mich zu der Frage, da es auf der QNAP-Website nie eine aktualisierte Liste der kompatiblen RAMs für dieses Gerät gegeben hat. Der originale RAM, der mit meinem Gerät geliefert wurde, war Kingston RAM, daher hätte ich gedacht, dass die Verwendung derselben Teilenummer-Serie, aber mit größeren Modulen funktionieren würde, aber das hat nicht geklappt.
Hat jemand seinen RAM (max. 128GB) aufgerüstet und wenn ja, welche Marke/Teilenummer wurde verwendet?
Danke an alle, die ihre Erfahrungen teilen.
Nur zur Information
QNAP wird nur QNAP veröffentlichen
https://www.qnap.com/en-us/compatibility/?model=499&category=33
Sie listen ausschließlich für QNAP auf:
RAM-16GDR4ECT0-UD-3200
RAM-32GDR4ECT0-UD-3200
RAM-8GDR4ECP0-UD-2666
RAM-8GDR4ECI0-UD-3200
RAM-4GDR4ECP0-UD-2666
RAM-32GDR4ECK0-UD-3200
Ironischerweise ist der RAM, der mit dem Gerät geliefert wurde, von Kingston 
Das ist das einzige, was ich benutze. Ich bevorzuge Hynex, aber Micron funktioniert auch. Ich habe 128 GB in meinem TVS-h1688x und 64 GB in meinem TVS-h1288x.
Ich habe 2x von diesen Modulen in meinem 1288X (zusätzlich zu den 2x 8GB, die dabei waren)
Funktioniert seit über 3 Jahren problemlos.
Danke für das Feedback, Franklin.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Board-Spezifikationen für die 1288x und 1688x … daher wollte ich fragen, ob du auf beiden denselben RAM verwendest?
Hättest du zufällig die Teilenummer?
nibbles
Hey Dolby… das ist doch ein vertrauter Name 
Aus Neugier, falls du irgendwann Zeit hast, könntest du bitte bestätigen, ob die tatsächliche Teilenummer des Kingston-RAMs, den du dafür bekommen hast, mit dem Link übereinstimmt, den du geteilt hast? Ich habe anfangs auch Kingston Server-RAM besorgt, weil das ursprünglich mit dem Gerät geliefert wurde, aber das Diagnoseprogramm hat Speicher-Cache-Fehler gemeldet, als sie verwendet wurden.
Vielen Dank,
nibbles
Ich habe den Produktcode von der Rechnung verwendet
Ich habe diesen RAM aus einem Thema im alten Forum bekommen… hat für mich gut funktioniert
Der von mir gepostete Link enthält die Kingston-Teilenummern. 1688: 4 x 32 GB Micron-Chips (werden nicht mehr hergestellt), 1288: 4 x 16 GB Hynix-Chips (KSM32ES8/16HC).
Danke… Dann werde ich es nochmal versuchen… und sehen, was passiert… Sieht so aus, als hätte Kingston das Server Premier RAM, also könnte ich dieses mal ausprobieren.
nibbles
Und ja, die Motherboards sind bei den beiden Modellen völlig unterschiedlich – zum Beispiel kann keine einzige Grafikkarte in beiden funktionieren.
Benutze diese seit September 2021. 4 Solo-Sticks. Bisher keinerlei Beschwerden.
Sobald ich Zeit habe… werde ich wieder Dinge testen. Bisher hat jeder, den ich getestet habe, Probleme mit Webdiensten verursacht… und beim Überprüfen von dmesg habe ich jeweils einige Speicherfehler gesehen… meine erneuten Tests werden wahrscheinlich erst nach der Herbstsaison stattfinden… im Moment passiert zu viel anderes im echten Leben.