Ich verwende QTS 5.2.4.xxxx und Container Station 3.0.9.1038
Ist es möglich, IPv6 und USB-Zugriff für Docker-Container zu aktivieren?
Oder ist dies eine Einschränkung des QNAP NAS?
Ich verwende QTS 5.2.4.xxxx und Container Station 3.0.9.1038
Ist es möglich, IPv6 und USB-Zugriff für Docker-Container zu aktivieren?
Oder ist dies eine Einschränkung des QNAP NAS?
Um IPv6 zu verwenden, können Sie Ihren Container so konfigurieren, dass er das Host-Netzwerk verwendet oder ihn mit einer physischen Schnittstelle verbinden. Das integrierte NAT-Netzwerk scheint IPv6 nicht zu unterstützen.
Die Container sind so eingestellt, dass sie das Host-Netzwerk verwenden, das IPv6 aktiviert und eine Adresse hat. Allerdings ist IPv6 in Container Station deaktiviert und es scheint unmöglich zu sein, es zu aktivieren.
Wenn der Container im Host-Netzwerkmodus ausgeführt wird, kann er das IPv6-Netzwerk nutzen, solange der Host IPv6 verwenden kann. Der Prozess im Container verhält sich wie ein Prozess außerhalb des Containers und verwendet dieselbe IP-Adresse. Es muss nichts aktiviert werden. Falls es nicht funktioniert, überprüfen Sie eventuell Ihre Firewall.
Danke – leider nutzt der Docker-Container auch im Host-Netzwerkmodus nur IPv4.
Ich hatte vor dem Posten die Firewall überprüft und sogar deaktiviert, da alles im internen Netzwerk läuft.
Habe ein neues virtuelles Netzwerk erstellt statt des Standardnetzwerks von Container Station und teste erneut.
USB-Zugriff
Ich habe einen USB-Z-Stick und sehe, dass er vom NAS erkannt wird – was mir jedoch nicht gelingt, ist, das Gerät zugänglich zu machen.
![]()
Nach mehreren Anleitungen habe ich
‘insmod /usr/local/modules/cp210x.ko’ und ähnliche Befehle ausgeführt, aber bei jedem erhalte ich den Fehler „insmod: can’t insert … Operation not permitted“
Wenn die Dateien bereits vorhanden sind, gibt es einen anderen Befehl, um die Module zu laden, sodass ich das Gerät unter ‘/dev/ttyUSBx’ sehen und darauf zugreifen kann?
Es scheint möglich zu sein, es sei denn, in den letzten 6 Monaten (letzter Beitrag) hat sich etwas geändert?
Haben Sie IPv6 auf der Host-Schnittstelle korrekt eingerichtet? In den aktuellen Versionen von QTS ist IPv6 standardmäßig aufgrund von Sicherheitsproblemen deaktiviert. Sie müssen es manuell im „Network and Virtual Switch“ aktivieren und sicherstellen, dass der Host eine IPv6-Adresse hat.
Ich habe gerade einen Ubuntu-Container erstellt und dieser greift korrekt auf das IPv6-Internet zu. Siehe Screenshot aus der Container-Konsole:
Installieren Sie iproute2 und führen Sie ip a im Container aus. Sie sehen dann genau die gleiche Liste von Schnittstellen wie beim NAS selbst, wenn der Container im Host-Netzwerkmodus läuft.
Für das USB-Kernelmodul empfehle ich, Folgendes zu überprüfen:
Danke für deine Hinweise.
Ich hätte erkennen sollen, dass der Administrator verschiedene Ebenen hat und Besitzer/Administrator nicht dasselbe ist wie root/Administrator.
Fortschritte wurden gemacht, um die .ko-Dateien zu laden, ABER was ich nicht sehe, ist, dass der Z-Stick 7 als serielles USB-Gerät erkannt wird. Das Nächste, was ich als Lösung gefunden habe, ist
Configuring USB device pass through to Docker on QNAP NASes – Made by Mikal, aber mein begrenztes Linux-Wissen hilft mir dabei nicht weiter.
Danke! Ich habe seit mehreren Tagen damit gekämpft. Ich versuche, IPv6-Verbindungen aus einem Container herzustellen. Ich weiß nicht, warum ich nie daran gedacht habe, einfach den Netzwerkmodus auf „Host“ umzuschalten.