Container Station: Kubernetes-Upgrade?

Ich habe die K3s-Integration in Container Station ausprobiert. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie auf die neueste Version zu aktualisieren. Die aktuelle Version ist rancher/k3s:v1.21.1-k3s1, während die neueste Version v1.35.0-k3s1 ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Update durchführen kann?

Sie können versuchen herauszufinden, welche Version funktioniert, indem Sie den internen Auto-Updater verwenden. Ich habe es ab Version 1.33+ versucht, aber ohne Erfolg und habe es aufgegeben.

Sooooooo… Mir war langweilig und ich habe k3s auf meinem QNAP aktualisiert.
Verwende das automatische Upgrade, aber die maximale Version ist durch die Fähigkeiten deines Kernels begrenzt. Bei meiner Maschine war es v1.29.15+k3s1. Danach startet mein k3s nicht mehr. Ich vermute, es hat etwas mit cgroups v2 zu tun.

Hoffe, das hilft :smiley:

Danke, ich schätze, der einzige Weg, K3s zum Laufen zu bringen, ist, dieselbe Version für die Nodes zu verwenden wie bei Container Station. Das bedeutet, ich sollte rancher/k3s:v1.21.1-k3s1 verwenden, eine Version, die über 3 Jahre alt ist. Also habe ich beschlossen, einen meiner Agent-Nodes in einen Server umzuwandeln und K9s daneben zu installieren. K9s ist ein wirklich schnelles Dashboard, das im Terminal läuft. Jetzt läuft alles sehr stabil und mit den neuesten K3s-Versionen.

Trotzdem ist es schade, dass QNAP seine Sachen nicht regelmäßig aktualisiert.

Könnten Sie bitte Ihren geplanten Anwendungsfall für K3s mitteilen? Wir möchten Ihre Anforderungen besser verstehen, um Sie gezielter unterstützen zu können. Vielen Dank!

Wahrscheinlich habe ich nicht verstanden, was du meinst, aber Kubernetes bietet zumindest Kompatibilität zwischen benachbarten Versionen für Client/Server. Und k3s ist einfach ein meinungsstarkes Paket davon.

Es sieht so aus, als ob du möchtest, dass diese Nodes als Agenten in einem Cluster verbunden werden. Ich denke, du wirst viel mehr Erfolg (und Ruhe) haben, wenn du eine virtuelle Maschine/LXD mit einer minimalen Distribution betreibst und viel mehr Kontrolle darüber hast.

Ich habe weiter mit dieser Idee gespielt, da ich nach der „Autoupdate“-Sequenz nicht in der Lage war, das native k3s wiederherzustellen. Ich habe einen LXD-Container mit dem neuesten Ubuntu erstellt und zu meiner Überraschung konnte ich Version 1.33.1 ausführen.

Alpine Linux LXD ist hartnäckig mit „cgroups v2 not found“ bei jeder Version fehlgeschlagen. Ich vermute, dass ein Teil der Alpine-Distribution diese benötigt. Werde mich nach anderen Linux-Distributionen umsehen.

PS: Ich habe nicht verstanden, was du mit der Erwähnung von k9s meinst. Es ist einfach eine Terminal-Benutzeroberfläche für Kuber (Kubernetes), hat keine Verbindung zu deinem Server und funktioniert mit allem, womit du es arbeiten lässt. Bitte erläutere, warum du es erwähnt hast.

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe ein paar kleine Server mit K3s laufen, die ich für WordPress-Stacks nutze. Mit K3s ist das Aktualisieren der zugrunde liegenden Hardware und/oder des Betriebssystems viel einfacher, da ich die Stacks von Node zu Node verschieben kann.
Ich wollte das in das NAS eingebaute Kubernetes nutzen, um zumindest ein Dashboard und eine einfachere Bereitstellung zu haben. Aber schon bald bin ich, wie oben in meiner Nachricht erwähnt, auf Versionsprobleme mit den Nodes gestoßen.

ps1. Was jrand0m geschrieben hat, ergibt Sinn – tatsächlich möchte ich die Nodes als Agenten in einem Cluster verbinden, wobei das NAS als Steuereinheit dient. Es wäre schön, wenn es eine Anleitung gäbe, wie man so einen Cluster aufsetzt, einschließlich einer Möglichkeit, cgroups-Probleme zu vermeiden.

ps2. @jrand0m Ich habe K9s erwähnt, weil ich es derzeit als einfachen Ersatz für das in Container Station des NAS eingebaute Kubernetes-Dashboard nutze.

Das brauche ich auch. Gibt es Pläne für ein Upgrade?

Ich habe k3s manuell mit einer neueren Version (1.34.9+k3s1) gestartet – das ist die aktuellste Version, die noch cgroup v1 unterstützt. Über Container Station können wir allerdings derzeit die k3s-Version nicht anpassen, und auch Startoptionen und ähnliche Parameter lassen sich nicht bequem konfigurieren.

Außerdem bin ich auf ein Problem gestoßen: NetworkPolicy wird nicht unterstützt, was vermutlich daran liegt, wie ipset in den Kernel kompiliert ist. Wenn euer Team hier die Unterstützung verbessern könnte, wäre das sehr hilfreich.