Fujitsu CELVIN Q703 per SSH-Firmware-Flash in Qnap TS-221 umwandeln

Ich bin Franzose, daher kann ich, falls das Team eine französische Kategorie erstellen möchte, diese Veröffentlichung auf Französisch posten :clipperton_island: .

Ich veröffentliche hier, was ich gemacht habe. Diese Methode wird sicherlich auch bei anderen Modellen funktionieren.

Die einzige von Nutzern geteilte Prozedur betraf das TS-x19x Modell (TS-219, TS-219P, usw.). Sie bestand darin, zunächst die Fujitsu-Firmware downzugraden, dann eine ältere Version der QNAP-Firmware zu installieren und schließlich auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich habe die neueste Firmware direkt installiert und es hat funktioniert.

Sichern Sie alle Ihre Daten,

Diese Methode verwendet eine manuelle Firmware-Installationsprozedur, die von QNAP bereitgestellt wird.

Ich habe Links zu den Ressourcen am Ende beigefügt.

Sie müssen eine Konsole (Terminal) öffnen, die SSH verwenden kann.

Unter Mac und Linux ist diese Funktion normalerweise standardmäßig aktiviert.

Unter Windows müssen Sie entweder die Funktion „OpenSSH Client“ in den Einstellungen aktivieren oder „Git Bash“ oder „PuTTY“ installieren.

1- Laden Sie die Qnap-Firmware herunter und entpacken Sie sie, die Sie installieren möchten. Sie können sie umbenennen. Ich habe meine „TS-221.img“ genannt.

2- Kopieren Sie die Qnap-Firmware (TS-221) in den Public-Ordner Ihres Q703.

3- Geben Sie in einer SSH-Konsole (Terminal) die folgenden Befehle ein. Sie können sie kopieren und einfügen. Vergessen Sie nicht, die Werte für Ihren Fall anzupassen (IP des NAS, Name des Images).

ssh
ssh admin@ip

Ersetzen Sie „ip“ durch die IP des NAS. Unter Linux oder Mac lautet der Befehl ip@admin.

Dann werden Sie nach dem Passwort gefragt, standardmäßig ist es „admin“. Dann geben Sie ein:

mkdir /mnt/HDA_ROOT/update
rm -rf /mnt/update
rm -f /tmp/update_process
ln -sf /mnt/HDA_ROOT/update /mnt/update
/etc/init.d/update.sh /share/Public/TS-221.img

Dann läuft das Update-Skript, Sie erhalten eine Rückmeldung im Terminal.

Der Flash-Vorgang dauert eine Weile.

Wenn alles gut läuft, endet die Prozedur mit der Meldung: „Update Finished“.

Dann geben Sie ein:

reboot

Nach dem Neustart finden Sie die Qnap QTS-Oberfläche auf der NAS-Webseite!

In meinem Fall war alles wie zuvor erhalten; alle meine Anwendungen und Daten waren noch da.

Das NAS schien einwandfrei zu funktionieren, als hätte ich einfach ein Update durchgeführt. Ich hatte es also nicht zurückgesetzt.

Aber nach ein paar Stunden Nutzung bekam ich Fehlermeldungen! Ich habe dann versucht, einen Reset durchzuführen, ohne die Festplatten zu formatieren.

Aber das System zwang mich zu einer vollständigen Neuinstallation mit Formatierung. Es verlangt auch, dass die Firmware neu installiert wird. Es wird einfach gefragt, welche Image-Datei ausgewählt werden soll (in meinem Fall TS-221.img).

Man muss dem Vorgang folgen und hat am Ende ein QNAP wie neu.

Es ist möglich, ein QNAP-Konto zu erstellen, das NAS auf der QNAP-Webseite zu registrieren und alle QNAP-Dienste zu nutzen.

Letztendlich war es nicht das Firmware-Update, das die Fehler verursacht hat, sondern die inoffizielle Anwendung Transmission 3.0.0.3, die Bugs hatte. Nach Behebung des Problems funktioniert alles einwandfrei. Ein Werksreset ist also wahrscheinlich nicht notwendig. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Thema.

Ich nehme an, diese Methode funktioniert mit allen NAS-Geräten, die QTS ausführen, da die Dokumentation keine bestimmten NAS-Modelle angibt. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen oder posten Sie sie im Forum.

Mit freundlichen Grüßen Zikko71

Ich habe folgende Informationsquellen verwendet:

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-manually-update-the-firmware-by-ssh

Die folgende Zeile ist falsch. Sie ist nutzlos:

cp /share/Public/TVS-X63_20151118-4.2.0.img /share/Public/TVS-X63_20151118-4.2.0-work.img
Zusammenfassung

Dieser Text wird ausgeblendet

• Windows 10 und neuere Versionen verfügen über einen integrierten nativen SSH-Client. Es ist keine Installation erforderlich.

• Der SSH-Verbindungsparameter ist immer admin@ip.

Vielen Dank fürs Teilen!
Du kannst dein Tutorial gerne auf Französisch im forum-nas veröffentlichen. :slight_smile: https://www.forum-nas.fr :france:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im folgenden Tutorial wurde angegeben: „Mac-Benutzer: Öffnen Sie das Terminal und tippen Sie ssh addressofnas@admin“, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies auch unter Linux/Unix der Fall ist.

Aber ich weiß es nicht.

Nein, nein.

Es ist umgekehrt.

SSH-Login ist immer: ssh benutzername@IPAdresse

@NA9D, ja, das ist eine bessere Antwort. :+1:

Allerdings ist auch username@hostname akzeptabel. Das setzt jedoch eine funktionierende Namensauflösung voraus. :nerd_face:

Touché!