Hallo zusammen, wir müssen eine alte NAS-Festplatte (Linux) direkt mit einem neuen Windows 11-Laptop über ein SATA-Kabel verbinden.
Windows kann das angeschlossene Laufwerk natürlich nicht lesen. Welche Software empfiehlt ihr, um auf die Dateien dieser Linux-Festplatte zuzugreifen und sie auf Windows zu kopieren?
Da Windows ein Linux-Laufwerk nicht lesen kann, welche Software wird empfohlen, um auf die Dateien zuzugreifen und sie von dieser Linux-Festplatte auf Windows zu kopieren?
Außerdem möchten wir, dass alle ursprünglichen Dateimetadaten (Daten, Zeitstempel usw.) beim Kopiervorgang erhalten bleiben.
Es ist nicht garantiert, dass du ein Laufwerk lesen kannst, das aus einem NAS ausgebaut wurde.
Allerdings solltest du beispielsweise Linux Mint in VirtualBox auf dem Windows-PC installieren und einen gemeinsamen Ordner auf dem Win11-NTFS-Laufwerk einrichten können.
Danke für deine Antwort, Richard. Ich habe das schon oft mit anderen Festplatten auf einem Windows-Rechner gemacht, nur eben noch nie mit einem QNAP NAS mit einer Linux-Festplatte.
Hast du das vielleicht selbst schon einmal ausprobiert? Oder jemand anderes?
Wir würden uns auch über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Es ist wichtig zu wissen, welches NAS-Modell Sie verwendet haben und möglicherweise auch die Firmware-Version. Ebenso entscheidend ist Ihre ursprüngliche Laufwerkskonfiguration.
Es ist möglich, aber die Frage ist auch, warum Sie dies überhaupt tun möchten. Es gibt andere Möglichkeiten, die Daten wiederherzustellen, falls Ihr NAS ausgefallen ist, zum Beispiel die Migration auf ein neues NAS.
Hallo Marshal, nicht mit einem QNAP NAS-Laufwerk (habe ich nie gebraucht)
EDIT: Um genauer zu sein, ich habe eine Linux Mint (ext4) 3,5"-Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut und sie per USB an ein Win11-Laptop angeschlossen, auf dem Linux Mint in einer VirtualBox-VM läuft. Sowohl das ext4-Betriebssystem als auch eine kleine NTFS-Partition (temporärer Speicher) wurden automatisch erkannt und waren vollständig lesbar. Alles, was nötig war, war das Einrichten eines gemeinsamen Ordners und die Auswahl des entsprechenden USB-Geräts im VirtualBox-Menü > Geräte > USB.
Vielen Dank nochmals für Ihre Antworten, Richard und Dosborne.
Unser NAS ist ein QNAP TS-253BE NAS mit 2 x 2,0TB Western Digital. Leider kann ich mich nicht mehr an die Firmware erinnern. Die Laufwerkskonfiguration war, soweit ich weiß, so, dass ein Laufwerk das andere einfach gespiegelt hat.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Problem mit dem NAS (ich weiß nicht mehr genau, was es war) und wegen Renovierungsarbeiten im Haus haben wir das Gerät ausgesteckt und bis jetzt gelagert.
Da unser neues Laptop keinen Ethernet-Anschluss hat, dachte ich, die beste Option wäre ein USB-SATA-Adapter, den wir über die Jahre schon oft verwendet haben.
Ich danke Ihnen für den Hinweis auf die Migration zu einem neuen NAS, Dosborne, aber wir werden versuchen, ohne ein Ersatz-NAS auszukommen. Ein Großteil unserer Daten wurde zum Glück anderweitig gesichert, aber es gibt Dateien/Daten, die wir versuchen möchten, von unserem NAS zu retten, das, wie gesagt, Ende 2019 neu war und nur drei Jahre genutzt wurde.
Vor diesem Hintergrund wären wir für Vorschläge dankbar, wie wir unsere Daten am besten wiederherstellen können.
Hat dein Router einen freien Anschluss? Ich denke, es wäre einfacher, die Daten auf dem „richtigen“ Weg über das NAS zu holen, als sich mit einer USB-Dockingstation, Treibern usw. herumzuschlagen. Manche älteren Modelle sind einfacher, aber manche sind nahezu unmöglich.
Ich habe versucht, ein NAS-Laufwerk mit Mint (sowohl in einer VM als auch auf einem Dual-Boot-PC) auszulesen, allerdings mit begrenztem Erfolg. Wenn Ihr NAS wirklich komplett defekt ist, könnten Sie Datenrettungssoftware wie diese ausprobieren: QNAP Recovery
In Bezug auf diese Situation empfehlen wir weiterhin dringend, entweder das NAS zu reparieren oder den lokalen Support zu kontaktieren, um die Daten mit einem funktionierenden NAS zu extrahieren und so Datenverlust zu vermeiden.
Falls erforderlich, können Sie ein Ticket für uns erstellen. Vielen Dank!