Beschädigte Web Management GUI-Symbole nach Firmware-Upgrade

Ich habe also gerade auf QTS 5.2.8.3332 build 20251128 aktualisiert (während des Upgrades war nichts Ungewöhnliches – NAS vorher neu gestartet, etc.), aber nach dem letzten Neustart und dem erneuten Einloggen in die Web Management GUI werden einige meiner QNAP Desktop-Verknüpfungen nicht mehr mit ihrem App-Icon angezeigt, sondern zeigen stattdessen das generische grüne Icon mit „QPKG“ darauf.

Einige sind in Ordnung (z. B. File Station, App Center, QuMagie), aber einige, die jetzt das generische Icon haben, sind QuFirewall, Security Center usw.

Wenn ich das „Hauptmenü“ oben links in der GUI erweitere (wo die Desktop-Verknüpfungen „erstellt“ werden), sehe ich die gleiche Mischung aus korrekten und generischen Icons pro App. Interessanterweise sind unter dem Menüpunkt „Systeme“ alle Icons korrekt – aber unter „Anwendungen“ gibt es etwa 10 richtige Icons und 20 generische…

Ich habe das NAS mehrfach neu gestartet; ich habe mich mit einem anderen Konto eingeloggt; ich habe QPKG-Pakete heruntergeladen und einige Apps manuell (neu-)installiert; aber bisher ohne Erfolg.

Wenn ich das „App Center“ selbst öffne, werden alle angezeigten Apps (egal ob „meine“ oder „alle“) mit dem richtigen Icon angezeigt (mir ist bewusst, dass diese Icons vermutlich aus einer anderen Grafikquelle geladen werden).

Alle Apps mit dem generischen Icon, die ich getestet habe, starten problemlos (und zeigen die korrekten Einstellungen – z. B. meine benutzerdefinierte Konfiguration in QuFirewall), und das System scheint insgesamt einwandfrei zu funktionieren. Bei meiner Recherche war das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert hatte, eine Dateisystemprüfung. Die habe ich jetzt durchgeführt, aber es werden immer noch diese generischen Icons für zufällige Apps angezeigt…

Ich vermute, dass es sich einfach um einen (Icon-)Cache handelt, der gelöscht oder beschädigt wurde und irgendwie neu generiert werden muss – ich hätte gedacht, dass eine Neuinstallation der App das erledigen würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein. (Ich habe noch nicht versucht, eine App komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, da ich befürchte, dass dabei die App-Konfiguration verloren geht – ich hoffe noch auf eine andere Lösung).

NAS-Modell: TS-453 Pro

Firmware: QTS 5.2.8.3332 build 20251128

4 x 4TB WD Red Drives (WD40EFRX-68WT0N0) im RAID 10

Für Vorschläge bin ich dankbar…..

Könnten Sie bitte einen Screenshot dieses Problems bereitstellen? Das würde uns sehr dabei helfen, das Problem genauer zu identifizieren. Vielen Dank!

Danke für Ihr Interesse an diesem Problem…

Hier ist ein Screenshot, der Folgendes zeigt:

1/ „Hauptmenü“ – eine Mischung aus guten und „schlechten“ Symbolen

2/ Einige der Symbole auf dem Desktop – z. B. sind FS5 und Help Centre in Ordnung, aber QuMagie und Security Centre nicht

3/ App Center im Hintergrund in einem Fenster geöffnet, wobei zum Beispiel das QuMagie-Symbol im App Center in Ordnung ist (wenn auch, wie erwähnt, vermutlich eine andere „Quell“-Grafik)

Halte diesen Gedanken fest…

Da ich die Icons als „von QNAP generiert, gerendert und angezeigt“ betrachtet habe, bin ich davon ausgegangen, dass es kein Browser-Problem sein kann. Tja, falsch gedacht.

Aber ich habe gerade ein Inkognito-Browserfenster geöffnet und dort werden sie korrekt gerendert/angezeigt.

Ich werde versuchen, den Browser-Cache nur für die NAS-GUI-URL/Seite zu leeren und sehen, ob ich das Problem damit beheben kann.

Ich kann kaum glauben, dass ich den Browser so schnell als Ursache ausgeschlossen habe – wahrscheinlich, weil in meinem Kopf das jüngste „Update“ das Firmware-Upgrade war und ich mich darauf konzentriert habe…

Aber das Löschen von zwischengespeicherten Bildern und Dateien, und zwar für „Gesamte Zeit“, hat das Problem behoben…

Ich habe das gleiche Problem, aber selbst die Verwendung eines anderen Browsers oder eines Inkognito-Fensters behebt es nicht. Mein Problem trat ebenfalls nach einem Firmware-Upgrade auf. Wie im Screenshot zu sehen ist, hat mein Menü das gleiche generische QNAP-Symbol.

Wenn sonst nichts hilft… versuchen Sie, die aktuelle Firmware erneut zu installieren.

Ich habe das gleiche Problem. Es tritt sowohl mit QTS 5.2.8.3332 Build 20251128 als auch mit der Firmware QTS 5.2.8.3359 Build 20251216 auf. Hardware: TS-251+. Wenn ich auf QTS 5.2.7.3397 Build 20251024 downgrade, sehen die Symbole wieder normal aus!

Haben Sie statt eines Downgrades versucht, die Firmware neu zu installieren?

Ich habe die Firmware ebenfalls neu installiert. Keine Veränderung! Die falschen Symbole werden immer noch angezeigt.

Hallo, bitte probieren Sie zunächst die in diesem FAQ vorgeschlagene Lösung aus, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Falls das Problem weiterhin besteht, werden wir in der nächsten Version einen Fix bereitstellen. Vielen Dank!

Warum werden meine QPKG-App-Symbole nach einem Firmware-Update zu generischen Symbolen? | QNAP

Ich habe die Umgehungslösung mit Firefox und MS Edge ausprobiert. Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe nicht bemerkt, dass die QPKG-Icons dauerhaft angezeigt werden, aber seit dem neuesten Firmware-Update habe ich manchmal erlebt, dass meine Icons komplett weiß und leer sind. Sie scheinen jedoch irgendwann wieder zurückzukehren…

Mit QTS 5.2.8.3359 behoben.