Ich habe also gerade auf QTS 5.2.8.3332 build 20251128 aktualisiert (während des Upgrades war nichts Ungewöhnliches – NAS vorher neu gestartet, etc.), aber nach dem letzten Neustart und dem erneuten Einloggen in die Web Management GUI werden einige meiner QNAP Desktop-Verknüpfungen nicht mehr mit ihrem App-Icon angezeigt, sondern zeigen stattdessen das generische grüne Icon mit „QPKG“ darauf.
Einige sind in Ordnung (z. B. File Station, App Center, QuMagie), aber einige, die jetzt das generische Icon haben, sind QuFirewall, Security Center usw.
Wenn ich das „Hauptmenü“ oben links in der GUI erweitere (wo die Desktop-Verknüpfungen „erstellt“ werden), sehe ich die gleiche Mischung aus korrekten und generischen Icons pro App. Interessanterweise sind unter dem Menüpunkt „Systeme“ alle Icons korrekt – aber unter „Anwendungen“ gibt es etwa 10 richtige Icons und 20 generische…
Ich habe das NAS mehrfach neu gestartet; ich habe mich mit einem anderen Konto eingeloggt; ich habe QPKG-Pakete heruntergeladen und einige Apps manuell (neu-)installiert; aber bisher ohne Erfolg.
Wenn ich das „App Center“ selbst öffne, werden alle angezeigten Apps (egal ob „meine“ oder „alle“) mit dem richtigen Icon angezeigt (mir ist bewusst, dass diese Icons vermutlich aus einer anderen Grafikquelle geladen werden).
Alle Apps mit dem generischen Icon, die ich getestet habe, starten problemlos (und zeigen die korrekten Einstellungen – z. B. meine benutzerdefinierte Konfiguration in QuFirewall), und das System scheint insgesamt einwandfrei zu funktionieren. Bei meiner Recherche war das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert hatte, eine Dateisystemprüfung. Die habe ich jetzt durchgeführt, aber es werden immer noch diese generischen Icons für zufällige Apps angezeigt…
Ich vermute, dass es sich einfach um einen (Icon-)Cache handelt, der gelöscht oder beschädigt wurde und irgendwie neu generiert werden muss – ich hätte gedacht, dass eine Neuinstallation der App das erledigen würde, aber das scheint nicht der Fall zu sein. (Ich habe noch nicht versucht, eine App komplett zu deinstallieren und neu zu installieren, da ich befürchte, dass dabei die App-Konfiguration verloren geht – ich hoffe noch auf eine andere Lösung).
NAS-Modell: TS-453 Pro
Firmware: QTS 5.2.8.3332 build 20251128
4 x 4TB WD Red Drives (WD40EFRX-68WT0N0) im RAID 10
Für Vorschläge bin ich dankbar…..