Erstellen eines Pools aus zwei externen SSDs. Wie kann man Überwachungsaufnahmen direkt auf externe SSDs speichern?

Auf meinem QNAP NAS (TS-453A, Firmware-Version QTS 5.2.6.3229) habe ich zwei externe 1TB SSDs angeschlossen, die über ein Doppelfestplattengehäuse mit einem einzigen USB-Anschluss verbunden sind.

Ich möchte beide Laufwerke später zu einem einzigen Pool zusammenfassen, sodass sie als eine logische Festplatte erscheinen.

Was sind die genauen Schritte, um dies zu erreichen? Ich finde keine Möglichkeit, dies zu tun.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das früher schon einmal geschafft habe, aber momentan sehe ich in QTS keine Option, um das umzusetzen.

Dies ist über die GUI nicht möglich.

QNAP unterstützt Pools nur auf internen Festplatten oder offiziellen QNAP (unterstützten) Gehäusen.

Davor hatte ich Angst, schade.

Der Zweck meines Setups ist, dass ich die Überwachungsaufnahmen direkt auf den externen SSDs speichern möchte.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich einfach eine externe Festplatte als Speichermedium für QVR Elite und QVR Pro auswählen kann, aber bisher hatte ich kein Glück.

Das sind die Schritte, die ich bereits ausprobiert habe:

1. Pool-Erstellung – funktioniert nicht für externe Festplatten.
  2. Externe SSD in QVR Pro auswählen – es werden nur interne Pools angezeigt.
  3. Einen gemeinsamen Ordner auf der SSD erstellen – scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, zumindest soweit ich es versucht habe.

Frage: Wie kann ich es schaffen, QVR-Aufnahmen auf einer externen SSD zu speichern? Ist das überhaupt möglich oder übersehe ich einen Workaround?

Ich glaube, QVR kann nur auf internen Volumes speichern (vielleicht auf QNAP-Gehäusen), nicht auf Drittanbieter.

Das ist korrekt. QVRPro und QVR Elite erstellen spezielle Speicherbereiche mit eigenen Quoten und reserviertem Speicherplatz usw. für die Videoaufzeichnung.

Sie könnten die Daten von Zeit zu Zeit manuell auf die externen SSD-Laufwerke kopieren, aber das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie Sie das machen könnten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was ich gerne hätte, ist die Möglichkeit, einen freigegebenen Ordner auf dem externen Laufwerk zu erstellen oder darauf zuzugreifen, sodass QVR dort Aufnahmen speichern kann oder ich zumindest die Dateien per Skript (bash oder python) automatisch auf das externe Laufwerk kopieren kann (zum Beispiel einmal pro Stunde oder einmal pro Tag). Dann könnte ich eine andere Viewer-Anwendung über diesen freigegebenen Ordner nutzen, um die Aufnahmen anzusehen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, einen freigegebenen Ordner auf der externen SSD zu erstellen, und ich frage mich auch, ob symbolische Links (wie mit ln -s von einem internen Speicherort zum externen) in diesem Fall von QTS nicht unterstützt werden.

Gibt es eine empfohlene Möglichkeit, dies zu erreichen – entweder indem das externe Laufwerk direkt freigegeben wird oder indem eine Art zeitgesteuertes Kopieren/Verschieben der Aufnahmen auf das externe Laufwerk eingerichtet wird, sodass sie separat zugänglich sind?

Neben dem Kopieren der Dateien solltest du ein TR-002 besorgen und die externen Laufwerke als internen Speicher einrichten.

Es ist etwas ärgerlich, dass mein Beitrag erst einen Genehmigungsprozess durchlaufen muss – fühlt sich wie Zeitverschwendung an.

Zum TR-002:

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, die beiden internen Laufwerke als JBOD einzurichten, das NAS erkennt dieses JBOD als ein einzelnes Laufwerk, erstellt daraus einen Speicherpool, sodass ich diesen Pool zum Speichern der Aufnahmen nutzen kann. Aber kann ich einen gemeinsamen Ordner einrichten, sodass ich diesen gemeinsamen Ordner wie die NAS-Ordner in meinem Finder (MAC) einbinden kann?

Noch eine Frage: Wenn ich Wartungsarbeiten entweder am NAS oder am TR-002 durchführe, erkennen sich die beiden Geräte danach automatisch wieder, ohne dass ich etwas tun muss, oder müssen beide Geräte gleichzeitig neu gestartet werden?

Und schließlich: Wenn ich das NAS über die „Power Timer“-Verwaltung herunterfahre, fährt das TR-002 dann auch mit herunter und wieder hoch? Ich habe etwas über zwei Einstellungen gelesen – NAS-abhängig und NAS-unabhängig – aber ich möchte sicher sein.

Ich lese mich gerade durch die technischen Daten und prüfe die Preise hier in den Niederlanden, aber ich möchte all das bestätigen, bevor ich eine Bestellung aufgebe.

Du kannst einfach ein RAID0 machen, ein Spanning-JBOD ist nicht nötig.

Ich habe gemischte Rückmeldungen bezüglich des automatischen Ein- und Ausschaltens der TR-Einheiten gehört, kann dazu aber nichts Genaues sagen.

P.S.: Die Spam-Freigabe gilt nur für neue Mitglieder. Wir mussten hier Unmengen an Spam bekämpfen, daher ist dieser Freigabeprozess entstanden.

Also, ich bin ein neues Mitglied hier (bei einer früheren Frage habe ich allerdings schon das Häkchen gesehen), war aber langjähriges Mitglied im alten Forum.

Danke! Automatisches Ein- und Ausschalten ist zwar kein kritisches Feature, aber es ist schön, wenn es möglich ist.

Bezüglich RAID 0: Wenn eine Festplatte ausfällt, gibt es nichts mehr zu lesen. Bei JBOD vermute ich, dass ich trotzdem noch von der anderen Festplatte lesen könnte – allerdings wären natürlich die Hälfte der Dateien verloren. Du sagst, dass JBOD bei einem QNAP ein „spanned set“ ist. Ich hatte mal ein Stardom (glaube ich) und ein softwarebasiertes NAS mit JBOD, das nicht „spanned“ war. Es hatte zwar einen einzigen Zugangspunkt, aber ich konnte auf jede Festplatte einzeln zugreifen.

Sich auf eine Hälfte eines nicht-redundanten Dual-Disk-Sets zu verlassen, ist ebenfalls nutzlos; je nachdem, wie fragmentiert deine Blöcke sind, könnte selbst die andere Festplatte wie ein Schweizer Käse sein.

Ich würde mich nicht auf ein RAID0 verlassen, wenn Ihre Daten wichtig sind. Verwenden Sie RAID0 nur dort, wo Sie Speicherplatz benötigen und die darauf gespeicherten Daten nicht kritisch sind. Andernfalls verwenden Sie mindestens RAID1.

Es handelt sich nur um Überwachungsaufnahmen, also nicht wirklich super wichtig.

Natürlich kann ich testen und vergleichen, JBOD oder Raid0, bevor ich eine Produktionsversion erstelle.

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber vielleicht kann ich aus den beiden Festplatten zwei Pools erstellen.

Danke. Diese Woche entscheide ich, ob TR-002 oder TR-004.

Das mag sein, aber die Foren sind nicht miteinander verbunden. Jeder fängt hier von vorne an. :nerd_face:

Diese Woche werde ich entscheiden, ob TR-002 oder TR-004.

Hallo @agps, wir empfehlen NICHT, den Speicherplatz für Aufnahmen auf einem angeschlossenen USB-Laufwerk oder einem externen Gehäuse einzurichten.

Im Fall des TR-004 kann er zwar erkannt werden, aber das ständige Schreiben von QVR kann dazu führen, dass das System nach Beginn der Überschreibung der Überwachungsaufnahmen langsamer wird.

Aber es gibt ein paar Details, die ich klären möchte.

1. Welchen QVR-Server verwenden Sie derzeit? QVR Pro oder QVR Elite?
  2. Wie viele Kanäle von Kameras zeichnen Sie derzeit auf? Vielleicht reicht die Anzahl nicht aus, um die Schreibstrafe des TR-004 auszulösen.
  3. Vielleicht habe ich es übersehen, aber warum möchten Sie Ihre Videodateien auf einem externen Speichergerät speichern?
  1. QVR Elite (ich kann aber bei Bedarf auf QVR Pro umschalten).
  2. Derzeit 2 Kameras, später in diesem Jahr werden es 3 sein (alle Reolink).
  3. Um eine übermäßige Nutzung meines NAS (RAID10)-Systems zu vermeiden, das für wichtigere Daten reserviert ist. Die Aufnahmen sind weniger kritisch und 30 Tage Speicher reichen aus.
  4. Ich habe ein tägliches Skript geschrieben, das alle Dateien außer den neuesten (Anzahl der Tage minus eins) löscht, sodass die Dateien entfernt werden, bevor QVR sie verwalten muss. Die Festplatte hat Platz für über 100 Tage Aufnahmen.

Hallo @agps, ich habe ein TR-004 mit zwei HDDs im RAID 1 getestet, und es konnte etwa 30 Kanäle gleichzeitig beschreiben, daher sollte das TR-004 mit 3 Kanälen kein Problem haben.

Als Randnotiz: Beim Test mit zwei HDDs im RAID 1 direkt im NAS konnten etwa 60 Kanäle gleichzeitig beschrieben werden, also ungefähr doppelt so viele wie mit dem TR-004.

Ha, gut zu hören/lesen. Also werden keine Probleme erwartet.

Vielen Dank für das Testen und den Service.

Danke an alle.