Problem mit abgelaufener digitaler Signatur

Hallo zusammen, ich bin NAS-Benutzer des Modells TS-X32U-RP. Viele Apps zeigen beim Versuch eines Updates einen Fehler bezüglich einer abgelaufenen digitalen Signatur an.

Ich habe die Fragen zu diesem Thema geprüft und es wurde vorgeschlagen, die Firmware zu aktualisieren, da das Firmware-Update dieses Problem lösen soll. Allerdings konnte ich die Firmware weder über die QTS-Weboberfläche noch durch manuelles Herunterladen des Updates und Verwendung der manuellen Update-Option aktualisieren. Beide Versuche sind fehlgeschlagen mit 2025-08-17\t06:29:01\tadmin\t127.0.0.1\tFirmware-Update\tFirmware-Update\t[Firmware-Update] Installation von 5.0.1 fehlgeschlagen. Die digitale Signatur ist abgelaufen.

Gibt es eine Lösung?

Danke.

Möglicherweise müssen Sie Ihr NAS per USB „wiederherstellen“.

Schlägt das Update auch fehl, wenn Sie das Firmware-Update selbst herunterladen und manuell installieren? Funktioniert das Update, wenn Sie ohne installierten Speicher starten?

Viele Apps zeigen beim Update-Versuch einen Fehler bezüglich eines abgelaufenen digitalen Zertifikats an.

Soweit ich weiß, hat das abgelaufene digitale Zertifikat keine Auswirkungen auf die Nutzung der Apps, das System wird jedoch ständig darauf hinweisen…

[Firmware-Update] Installation von 5.0.1 fehlgeschlagen. Das digitale Zertifikat ist abgelaufen.

Ich vermute, das bedeutet, dass Ihre aktuelle QTS-Version 5.0.0 oder älter ist?

Das X32U sollte eigentlich die neueste QTS 5.2.6 installieren können, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein direktes Upgrade möglich ist oder ob es eine Einschränkung gibt, die ein schrittweises Upgrade von QTS 5.0.0 → QTS 5.1.0 → QTS 5.2.0 erfordert.

Ich empfehle, ein Support-Ticket zu eröffnen, damit das Support-Team die Situation klären und Ihnen beim Upgrade helfen kann.

Was ist das genaue Modell Ihres NAS? Ist es das TS-432XU-RP?

https://www.qnap.com/en-au/download?model=ts-432xu-rp&category=firmware

Wenn ich mir die auf der obigen Seite verfügbaren Firmware-Versionen anschaue, würde ich Ihnen empfehlen, die Version 5.2.5.3173 Build 20250623 herunterzuladen und zu installieren.

Versuchen Sie die manuelle Methode über SSH, wie hier gezeigt: Manually Updating Firmware - QNAPedia

Das hat bei mir für mein TS-451+ funktioniert, als ich auf 5.2.5.3145 Build 20250526 (und nicht auf 5.2.6.3195 Build 20250715, nachdem ich die Kommentare zu dieser Firmware gelesen hatte) von 4.5.4.2790 Build 20240605 aktualisiert habe.

Was hast du letztendlich gemacht? Ich habe ein TS-253Be und bin ebenfalls auf 4.5.4.2790. Die Apps sind so alt, dass ich für sie Fehler wegen abgelaufener digitaler Signatur bekomme. Ich kann sie nicht aktualisieren, weil die neuen Versionen auf dem alten QTS 4 nicht laufen.

Mir wurde heute von Jeff vom QNAP-Technischen Support am Telefon geraten, über die Systemsteuerung im Tab „Firmware-Update“ unter „Live Update“ zu aktualisieren, damit die Firmware schrittweise aktualisiert wird. Die erste verfügbare Version war 5.0.1.2425 Build 20230609. Das Update ist fehlgeschlagen und der Fehler lautete, dass die digitale Signatur abgelaufen ist. „Installation von 5.0.1 fehlgeschlagen. Die digitale Signatur ist abgelaufen.“

Ich habe ein Support-Ticket eingereicht und gefragt, ob ich den Live-Update-Tab verwenden soll und, falls eine Version fehlschlägt, dann die Datei für diese Version herunterladen und manuell über den Firmware-Update-Tab aktualisieren soll. Aber es klingt so, als hättest du das bereits probiert und es hat auch nicht funktioniert.

Hast du die manuelle Aktualisierungsmethode ausprobiert, auf die ich in meinem Beitrag über deinem verwiesen habe?