Ich experimentiere gerade mit etwas PXE-Software auf meinem NAS, habe aber festgestellt, dass der QTS DHCP-Server den von mir benötigten Port (67) blockiert.
Wie kann ich den DHCP-Server deaktivieren? Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dies über die QTS-Oberfläche zu tun (Netzwerk & Virtueller Switch → Netzwerk → DHCP-Server). Ich kann die Prozesse natürlich beenden, aber es sollte einen eleganteren Weg geben, das zu lösen. Ich betreibe keine Container auf diesem NAS.
Außerdem wird der DHCP-Dienst in der Benutzeroberfläche nicht als Systemdienst angezeigt (Systemsteuerung → System → Systemstatus → Systemdienst). Kann das bitte hinzugefügt werden?
Ich habe es an den Haupt-Ethernet-Ports des NAS ausprobiert und es wurde als erfolgreich gemeldet. Aber der dhcpd lief weiterhin und hörte immer noch auf 0.0.0.0:67
:enttäuscht:
Ein paar Infos dazu: dhcpd lief nicht, bis ich Container Station installiert habe.
Aber selbst nachdem Container Station gestoppt (und deaktiviert) war, lief dhcpd weiter.
Also habe ich Container Station deinstalliert, und das hat dhcpd beendet.
Außerdem zeigt der Abschnitt DHCP-Server im Netzwerk & Virtual Switch immer den Status des DHCP-Servers als „Aktiviert“ an, selbst wenn er es nicht ist. schulterzuck
Vielen Dank für eure ausführliche Diskussion und eure Tests.
Wir schätzen die Zeit und Mühe, die ihr investiert habt, um eure Erkenntnisse zu teilen, sehr.
Unser internes Team prüft und testet dieses Verhalten derzeit.
Sobald weitere Informationen oder Verbesserungen verfügbar sind, werden wir hier ein Update bereitstellen.
Hallo @OneCD Der DHCP-Server ist ein entscheidender Dienst in unserem System. Er wird für Aufgaben wie die Vergabe von IP-Adressen an Container aus der Container Station, den Network Virtual Switch-Dienst und die Herstellung von vSwitch-Verbindungen zwischen verschiedenen virtuellen Maschinen verwendet.
Das Entfernen der Container Station, wie von dir getestet, gibt zwar den Port frei, kann aber dennoch die Funktion von PXE-Anwendungen beeinträchtigen, wenn diese ihn nutzen. Zum Beispiel kann es zu Störungen in der Container Station kommen, wenn DHCP bei PXE aktiviert ist.
Ich würde empfehlen, eine separate virtuelle Maschine mit eigener IP-Adresse zu erstellen oder sogar ein anderes VLAN zu verwenden, um zu verhindern, dass PXE DHCP den Systembetrieb und sogar die DHCP-Funktion auf deinem Gateway/Router beeinträchtigt.
Ich habe mir auch das von dir bereitgestellte GitHub-Projekt angesehen und finde es ziemlich gut.
Ich stimme zu, und er sollte wahrscheinlich im Systemdienste-Statusdisplay aufgeführt werden. Er verwendet einen Port, warum also nicht im Display anzeigen?
Ich verstehe, er könnte sogar als Teil der Network & Virtual Switch-Anwendung betrachtet werden.
Natürlich.
Vielleicht könnte QNAP sicherstellen, dass der dhcpd-Dienst nur für localhost (also das NAS) sichtbar ist?
Ich möchte diese Anwendung möglichst vielen QNAP-Nutzern zugänglich machen. Auch denen mit NAS, die keine VMs oder Container ausführen können. Bei Low-End-NAS-Modellen wird Port 67 nicht vom Network & Virtual Switch beansprucht (also kein Problem), aber auf High-End-Modellen eine VM zu verlangen, ist umständlich. Wenn QNAP nicht erlauben würde, dass dhcpd auf 0.0.0.0 lauscht, gäbe es das Problem gar nicht.