Hallo, ich bin neu hier – ein alter Hase, längst pensionierter Windows-Administrator. Ich habe ein TS-469Pro mit QTS 4.3.4 am Laufen… was meines Wissens das letzte Firmware-Update für diesen Server war. Ich betreibe 4 x 3TB WD Red Festplatten in einer RAID6-Konfiguration. Kürzlich hatte ich einen Festplattenausfall und einen plötzlichen Shutdown, und nach dem Neustart forderte QTS einen Dateisystem-Check, den ich durchgeführt habe, aber das Problem wurde nicht behoben. Ich habe die defekte Festplatte ersetzt und das RAID6 wurde anscheinend erfolgreich wiederhergestellt – das Dateisystem ist trotzdem immer noch nicht sauber. Jetzt ist das Volume ausgehängt, ich kann den File-Check weder über den Storage Manager noch per SSH (mit PuTTY) durchführen und das Dashboard sagt, der Speicher ist gesperrt (ich habe das Volume nie verschlüsselt). Die Festplatten und das RAID scheinen per SSH in Ordnung zu sein, aber wenn ich versuche, e2fsck auszuführen, wird angezeigt, dass das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird (obwohl es ausgehängt ist). Hilfe!
Wahrscheinlich ist es am besten, ein Support-Ticket zu öffnen…
Danke für die Antwort. Ich habe das Problem selbst lösen können. Ich habe e2fsck gegen die falsche Gerätezuordnung laufen lassen, dank Googles KI-Bot. Das Problem mit KI ist: Wenn man nicht die richtige Frage stellt, bekommt man auch nicht die richtige Antwort. Wie auch immer, das Problem scheint größtenteils gelöst zu sein, nur ein bisschen aufräumen muss ich noch. Nochmals vielen Dank.
Ja, sei sehr vorsichtig mit KI. Man kann ihr nicht immer trauen.
Ich habe letztes Wochenende Stunden damit verbracht, ChatGPT dazu zu bringen, einige Pläne für eine Terrasse zu erstellen, die ich gerade neu baue. Es hat ständig die Form und Maße meiner Terrasse komplett falsch verstanden. Es hat Annahmen getroffen, die einfach völlig daneben waren. Und es hat mir gesagt, dass es gewisse Dinge tun könnte, aber wenn ich dann darum gebeten habe, kam nur: „Oh, tut mir leid, das kann ich nicht.“ Am Ende hat das „organische-Ich“ zwischen meinen Ohren die Zeichnung angefertigt und alles schneller herausgefunden.
Ich habe auch schon andere krasse Fehler von KI-Engines gesehen. Für einen Brief oder so kann sie durchaus nützlich sein, aber wenn du technische Hilfe oder etwas Ernsthafteres brauchst, ja – Vorsicht ist geboten…