Festplattenmigration von TS-453 zu TS-464 – Anmeldung am neuen NAS nicht möglich

Hallo zusammen, ich benutze QNAP seit 11 Jahren, bin aber neu in dieser Community.

Mein 453 ist ausgefallen und ich habe die Festplatten in den 464 eingesetzt.

Ich habe auf die neueste Firmware (QTS) aktualisiert.

Der 464 hat QNAP-Signaturen auf den alten Festplatten erkannt und schien einen Prozess durchlaufen zu haben, bei dem die vorherigen Images installiert wurden, sodass die Daten erhalten bleiben würden.

Nach dem Neustart erschien der TS-464 auf meinem Router und in Qfinder Pro mit einer neuen IP-Adresse, nennen wir sie .180 statt .221 wie beim alten NAS.

Allerdings kam es nicht zu dem Schritt, an dem nach meiner ID und meinem Passwort gefragt wurde. Stattdessen wurde angezeigt, dass die IP geändert wurde oder Microsoft Networking auf dem NAS nicht aktiviert ist – Wenn ich keinen Zugriff auf das NAS habe, kann ich nicht viel machen, oder?

Der Versuch, QTS über einen Browser zu laden, führt dazu, dass kein Zugriff möglich ist.

Der Versuch, sich über Qfinder Pro mit meiner persönlichen ID anzumelden, ergibt „Login Failed“, ähnlich mit der alten Admin-ID.

Ich habe die Cloud-Installationsmethode versucht, aber das hat nicht funktioniert.

Ich habe „admin“ mit der Cloud-ID und der MAC1-Adresse versucht, aber auch das hat nicht funktioniert.

Ich habe die 3-Sekunden-Reset-Methode versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe das NAS und den Router neu gestartet – kein Erfolg.

Was kann ich noch versuchen? Den 10-Sekunden-Reset?

Ist die Änderung der IP ein Problem? Brauche ich ein statisches Lease?

Sich bei einem neuen NAS mit vorhandenen Datenfestplatten als „admin“ und der MAC1-Adresse anzumelden, erscheint mir ein Sicherheitsrisiko – ich könnte auf die Daten beliebiger Festplatten zugreifen.

Vielen Dank im Voraus an alle :grinning_face:

Ich habe kein ordentliches Backup für einige der Daten und würde sie gerne behalten.