Ich habe ein QNAP TS-h886 mit Quts Hero h5.2.9.3410
Ursprünglich waren die Festplatten 1 bis 5 in einem RAID 5-Verbund mit WD 16 TB Red Pro NAS-Festplatten.
Kürzlich ist Festplatte 1 ausgefallen, und mein Hot-Spare auf Festplatte 6 hat übernommen – der Wiederaufbau hat etwa 10 Tage gedauert, alles wird als grün angezeigt.
Mir ist nichts aufgefallen, bis ich begann, meine VMs in VMware herunterzufahren, und sie dabei extrem langsam waren (früher war das sofort erledigt). Ich habe dann alle VMs heruntergefahren und das NAS neu gestartet. Nach dem Neustart kommt alles problemlos hoch, die ESXi-Hosts sind wieder da und sehen die Festplatten. Alles ist über 10GB verbunden und mehrfach ins NAS eingebunden.
Ich habe einen schnellen CrystalDiskMark-Test durchgeführt und sehe nur 369 MB/s Leseleistung (früher waren es über 1500 MB/s). Jegliche Festplattenaktivität scheint einfach langsam zu sein. Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, wollte aber hier nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie das Problem gelöst wurde. Danke!
Ich hatte all die Jahre noch nie ein Problem mit aktiviertem Cache … möchte im Moment auch nicht zu viele Änderungen vornehmen, der einzige Auslöser bisher war, dass die Daten auf das Ersatzlaufwerk in Slot 6 wiederhergestellt wurden.
Ich habe gerade eine Google-Suche durchgeführt, ob ZIL/L2ARC das Re-Silvering verlangsamt, aber das Ergebnis war eher nicht eindeutig.
Vielleicht solltest du ein Ticket eröffnen – falls dies tatsächlich ein Problem ist, könnte QNAP die Betriebssystemroutinen so ändern, dass ZIL während eines Rebuilds deaktiviert wird und ZIL/L2ARC erst nach Abschluss des Rebuilds wiederhergestellt werden.
Ich hatte immer Probleme mit dem Cache auf meinem NAS mit QuTS. Schließlich habe ich aufgegeben, es zu benutzen. Ich habe außerdem WD RED M.2-Laufwerke verwendet, es war also nicht so, als wäre es Consumer-Hardware gewesen.