DNS-Anfragen an update.qnap.com etwa alle 10 Minuten

Ich betreibe Technitium DNS und sehe im Log alle 10 Minuten eine Anfrage von update.qnap.com. Das Gerät ist ein TS-251 mit gebündelten Ethernet-Ports. Es wird für Dateispeicherung und als Repository für Macrium-Backups genutzt. Die NAS sichere ich jeweils am Monatsletzten per HBS 3 auf ein USB-Laufwerk. Gibt es Erklärungen für dieses Verhalten und/oder Lösungen oder Workarounds? Die Firmware ist QTS 5.29.3499 Build 20260514. Vielen Dank.

Das kann viele Ursachen haben – ist NCSI (Online-Prüfung) aktiviert?

Interessant. Wie oft prüfst du auf Updates?

Ich betreibe Pi-Hole auf meinem TS-873A und abgesehen von Anfragen an einige QCenter-Adressen bei MyQnapCloud.com (ich habe QCenter auf dem NAS laufen), sehe ich keine Verbindungen zu Qnap selbst…

Ich betreibe auch ein Pi-hole und habe 4 NAS-Systeme in meinem lokalen Netzwerk. Die Top 5 „Erlaubten“ in meinem Netzwerk sind alle von QNAP. Der S3 Amazon-Eintrag kommt komplett von den NAS-eigenen lokalen IPs. Ich benutze Amazon eigentlich gar nicht für irgendetwas.

Das Amazon S3 (Amazon S3) ist ein Cloud-Dienst von Amazon. Wahrscheinlich nutzt du irgendeine Art von S3-Backup für einen Dienst, der auf der Amazon-Infrastruktur läuft. Ich glaube, QNAP verwendet es für einige ihrer Dienste und viele andere Services nutzen es ebenfalls.

Ich benutze überhaupt nichts von Amazon, und alle Anfragen führen auf lokale IP-Adressen meiner QNAPs zurück. Ich weiß, was S3 ist.

Firmware-Updates sind so eingestellt, dass sie täglich geprüft und automatisch installiert werden.

Ich finde im Control Panel (Systemsteuerung) keinen Ort, um NCSI zu überprüfen.

siehe hier

Danke für deine Hilfe dabei. Ich habe die Änderung wie beschrieben vorgenommen, aber trotzdem bekomme ich weiterhin alle 10 Minuten einen Ping zu update.qnap.com.

Und Update-Prüfungen sind deaktiviert?

Ja. Ich habe die Anweisungen verwendet, die du mir geschickt hast, und überprüft, dass die Funktion deaktiviert war.

Nein, ich meine Firmware-Update-Prüfungen.

Ich habe sie so eingestellt, dass sie mich benachrichtigen, aber nicht automatisch aktualisieren.

Aber selbst zum Benachrichtigen muss es extern überprüfen, ob sie existieren.

Ich verstehe das, aber wenn die Überprüfung einmal täglich um 4:00 Uhr morgens eingestellt ist, warum müsste dann rund um die Uhr alle 10 Minuten ein DNS-Ping erfolgen?

Das wäre vielleicht eine Frage für ein Ticket.

Einverstanden. Ich denke, es ist Zeit, dafür einen zu eröffnen. Danke für deine Hilfe.