Dokumentenablage mit Qfiling-App

Hallo, ich habe ein TS673A mit QuTS im Einsatz, das durch ein TS433 gesichert wird. Das TS673A verfügt über sechs 16-TB-Festplatten in einem RAID 6. Ich habe begonnen, meine persönlichen Dateien direkt vom ScanSnap iX2500 in die von mir in File Station eingerichteten Ordner auf dem TS673A zu scannen. Dabei bin ich auf die Qfiling-App gestoßen. Lohnt es sich, diese App herunterzuladen, und vereinfacht sie die Benennung und Ablage der Dokumente in die von mir in File Station eingerichteten Ordner? Ich wäre für Tipps dankbar, wie man das Herunterladen von Dokumenten vom Scanner in die File Station-Ordner vereinfachen kann. Vielen Dank.

Hallo @clide,

vielen Dank, dass du deine Konfiguration geteilt hast. Dein TS-673A mit RAID 6 und TS-433 als Backup klingt nach einer sehr soliden Lösung.

Bezüglich Qfiling: Es kann dir helfen, die Datei-Organisation auf deinem NAS zu vereinfachen. Qfiling ermöglicht es, Dateien automatisch nach von dir definierten Regeln zu sortieren und zu verschieben.

Zum Beispiel kann Qfiling Dateien nach folgenden Kriterien organisieren:

• Dateityp oder -erweiterung (PDF, JPG, DOC usw.)

• Erstellungs- oder Änderungsdatum der Datei

• Dateigröße

Sobald die Regeln konfiguriert sind, können Dateien automatisch in bestimmte Ordner verschoben werden. Zum Beispiel:

• PDF-Dateien aus einem Scanner-Ordner in einen Documents/PDF-Ordner verschieben

• Dateien nach Jahr oder Monat basierend auf dem Dateidatum organisieren

Du kannst Qfiling-Aufgaben auch so planen, dass sie regelmäßig ausgeführt werden, um neu gescannte Dateien zu organisieren. Das kann deinen Workflow beim direkten Scannen von Dokumenten auf dein NAS effizienter machen.

Um deine Anforderungen besser zu verstehen, würde ich gerne wissen, wie du deine gescannten Dokumente am liebsten organisieren möchtest. Zum Beispiel:

• Nach Dokumententyp (Rechnungen, Quittungen, Verträge, persönliche Dokumente usw.)

• Nach Projekt oder Kategorie

Wenn du uns die gewünschte Ordnerstruktur oder Kategorien mitteilst, schlagen wir dir gerne eine passende Qfiling-Regel-Konfiguration vor.

Gerne geben wir dein Feedback und deinen Anwendungsfall auch an unser internes Team weiter, damit diese bei zukünftigen Verbesserungen berücksichtigt werden können.

Vielen Dank.

Hallo @clide, ich hoffe, es geht dir gut. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die von dir genannten Funktionen wie Benennung und Ablage von der kostenlosen App zusammen mit dem iX2500 unterstützt werden: ScanSnap Home Software | ScanSnap Official Site - Europe Bist du auf Szenarien gestoßen, in denen deine Probleme damit nicht gelöst werden konnten und du deshalb nach anderen Tools suchst? Und hast du Qfiling schon ausprobiert? Gefällt es dir?

Hallo Tim, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Geräte laufen alle einwandfrei und ohne Probleme. Ich war verreist und habe mich daher noch nicht weiter mit Qfile Pro beschäftigt. Ich habe begonnen, alle meine Dokumente zu organisieren, um sie für das Scannen vorzubereiten. Ich plane, noch mehr zu recherchieren, bevor ich weitermache. Ich möchte die Organisation gleich zu Beginn des Prozesses richtig machen. Das gesamte Projekt war bisher ein sehr guter Lernprozess. Foto von meinem Aufbau in meinem kühlen, trockenen Kellerlagerraum.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lucas, vielen Dank für deine Antwort. Ich war verreist und konnte mich bisher nicht bei dir melden. Meine erste Organisation erfolgte nach Dokumenttyp; Medizinisch

, Militärgeschichte, Fotografisch usw.
Ich arbeite noch an den Titeln basierend auf meiner Dokumentenorganisation. Vielen Dank für deine Hilfe! Beste Grüße, Clide

Unter jeder Überschrift möchte ich es außerdem nach Jahren aufschlüsseln. Zum Beispiel: Im Jahr 2025 waren dies meine medizinischen Unterlagen, oder ich habe folgende Kameraausrüstung gekauft. Nochmals vielen Dank.

1 „Gefällt mir“