CPU- und TPU-Auslastung bei Erkennung doppelter oder ähnlicher Fotos

Ich habe ein TS-664 mit QTS 5.2.10.3577 und zwei USB Corel Edge TPUs verbunden. Als die TPUs erstmals installiert wurden, funktionierten sie für die Gesichtserkennung in meiner Fotobibliothek, aber ich habe seit einiger Zeit keine Fotos mehr hinzugefügt und nicht verfolgt, ob das weiterhin der Fall war.

Ich habe gerade ein QTS-Firmware-Update sowie mehrere App-Updates einschließlich QNAP AI Core durchgeführt, und jetzt wird die Erkennung von doppelten/ähnlichen Fotos gestartet. Dieser Vorgang nutzt allerdings nur die CPU und ist extrem langsam.

Beide TPUs sind unter Hardware-Ressourcen als Leerlauf angezeigt. Ich habe gerade einen neuen Ordner mit Fotos hinzugefügt, und die TPUs wurden daraufhin für die Gesichtserkennung kurz aktiv, gingen dann aber wieder in den Leerlauf, bevor die Erkennung abgeschlossen war. Kann mir jemand sagen, welche Prozesse unter AI Engines auf TPU/GPU bzw. CPU laufen sollten?

Hi @Jimmy, soweit ich weiß, werden nur Gesichts- bzw. Objekterkennung durch TPU oder NPU beschleunigt.

Die Erkennung von doppelten oder ähnlichen Fotos verwendet ausschließlich die CPU, sodass selbst wenn die TPU oder NPU im Leerlauf ist, sie nicht genutzt wird.

Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass nur die CPU verwendet wird. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass eine Option hinzugefügt wird, mit der man die Funktion zur Erkennung von doppelten oder ähnlichen Fotos komplett deaktivieren kann? Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, ist die Option „Pause“.

Danke für deinen Vorschlag! Ich werde ihn zur Überprüfung und Analyse an unser internes Team weiterleiten.