Hallo zusammen,
Ich betreibe eine QNAP TS-473A mit vier 4-TB-HDDs in einem RAID-5 (Statisch, kein Speicherpool). Ziel ist es, das System auf eine 256GB M.2 NVMe SSD auszulagern.
Folgendes Vorgehen habe ich bisher durchgeführt:
-
Vollständiges Backup der Systemeinstellungen erstellt
-
NAS heruntergefahren und alle HDDs entfernt
-
M.2-NVMe-SSD eingebaut und NAS gestartet, damit diese initialisiert wird
-
Auf der NVMe ein “Statisches Volume” (kein Pool) erstellt
-
Das NVMe-Volume wird korrekt als „(System)“ angezeigt
-
NAS neu gestartet – System funktionierte einwandfrei
-
NAS erneut heruntergefahren und die HDDs wieder eingesetzt
-
NAS gestartet und das bestehende RAID-5 im Speichermanager gesucht und wiederherstellen lassen
-
Überprüft, ob alle Daten vorhanden sind, anschließend Neustart
-
Kontrolle der Volumes: NVMe-SSD weiterhin als „(System)“ gekennzeichnet
-
Wiederherstellung der zuvor gesicherten Systemeinstellungen
-
Nach erneutem Neustart überprüft: Alle Daten und Einstellungen vorhanden, NVMe-SSD weiterhin „(System)“
Danach habe ich das NAS heruntergefahren, um heute weiterzumachen.
Nach dem Hochfahren heute Morgen musste ich jedoch feststellen, dass keine Freigaben mehr auf dem NVMe-Volume vorhanden sind. Ein Blick in den Speichermanager erklärt auch den Grund:
Das HDD-RAID ist wieder als „(System)“ markiert. Damit war der gesamte Aufwand leider vergeblich.
Hat jemand eine Idee, warum die TS-473A das HDD-RAID erneut als System deklariert?
Habe ich an irgendeiner Stelle etwas übersehen oder falsch gemacht?
Die oben verlinkte QNAP-Anleitung war mir zuvor nicht bekannt, beschreibt aber im Grunde exakt mein Vorgehen – lediglich ohne ein neues Gerät.
Als Alternative könnte ich mir natürlich eine externe 8-TB-HDD besorgen, die Daten sichern und den gesamten Prozess neu aufsetzen. In dem Fall würde ich das HDD-RAID selbstverständlich komplett neu erstellen.
Diesen zusätzlichen Aufwand würde ich jedoch gern vermeiden.
Zudem habe ich die Befürchtung, dass die TS-473A nach der Neueinrichtung des HDD-RAIDs das System erneut dorthin migriert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer M.2 SSD als Systemlaufwerk und einem separaten HDD-RAID als reines Datengrab?
Und JA. Ich bin mir der Gefahren dafür eine M.2 SSD statt 2 im RAID1 zu nutzen bewusst. Eventuell werde ich das auch noch nachträglich ändern. Habe aber aktuell nur eine M.2 SSD zum testen da…