Rsync über HBS3 aktivieren – Frage nicht klar formuliert

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr an alle.

Ich benötige etwas Hilfe, um eine Nachricht zu klären, die ich beim Aktivieren des Rsync-Dienstes auf meinem Qnap NAS TS-832PXU erhalten habe.

Das Szenario ist folgendes: Es gibt ein bestimmtes NAS mit einigen freigegebenen Ordnern und einigen Benutzerkonten, die auf bestimmte Ordner zugreifen können; dies ist seit einigen Jahren die normale Konfiguration.

Nun müssen wir eine spezielle Backup-Funktion von einem anderen NAS (Synology) aktivieren. Dieses Verfahren kann eingerichtet werden und wir möchten die Rsync-Funktion zwischen den verschiedenen NAS verwenden. Insbesondere wird das Qnap NAS der Rsync-Server sein und das Synology NAS der Rsync-Client.

Unten sehen wir unsere Nachricht.

Nun zur Frage:

In der Nachricht wird darauf hingewiesen, dass nach dem Anwenden dieser Änderung die bestehenden Verbindungen getrennt werden.

Bezieht sich diese Verbindungen auf alle Verbindungen des NAS (z. B. SMB und andere) oder auf hypothetische Verbindungen, die bereits innerhalb dieser speziellen Anwendung (HBS3) und im Rsync-Dienst bestehen?

Natürlich möchten wir, bevor wir auf „OK“ klicken, verstehen, ob wir Probleme bei den aktuell laufenden Diensten wie SMB-Freigabeordnern verursachen könnten.

Ich hoffe, ich habe unser Szenario korrekt erklärt.

Vielen Dank im Voraus.

Bitte lassen Sie es uns wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Dino.

Ich bin ziemlich sicher, dass diese Warnung sich ausschließlich auf den rsync-Server und die Zugangsdaten bezieht, da dies die Einstellungen sind, die du auf dieser Seite möglicherweise änderst. Es ergibt Sinn: Wenn du eine bestehende rsync-Verbindung hattest und dann die Benutzerzugangsdaten änderst, würde die bestehende Konfiguration auf dem entfernten System nicht mehr funktionieren.

@dosborne hat recht. Es werden alle bestehenden rsync-Verbindungen getrennt, damit neue Verbindungen mit den neuen Zugangsdaten hergestellt werden können.

Ich wollte nur nachfragen – wurde das Problem inzwischen gelöst? Benötigen Sie noch weitere Unterstützung?

Guten Morgen zusammen,

ich bestätige, dass das Problem dank Ihrer Unterstützung gelöst wurde.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die angezeigte Meldung sich ausschließlich auf die Konfiguration der Rsync-Methoden der HBS-App bezieht. Die anderen Konfigurationen bleiben unverändert.

Ich danke Ihnen allen im Voraus sehr für Ihre Unterstützung, Geduld und Professionalität.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dino.