Guten Morgen, ist es möglich, meine Entra ID P1-Benutzer mit dem QNAP TS-453D NAS für das Servicemanagement zu synchronisieren, oder muss ich Azure AD verwenden?
Möglich, ja, einfach nein.
Der erste Schritt ist, dass du ein Site-to-Site-VPN benötigst, außerhalb des QNAP (QVPN3 ist nicht mit MS VPN kompatibel), damit dein Netzwerk sicher mit MS kommunizieren kann.
Sobald das eingerichtet und funktionsfähig ist, ist der Rest ziemlich unkompliziert.
Jedes QNAP-Dokument listet einfach nur das VPN als Voraussetzung auf, ohne jegliche Hilfe zur Umsetzung. Höchstwahrscheinlich, weil das QNAP es nicht kann (sehr alte Versionen vor QVPN konnten es).
Hallo @emufile,
ja, QNAP NAS unterstützt Microsoft Entra Domain Services SSO. Nach Abschluss der Einrichtung können sich Benutzer mit ihren Microsoft Entra ID-Anmeldedaten anmelden und Sie können anschließend importierte Domänenbenutzer auf dem NAS verwalten, z. B. die Zugriffsrechte für freigegebene Ordner, Domänengruppenrechte und Speicherkontingenteinstellungen.
Bitte beachten Sie, dass die offizielle QNAP-Einrichtung Folgendes erfordert:
-
eine Site-to-Site-VPN-Verbindung
-
eine Microsoft Entra Domain Services-Domäne
-
und ein NAS mit QTS 5.2.7 oder neuer oder QuTS hero h5.2.7 oder neuer.
Offizielles QNAP-Tutorial zur Referenz:
Wie kann ich Microsoft Entra Domain Services Single Sign-On für ein QNAP NAS konfigurieren?
Kurz gesagt, dies wird durch die Integration von Microsoft Entra Domain Services / SSO unterstützt und nicht durch eine einfache direkte Benutzersynchronisierung nur von Entra ID P1.