Fehlercode: -24 Server ausgelastet. Zu viele Verbindungen

Hallo zusammen,

ich erhalte folgenden Fehler, der dazu führt, dass ein Backup fehlschlägt, und könnte etwas Hilfe gebrauchen:

[Hybrid Backup Sync] Sync-Job konnte nicht abgeschlossen werden: „Server2 zu Server1“. Server ausgelastet. Zu viele Verbindungen. Warten Sie und versuchen Sie es später erneut. Fehlercode: -24

Ich kann nicht herausfinden, warum dieser Fehlercode auftritt, und wollte sehen, ob jemand Informationen hat, wo ich nachsehen oder wie ich das Problem beheben kann. Der Fehlercode erscheint jedes Mal, wenn ein Backup mit Hybrid Backup Sync 3 geplant ist. HBS3 funktioniert problemlos beim Backup auf zwei andere Festplatten, die wir haben, daher habe ich aktuell keinen Datenverlust. Allerdings hatte ich bis zum 2. April keine Fehler mit Server2 und schaue mir das Problem an, sobald ich Zeit habe. Im Internet findet man kaum etwas zu Fehlercode -24. Es scheint am 2. April keine Updates für die QNAP-Firmware oder die HBS3-Software gegeben zu haben.

Ich habe versucht, per SSH auf /share/CACHEDEV1_DATA/.@qsync/detail-logs zuzugreifen, allerdings scheint der Admin nicht genügend Berechtigungen zu haben, um diesen Speicherort einzusehen. Ich weiß nicht einmal, ob die Logs dort andere Ergebnisse liefern würden als der übliche HBS3>Debug Report über das AppCenter, daher ist das Einloggen per SSH vielleicht gar nicht notwendig.

Hat jemand eine Idee, was dazu führen könnte, dass ein Server ausgelastet ist? Es gibt nur eine kabelgebundene Verbindung zwischen den beiden Servern. Mein einziger Verdacht ist, dass Server1 relativ nah an seiner Speicherkapazität ist (8,88 TB von 10,69 TB), allerdings habe ich Server1 so eingerichtet, dass ich benachrichtigt werde, wenn diese Schwelle erreicht wird, und bisher habe ich keine Benachrichtigung erhalten.

Sendendes NAS
Betriebssystem des PCs: Windows 10 19045.5737 – Verbindung per Web-Login zum Server
NAS-Modell: TS-873A
QTS-Version: 5.2.3.3006 (2025/01/08)
Netzwerk-Setup: Einzelner Port, soweit ich weiß

Empfangendes NAS
Betriebssystem des PCs: Windows 10 19045.5737 – Verbindung per Web-Login zum Server
NAS-Modell: TS-469U
QTS-Version: 4.3.4.2814 (2024/06/18)
Netzwerk-Setup: Einzelner Port, soweit ich weiß

Vielen Dank!

Versuchen Sie, per SSH auf Ihr NAS zuzugreifen. Führen Sie dann folgendes aus:

netstat -an | grep ESTABLISHED

Dies sollte anzeigen, was mit dem NAS verbunden ist und welche Ports verwendet werden.

Haben Sie versucht, HBS3 auf dem NAS zu stoppen und neu zu starten, um zu sehen, ob dadurch Verbindungen getrennt wurden?

Danke!

Ich habe tatsächlich versucht, HBS3 zu stoppen und neu zu starten, um herauszufinden, ob die Tageszeit etwas mit dem Synchronisierungsfehler zu tun hat, ja, und leider konnte ich den Fehler auch tagsüber auslösen. Unsere Backups sind normalerweise so eingerichtet, dass sie abends synchronisiert werden, wenn wenig Traffic herrscht, obwohl es immer noch Verbindungen zum Server geben kann (auch wenn ich versuche, das zu vermeiden :slight_smile: )

Sollte ich die Verbindungen auf beiden Servern überprüfen, da Server1 nicht verbunden werden kann? Server2 gibt mit dem netstat-Befehl 24 Zeilen aus, die in diesem Format erscheinen:

tcp 0 0 [Server-IP-Adresse]:445 [lokale IP-Adressen]:[fünfstelliger Port] ESTABLISHED

Die unteren 6 Adressen sehen irgendwie wie IPv6-Adressen aus, aber sie enthalten 8080-Ports unserer Server-IP-Adresse, gefolgt von der IP-Adresse meines lokalen PCs. (Bearbeitung: Diese sind meine aktuelle Verbindung zum Server über das Web)

Die einzige Auffälligkeit, die mir aufgefallen ist, ist, dass in der zweiten Spalte nach ‘tcp’ eine ‘64’ steht und ein Port 22 in derselben Zeile einer unserer Verbindungen erscheint, was anscheinend auf meinen Computer zurückzuführen ist. (Bearbeitung: Das ist die SSH-Verbindung zum NAS)

Bearbeitung 2: Jetzt sehe ich es. Danke, Toxic, dass du mich in die richtige Richtung gelenkt hast. Server1 hat etwa 1000 Loopback-Adressen, die vermutlich die „Verbindungen“ sind, die das Backup verhindern. Das Ausführen von HBS auf Server2, um mit Server1 zu synchronisieren, beendet keine Verbindungen. Ich schaue mir das jetzt weiter an.

Danke für die Tipps!