Fehler beim Erstellen des Clusters

Hallo zusammen.

Ich habe zwei QNAP TS-855eU-RP und möchte ein fehlertolerantes Cluster einrichten. Obwohl ich sie über eine direkte Glasfaser-Verbindung miteinander verbunden habe, bekomme ich beim Erstellen des Clusters die Fehlermeldung: „Für die Heartbeat-Verbindung ist eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten erforderlich“.

Ich halte mich an die offizielle Dokumentation; der Heartbeat-Link ist aktiv und die IP-Adressen werden per DHCP vergeben – aktuell sind sie im 169.254.0.0 Subnetz. Die Firmware ist aktuell (QuTS Hero h6.0.0.3500) und auch die Manager-App wurde aktualisiert (v 2.0.421).

Eine Firewall ist noch nicht installiert. Und übrigens: Die Pings zwischen den Heartbeat-Schnittstellen funktionieren.
Kann mir jemand helfen herauszufinden, warum meine Direktverbindung nicht akzeptiert wird?

Ich denke, der IP-Bereich muss 192.168.xxx oder 10.10.xxx sein.

Ja, das ist normalerweise eine IP-Adresse für Netzwerkkarten, die auf DHCP eingestellt sind, aber keinen DHCP-Server finden (Link-Local-Adresse).

Also, ich habe das Problem gelöst. Es stellt sich heraus, dass der HAManager passive Knoten über den Standard-QFinder-Mechanismus erkennt. Ich hatte diese Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Um den Cluster einzurichten, musste ich sie aktivieren.