TS-216G Ich habe den Prozess von 8TB auf 12TB RAID 1 durchgeführt und die Pieptöne erhalten. Meine Frage: Nachdem ich die erste Festplatte aufgerüstet habe, bin ich jetzt an diesem Punkt… Zeigt dieser Screenshot an, dass das neue Laufwerk wiederhergestellt wird? Falls nicht, was fehlt mir? Danke
Es handelt sich um ein CAT2-Gerät, daher müssen Sie dieses Menü nicht aufrufen, bevor Sie auch die zweite Festplatte ersetzt haben.
Der Wiederherstellungsstatus wird in der Speicherübersicht und den Hintergrundaufgaben angezeigt.
Scheint nicht neu aufgebaut zu werden. War das neue Laufwerk leer und wurde es vorher noch nie benutzt?
Neue Festplatte (HD) gerade gekauft. Erhalte die Warnung „degradiert“. Ich habe die ursprüngliche 8TB-Festplatte wieder eingebaut und sie wird jetzt neu aufgebaut. Sobald das abgeschlossen ist, probiere ich es mit der anderen 12TB-Festplatte. Vielleicht ist die neue Festplatte defekt?
Überprüfen Sie das neue Laufwerk in einer USB-Dockingstation und mit den Hersteller-Tools.
Mit Seagate Tools mit externem USB-Dock verwendet, und die Festplatte hat die kurzen Tests bestanden, aber jetzt läuft ein längerer Test. Die Laufwerke sind IronWolf Pros. Es sieht so aus, als würde der Neuaufbau des NAS mit 8TB-Laufwerken über 12 Stunden dauern… Ich werde nach Abschluss ein Update geben und die 12TB-Laufwerke erneut ausprobieren.
1- Seatools hat beim betreffenden 12TB-Laufwerk keine Probleme gefunden … also habe ich das ursprüngliche 8TB-Laufwerk wieder eingebaut und das System wurde erfolgreich wiederhergestellt. Es ist wieder im Zustand vor der Kapazitätserweiterung.
2- Danach habe ich das andere neue 12TB-Laufwerk installiert und der Wiederherstellungsprozess dauerte etwa 18 Stunden und wurde erfolgreich abgeschlossen.
3- Heute, am 23.11.25, habe ich das andere 12TB-Laufwerk installiert und es ließ sich erneut nicht wiederherstellen. Würde das darauf hindeuten, dass das Laufwerk defekt ist?
4- Zurück zur Basiskonfiguration mit beiden 8TB-Laufwerken, bis ich weitere finde. Übrigens, ich habe alle Daten auf dem NAS gesichert.
Hattest du dieses Laufwerk gelöscht?
Bezüglich des Problems mit Ihrer zweiten 12TB-Festplatte: Welche konkrete Situation verhindert den Wiederherstellungsprozess?
Haben Sie einen Screenshot von der Fehlermeldung oder dem Status, den Sie sehen? Vielen Dank!
UPDATE:
Von QNAP-Support: „Wenn ich mir das anschaue, denke ich, dass ein Clean Build mit Ihren beiden neuen Festplatten das Sicherste ist. Sie können das System ohne Laufwerke starten und den Einrichtungsprozess für ein neues System beginnen. Dann setzen Sie Ihre beiden neuen 12-TB-Festplatten ein. Wählen Sie dann die Option ‚Neu initialisieren‘. Sie können das System komplett neu einrichten und anschließend Ihre Daten wiederherstellen.“
Ich bin mir nicht sicher, was ich danach übersehen habe, aber ich bekomme diese Warnung und weiß nicht, wie ich sie beheben kann… oder sollte ich das oben Beschriebene einfach nochmal machen? Ich habe noch keine Daten/Dateien auf das NAS hinzugefügt.
Außerdem bekomme ich beim Verbindungsversuch die Meldung „Netzwerk getrennt“ von Acronis Backup.
Danke
Es handelt sich um eine Pool-Schwellenwarnung. Sie haben den Pool höher gefüllt, als erlaubt ist. Passen Sie die Warnung an oder deaktivieren Sie sie.
Ich habe noch keine Daten hochgeladen? Wie kann ich die Warnung anpassen?
Ich sehe, dass ein aktiver Alarm-Schwellenwert von 80 % eingestellt ist.
Ändern oder deaktivieren Sie ihn entsprechend meinem Bild.
Ich habe es auf 90 % geändert und die Warnung ist verschwunden. Ich werde ein andermal genauer nachforschen, wie das mit dem 15 %-Snapshot zusammenhängt. Danke.
Ein letztes Problem (hoffentlich)… Ich benutze Acronis für Backups auf 3 PCs und wenn ich versuche, den Speicherort für das Backup zu öffnen, werde ich nach „Netzwerkanmeldeinformationen eingeben“ gefragt, was bei der ersten Einrichtung des NAS nicht erforderlich war. Bitte um Hilfe!
Übrigens habe ich mit dem Win-11 Datei-Explorer Zugriff auf die NAS-Ordner.
Danke
Habe dieses Programm noch nie verwendet. Entweder speicherst du deine Zugangsdaten dort (falls das möglich ist) oder du fügst deinen lokalen PC-Benutzer als Benutzer zum NAS hinzu (mit Schreibzugriff auf dieses Share).
Grüße,
Ich habe Acronis jahrelang mit meinem ersten QNAP verwendet. Du musst einen freigegebenen Ordner erstellen und (für maximale Sicherheit) einen Benutzer anlegen und ihm Schreib-/Lesezugriff (rw) gewähren oder (weniger sicher) das Admin-Konto für Schreib-/Lesezugriff verwenden.
Wenn du der einzige Nutzer in deinem Haushalt bist, ist der Admin in Ordnung. Falls du Aktivitäten durchführst, die die Daten auf dem zu sichernden Gerät gefährden könnten, wird mehr Sicherheit empfohlen (ein Benutzer mit eingeschränktem Zugriff).
Das Zielverzeichnis (vollständiger Pfad) kann in True Image wie gewohnt angegeben werden. Du kannst eine IP-Adresse oder einen Hostnamen verwenden. In jedem Fall benötigst du ein Benutzerkonto auf dem NAS mit Schreib-/Lesezugriff auf das Zielverzeichnis. Vergiss nicht, auch Backups der Daten zu machen, die du sicherst. RAID ist kein Backup. ![]()