Erfahrungen mit TVS-h674

Nachdem ich lange Zeit Nutzer eines TS-251+ war (für den privaten Gebrauch zu Hause), haben wir kürzlich für einen Kunden ein TVS-h674 gekauft. Wir haben uns entschieden, über einen Distributor zu gehen und das QNAP-Turnkey-Setup zu nutzen. Die Bestellung, Abwicklung und Lieferung war allerdings keine angenehme Erfahrung – aber ich denke, das lag eher am Distributor als an allem anderen.

Das TVS-h674 läuft sehr stabil. Leider haben wir uns beim Turnkey-Setup für QuTS Hero entschieden, was für uns eine schlechte Wahl war, da wir mehrere Freigaben mit unterschiedlichen Sicherheitsberechtigungen auf denselben Speicherort zeigen lassen mussten (und das ist nur mit QTS möglich). Glücklicherweise hatten wir das NAS noch nicht bereitgestellt, sodass wir es aus der Ferne zurücksetzen und QTS installieren konnten (ein großes Dankeschön an den QNAP-Support für diesen Hinweis, damit wir nicht vor Ort sein mussten, um die Änderung vorzunehmen). Der QNAP-Support war außerdem sehr hilfsbereit, hat schnell geantwortet und alle unsere Fragen beantwortet. Mir gefällt sehr, dass ich das NAS zunächst einfach als solches einsetzen kann, es aber viele weitere Funktionen bietet, die wir zukünftig nutzen können – und ich werde einige davon wahrscheinlich ausprobieren, um herauszufinden, wie wir sie am besten einsetzen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem NAS zufrieden sein werden und vermutlich in Zukunft noch weitere Geräte kaufen werden.