Externe GPU-Dockingstation

Wird ein QNAP-Server eine externe GPU-Dockingstation unterstützen? Insbesondere der QNAP 873A. Alle Steckplätze sind belegt und das Netzteil unterstützt keine zusätzliche interne Grafikkarte.

Welche Verbindung hat dein TS-873A, die eine eGPU unterstützen würde? Weder Occulink noch Thunderbolt werden unterstützt.

Der TS-873 verfügt über USB-3 und USB-C sowie zwei 2,5-GbE-Ports. Das war’s.

Ich glaube nicht, dass man eine externe GPU-Dockingstation anschließen kann.

Brauchst du UNBEDINGT eine GPU? Ich dachte, ich bräuchte eine und habe versucht, eine NVIDIA-GPU in den oberen Slot zu stecken (ziemlich schief) und meine 10-GbE-NIC in den unteren Slot. Um das zu ermöglichen, habe ich buchstäblich das Lüftergehäuse von der GPU entfernt (und die Geschwindigkeit der 873-Lüfter erhöht). Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendetwas ist auf meinem NAS abgestürzt, als ich versucht habe, Transcoding durchzuführen, und ich habe die GPU durchgebrannt! Dann dachte ich, ich brauche sie wirklich immer noch, also habe ich eine weitere GPU besorgt, meine 10-GbE-NIC entfernt und die GPU korrekt eingebaut.

Ich habe dann alle möglichen Gründe ausprobiert, warum eine GPU mir Vorteile bringen würde, und habe nichts gefunden. HD Station ist einfach schlecht. Die installierte Chrome-Version ist veraltet. Selbst wenn man Chrome deaktiviert und versucht, Firefox zu verwenden, wird bei der Nutzung der Apps trotzdem Chrome verwendet. Der KODI-Mediaplayer hat eine uralte Oberfläche, die eine der schlechtesten Benutzeroberflächen ist, die ich je für Multimedia-Wiedergabe gesehen habe usw. Also lass das lieber.

Also könnte ich die GPU für Video aus VMs nutzen. Ja, aber brauchte ich sie wirklich? Nein. Ich hatte einige Probleme, sie zum Laufen zu bringen, und habe mich entschieden, darauf zu verzichten. Also habe ich die GPU ausgebaut und die 10-GbE-NIC wieder eingebaut.

Das EINZIGE, was die GPU wirklich für mich getan hat, war, mir schnelleres Hardware-Transcoding von Videos mit dem integrierten Media Player zu ermöglichen (der schrecklich langsam ist). Aber selbst dann war die Erfahrung so schlecht, dass ich es aufgegeben habe, zumal etwas wie Plex viel besser funktioniert und man mit Plex Videos nativ transcodieren kann. Eine GPU würde in manchen Fällen helfen, aber für mich sind diese selten. Und meistens habe ich keinen Grund, irgendetwas zu transcodieren. Es ist nicht wie früher, als mein iPod SD war und ich HD-Videos darauf abspielen wollte.

Was ich gemacht habe, ist, einen der QAI-U100 AI-Beschleuniger zu besorgen. Der nimmt dem NAS wirklich Arbeit ab, wenn es um Gesichtserkennung, Objekterkennung usw. geht.

Also wirklich – wofür brauchst du eine GPU – bringt sie dir wirklich etwas?

Nachtrag: Das Einzige, was die GPU wirklich für mich getan hat, war, mir einen Speichertest meines Drittanbieter-RAMs zu ermöglichen, als QNAP mir sagte, dass dieser die Ursache für Performance-Probleme sei. Nun, mein Speicher war in Ordnung. Du brauchst einen HDMI-Ausgang, um das auszuführen…

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine GPU-Erweiterungsdocks unterstützen.

Falls es Ihnen nichts ausmacht, könnten Sie uns das genaue Modell mitteilen, das Sie kaufen möchten? Ihr Feedback ist eine wertvolle Referenz für unsere zukünftige Produktbewertung und Entwicklungsplanung. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!