Geänderte Daten auf Volume "xxxxxxxxx" konnten nicht erkannt werden – es wird eine vollständige Sicherung durchgeführt.

Hallo,

HDP PC Agent Version 1.4

HDP für PC/VM Version 2.3.3 (17.03.2026)

Das System-Backup ist von Win11 Pro

Ich mache alle 2 Tage ein Backup, aber es ist nicht möglich, ein Teil-Backup (inkrementell) durchzuführen.

Die Log-Meldung lautet:

Failed to identify changed data on volume “xxxxxxxxx” will be performed as a full backup.

Vor dem Upgrade des HDP PC Agents auf Version 1.4 liefen die inkrementellen Backups problemlos!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Patrick

Du kannst gerne ein Support-Ticket eröffnen oder die Schritte hier befolgen, um die Logs zu extrahieren und sie mir per privater Nachricht zu schicken. Danke!

Wie extrahiere ich die Debug-Logs von Hyper Data Protector, um sie zur Analyse zu senden? | QNAP

Hallo Steve,

vielen Dank, dass du dich dieser Angelegenheit annimmst.
Ich kann nicht alle Dateien anhängen, aber im EventLog/Application/VSS habe ich folgende Meldungen gesehen:

[2026-02-05 11:37:08] [Information] (8224)
Der VSS-Dienst wird beendet, da die Leerlaufzeit überschritten wurde.
Es ist auf Französisch, aber der Zugriff für eine Abfrage wird verweigert.
Ich vermute, hier liegt das Problem…

Das Konto, das für das Backup verwendet wird, ist als Administrator auf dem NAS eingetragen.

Hast du eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus
Patrick

[2026-02-05 12:06:58] [Fehler] (8194)
Fehler beim Volumenschattenkopie-Dienst: Fehler beim Abfragen der Schnittstelle IVssWriterCallback. hr = 0x80070005, Zugriff verweigert.
. Dieser Fehler wird häufig durch falsche Sicherheitseinstellungen im Prozess des Writers oder des Requesters verursacht.

Vorgang:
Sammeln von Writer-Daten läuft

Kontext:
Klassen-ID des Writers: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Name des Writers: System Writer
Instanz-ID des Writers: {f739b6a6-c2b3-4538-9565-7f7565e92139}

[2026-02-05 12:06:59] [Information] (8231)
Informationen VSS-Dienst: Erstellung des Snapshots für die Snapshot-Sammlung {9cbf2d36-3511-4cbd-9be9-c4d8a9799b49} gestartet.
Befehlszeile des Prozesses: “C:\Program Files\QNAP\HDP\Bareos\Plugins\hdp\timeback\tools\timeback-plugin-service.exe”
Aufrufer-Stack des Prozesses:
Prozess[0] : timeback-plugin-service.exe
Prozess[1] : plugin-loader.exe
Prozess[2] : hdp-agent-service.exe

Hallo,
das Problem wurde durch folgende Maßnahme behoben:
In diesem REGEDIT-Schlüssel:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\VssAccessControl
wurde der Wert (REG_SZ) von 0 auf 1 geändert.

Durch diese Änderung erhält man die Rechte, VSS abzufragen und Änderungen für das Backup zu erhalten.

Das war’s.