Installation von Container Station 3.1.2 auf QuTS hero h6.0.1.3564 fehlgeschlagen

Ich kann Container Station auf meinem TVS-h1288X nicht installieren. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
App Center Installation/Aktualisierung/Entfernen von Apps [App Center] Container Station konnte nicht installiert werden. Bitte aktualisiere deine Firmware auf 5.0.1 oder höher und versuche es dann erneut.

Aber ich nutze QuTS hero h6.0.1.3564, was definitiv neuer als 5.0.1 ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Danke für den Bericht! Wir werden das Problem intern prüfen.

Vielleicht hilft das:

$ getcfg system version
5.0.0

$ grep ^Version /etc/config/uLinux.conf
/etc/config/uLinux.conf:Version = 5.0.0
/etc/config/uLinux.conf:Version = Version 4.13.17
/etc/config/uLinux.conf:Version = 1.0

$ grep ^Version /etc/default_config/uLinux.conf
/etc/default_config/uLinux.conf:Version = 6.0.1
/etc/default_config/uLinux.conf:Version = 1.0

Wir konnten das Problem bei uns nicht reproduzieren. Könntest du einen Screenshot des erwähnten Fehlers bereitstellen? Außerdem möchten wir wissen, ob du Container Station vorher schon installiert hattest — war das eine Neuinstallation oder ein Update von einer älteren Version? Danke!

Es war ein ganz frisch geliefertes QNAP. Kein Container Station installiert. Ich habe QNAP bekommen, die Firmware aktualisiert, Speicherpools eingerichtet und versucht, Container Station zu installieren.

Dies sind die relevanten Teile aus dem Ereignisprotokoll:

Error,2026-08-24,18:58:50,"userxxx","xxxx:xxxx:xxxx:xxxx","Web Desktop","Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:154.0) Gecko/20100","App Center","Installing/Updating/Removing Apps","[App Center] Container Station konnte nicht installiert werden. Bitte aktualisieren Sie Ihre Firmware auf Version 5.0.1 oder höher und versuchen Sie es dann erneut."

Information,2026-08-19,16:41:17,"admin","127.0.0.1","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] System von Version h5.0.0.2120(20220804) auf h6.0.1.3564(20260723) aktualisiert."
Information,2026-08-19,16:39:38,"System","127.0.0.1","---","---","---","---","Um das Update-Verfahren abzuschließen (Embedded Controller Firmware - E020)."
Information,2026-08-19,16:39:12,"admin","127.0.0.1","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] Firmware-Update gestartet."

Error,2026-08-19,16:35:18,"System","127.0.0.1","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] Installation von 5.0.1 fehlgeschlagen. Die digitale Signatur ist abgelaufen."
Information,2026-08-19,16:35:14,"userxxx","xxxx:xxxx:xxxx:xxxx","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] Firmware-Update h5.0.1.2248 Build 20221215 gestartet."
Information,2026-08-19,16:35:13,"userxxx","xxxx:xxxx:xxxx:xxxx","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] Entpacken von TS-X88_20221215-h5.0.1.2248.zip gestartet."
Information,2026-08-19,16:34:58,"userxxx","xxxx:xxxx:xxxx:xxxx","---","---","Firmware Update","Firmware Update","[Firmware Update] Download der Firmware h5.0.1.2248 Build 20221215 gestartet."

Ohne Container Station ist QNAP für mich ziemlich unbrauchbar. Hat QNAP gar keine Idee?

QuTS hero 6.0.2 aktualisieren ???

Ich denke darüber nach, seitdem ich gelesen habe, dass Version 6.0.2 veröffentlicht wurde. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass beim Upgrade von 5.0 auf 6.0.1 ein wichtiger Schritt nach dem Update ausgelassen wurde.

Es besteht das Risiko, dass das System scheinbar funktioniert, dabei aber Probleme im Hintergrund maskiert, die mir später Kopfschmerzen bereiten könnten.

Andererseits ist mein QNAP ganz neu, also könnte ich es einfach zurücksetzen. Das sollte doch eine vollständige Neuinstallation des Systems auslösen, oder liege ich da falsch?

Es scheint, dass im Protokoll kein Neustart verzeichnet ist. Dürfen wir fragen, ob du nach dem Update neu gestartet hast? Könntest du es mit einem Neustart probieren und danach die Installation erneut versuchen? Danke!

Ja, soweit ich mich erinnere, hat sich das QNAP automatisch neu gestartet. Ich habe inzwischen auch mehrere Neustarts durchgeführt. Außerdem habe ich das Firmware-Update erneut versucht—inklusive Neustart—aber es hat nichts geändert.

Das klingt dann tatsächlich ungewöhnlich. Könntest du bitte ein Support-Ticket eröffnen, damit unser Support-Team dir weiterhelfen kann? Danke!

Hi SteveKo,
ich habe ein Support-Ticket eröffnet. Die Antwort lautet:

Sehr geehrter Kunde,

Seit QuTS hero h5.3.0 wurde aus Gründen des HA-Managements /etc/config auf einen neuen Bereich verlinkt, der zwischen dem aktiven und passiven Knoten synchronisiert werden kann.

Daher muss bestimmte nodespezifische Systeminformation in uLinux.conf nun von folgendem Ort abgerufen werden:

/etc/default_config/uLinux.conf

Dieses Verhalten ist beabsichtigt und so konzipiert.

Daher muss jedes QPKG-Installationsskript unabhängig sicherstellen, dass die Firmware-Version aus dem richtigen uLinux.conf-Pfad ausgelesen wird. In der Regel wird eine neue QPKG-Version veröffentlicht, um diese Anforderung zu erfüllen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dadurch geben einige Systembefehle – wie getcfg system version – eine falsche Firmware-Version aus. Dieser Befehl zeigte 5.0.0 anstatt 6.0.2.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung, da dies bestimmte Installationen blockiert (und zudem mein Vertrauen in das System beeinträchtigt).

https://download.qnap.com/QPKG/container-station_3.1.3.1854_amd64.zip

versuche, die Installation manuell durchzuführen

Die manuelle Installation schlägt mit derselben Fehlermeldung fehl. Es funktioniert, sobald ich /etc/config/uLinux.conf manuell anpasse. … was natürlich schlecht ist.

Versuch, auf die Standardwerte zurückzusetzen

im System

Ich glaube nicht, dass es einen Feueralarm gibt, wenn alle Nutzer diesen Mist haben.

QNAP hat geantwortet. Es handelt sich um einen Bug.

Sehr geehrter Kunde,

Sie müssen derzeit nichts unternehmen. Es ist nicht nötig, Einträge von /etc/default_config/uLinux.conf manuell nach /etc/config/uLinux.conf zu kopieren.

Das System verwaltet diese Konfigurationsdateien automatisch. Wie bereits erwähnt, hat das Container Station QPKG die Werte fälschlicherweise aus /etc/config/uLinux.conf statt aus dem korrekten /etc/default_config/uLinux.conf gelesen.

Die Behebung des Problems wird im Container Station 3.1.4-Release enthalten sein. Die Konfigurationsdateien sollten dann vom System korrekt behandelt werden, und Sie müssen sie nicht mehr manuell bearbeiten oder synchronisieren.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich werde also /etc/config/uLinux.conf auf den Standard zurücksetzen und auf das nächste Container Station Release warten.

Insgesamt finde ich den Support von QNAP sehr gut. Anfragen werden ernst genommen.

Erst gestern, in QTS 5.2.10, habe ich ein seltsames Verhalten bei der Verwendung von getcfg festgestellt.

Obwohl ich die Quelldatei als /etc/config/uLinux.conf angegeben habe, wurden Werte von irgendwo anders zurückgegeben.

Basierend auf den Erkenntnissen von @qnaphs gehe ich davon aus, dass stattdessen aus /etc/default_config/uLinux.conf gelesen wurde.

Ich frage mich, ob QTS von den QuTS-Builds beeinflusst wird? :roll_eyes:

Übrigens: In QTS 5.2.10 verweist /etc/config auf /mnt/HDA_ROOT/.config, was für QTS korrekt aussieht.