【Feature Request】Unterstützung von v6 Plus mit fester IP für QHora-301W

Hallo.

Derzeit erwäge ich den Kauf des QHora-301W von QNAP. Es handelt sich um einen äußerst leistungsstarken Router, auf dessen Einsatz ich mich sehr freue. Allerdings habe ich vom QNAP-Supportteam erfahren, dass der Router nicht mit dem v6 Plus Fixed IP-Dienst von JPIX kompatibel ist.

Da ich den v6 Plus Fixed IP-Dienst von JPIX nutze und eine stabile Kommunikationsumgebung benötige, verwende ich aktuell einen x86-basierten Software-Router mit OpenWrt. Damit habe ich die folgende Konfiguration realisiert:

Aktuelle Lösung (x86 Software-Router + OpenWrt + IPIP6-Tunnel):

1. Installation von OpenWrt auf einem x86-Router.
  2. Aufbau eines IPIP6-Tunnels (IPv4 über IPv6) auf OpenWrt.
  3. Verbindung zum v6 Plus Fixed IP-Dienst über den Tunnel in OpenWrt, sodass sowohl IPv4- als auch IPv6-Konnektivität für Geräte im LAN bereitgestellt wird.

Mit dieser Konfiguration werden meine aktuellen Anforderungen erfüllt, jedoch erwäge ich aus Gründen des Stromverbrauchs und der Betriebssimplizität einen Wechsel zum QHora-301W.

Anfrage:

Sollte der offizielle QHora-301W-Firmware die Unterstützung für den v6 Plus Fixed IP-Dienst ermöglichen, würde ich das QNAP-Produkt sofort kaufen. Die Implementierung dieser Funktion würde folgende Vorteile bieten:

• Nutzer des NTT v6 Plus Fixed IP-Dienstes könnten sich leichter für den QHora-301W entscheiden.
  • Ein leistungsstarker Router ermöglicht einen einfachen Betrieb ohne zusätzlichen Software-Router.
  • Der Aufwand für Stromverbrauch und Hardware-Management kann reduziert werden.

Ich würde das QNAP-Team daher bitten, die Unterstützung für NTT v6 Plus Fixed IP in zukünftigen Firmware-Updates zu erwägen.

Vielen Dank im Voraus.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Jim,

QHora-301W unterstützt den v6plus Static-IP-Dienst. Bitte beachten Sie das folgende FAQ zur Einrichtung des JPIX v6plus IPv6-Netzwerks im QuRouter.

Wie richte ich IPv6 in einem japanischen QuRouter mit DS-Lite (transix) oder MAP-E (v6plus) ein?

Anleitung zur IPv6-Konfiguration im QuRouter

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Allerdings könnte es zu einem Missverständnis gekommen sein, daher möchte ich es noch einmal erläutern.

Derzeit umfasst die Bezeichnung „v6 Plus“ die folgenden zwei Arten von Verbindungsmethoden:

1. v6 Plus (MAP-E, geteiltes IPv4)

• Hierbei nutzen viele Anwender MAP-E, um eine IPv4-Adresse gemeinsam zu verwenden und über das IPv6-Netzwerk zu kommunizieren.
  • Die in Ihrem FAQ beschriebene Anleitung zur Einrichtung von „JPIX v6plus“ bezieht sich meines Erachtens auf diese MAP-E-Methode.

2. v6 Plus Feste IP (IPIP6-Tunnel, eigene IPv4)

• Ich hingegen nutze den Feste-IP-Service und greife über einen IPIP6-Tunnel auf eine eigene IPv4-Adresse zu. Diese Methode unterscheidet sich von der MAP-E-Methode, da hier eine eigene IPv4-Adresse bereitgestellt wird und keine gemeinsame Nutzung erfolgt.
  • Aktuell verbinde ich mich mit einem x86-Softwarerouter (OpenWrt) über einen IPIP6-Tunnel. Da ich diese Konfiguration mit dem QHora-301W nachbilden möchte, ist es für mich entscheidend, ob Ihr Router IPIP6-Tunnel unterstützt.

Anliegen:

Mein Wunsch wäre, dass der QHora-301W mit der offiziellen Firmware den v6 Plus Feste-IP-Service über einen IPIP6-Tunnel unterstützt. Falls dies möglich ist, würde ich meinen derzeitigen x86-Router auf OpenWrt-Basis gerne durch den QHora-301W ersetzen.

Falls eine Unterstützung möglich ist, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir weitere Informationen zur Einrichtung zukommen lassen könnten. Sollte die aktuelle Firmware IPIP6 nicht unterstützen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob eine zukünftige Unterstützung geplant ist.

Vielen Dank im Voraus.

Lieber Jim,

vielen Dank, dass Sie uns so ausführliche Informationen zur Verfügung gestellt haben. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der QHora-301W derzeit den IPIP6 v6plus-Dienst nicht unterstützt.

Wir schätzen Ihre Anfrage für diese Funktion sehr. Unser Team wird die Möglichkeit prüfen, IPIP6 in Zukunft zu unterstützen.

Wir empfehlen Ihnen, auf zukünftige Updates der Funktionen des QHora-301W zu achten, da wir dessen Möglichkeiten kontinuierlich erweitern.

2 „Gefällt mir“

Liebes QNAP-Team,

der QHora-301W ist ein ausgezeichnetes Produkt und ich benutze ihn sehr gerne. Dennoch möchte ich dringend um die Unterstützung für IPv6 Plus mit fester IP bitten.

Hier in Japan ist IPv6 Plus mit fester IP praktisch die einzige Option, wenn man eine stabile und schnelle Internetverbindung mit vollständig offenen Ports haben möchte. Gleichzeitig sind, wenn ich nach einem Router mit vergleichbaren oder besseren Funktionen als dem QHora-301W suche, der über Dual-10G-Schnittstellen verfügt und diesen Verbindungstyp unterstützt, nur sehr teure Enterprise-Geräte erhältlich.

Wenn der QHora-301W IPv6 Plus mit fester IP unterstützen würde, wäre er der einzige preislich angemessene Router seiner Klasse, der fortschrittliche Routing-Funktionen und Dual-10G-Konnektivität bietet. Das würde den QHora-301W auf dem japanischen Markt einzigartig attraktiv machen und seinen Wert für viele Nutzer wie mich erheblich steigern.

Ich hoffe sehr, dass das Entwicklungsteam diese Funktion priorisieren und in naher Zukunft in Betracht ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Es ist vielleicht nicht direkt relevant, aber ich benutze derzeit den QHora-301W mit OpenWRT. Mit dem IPIP6-Paket habe ich erfolgreich eine Verbindung zum IPIP6-Tunnel hergestellt und IPv4 erhalten.

Aber ja, ich warte immer noch darauf, dass die offizielle Firmware von QNAP dies unterstützt.