File Station 6 ist installiert, aber fehlt auf dem Desktop. Deinstallation nicht möglich

Hallo, ich habe auf meinem QNAP TS-453A (QTS 5.2.8.3359) File Station 5 (inaktiv) und File Station 6 (6.0.4.7675 20260126) installiert. Irgendwie hat sich das Ganze aufgehängt. Nach dem Neustart des Systems sehe ich nun das FS6-Symbol nicht mehr auf meinem Desktop, obwohl es im AppCenter sichtbar ist. Ich kann es auch über das AppCenter starten. Allerdings sehe ich im Menü von FS6 keine Option zum „Deinstallieren“.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Wenn es also nicht auf dem Desktop ist, klicken Sie auf „Anzeigen auf“ und wählen Sie den Desktop aus.

Sie müssen File Station 5 neu starten, um File Station 6 zu entfernen.

Das ist das Problem. Es ist bereits so eingestellt, dass es für alle angezeigt wird, aber auf dem Desktop fehlt es.

Versuchen Sie, FileStation 5 zu starten, und gehen Sie dann zurück, um sechs zu aktivieren.

Hallo,

um das Symbol „File Station 6“ auf dem QTS-Desktop anzuzeigen, können Sie mit der rechten Maustaste auf „File Station 6“ klicken und „Verknüpfung erstellen“ auswählen, um eine Verknüpfung auf dem QTS-Desktop zu erstellen.

Es kann eine Warnmeldung erscheinen, wenn auf dem QTS-Desktop kein freier Platz mehr vorhanden ist.

Sie können die Verknüpfung von „File Station 5“ entfernen und dann die Verknüpfung von „File Station 6“ erneut auf dem QTS-Desktop erstellen.

Hallo ab365t,

der erste Screenshot, woher stammt der? Ich sehe ein solches Fenster nicht in meinem QTS.

Jedenfalls ist nach ein paar weiteren Neustarts und Versuchen, FS6 zu installieren und zu deinstallieren, das Symbol wieder auf meinem Desktop. Es ist seltsam, aber letztendlich funktioniert es wie erwartet.

Klicken Sie auf eine Schaltfläche in der oberen linken Ecke und das Fenster mit der App-Liste wird angezeigt.

Ich habe gerade auch FileStation 6 ausprobiert und bin sofort wieder zu Version 5 zurückgekehrt. Ich verstehe wirklich nicht, warum sie alles verschlechtern – sowohl funktional als auch optisch.
Ja, wenn du die ausgegraute, inaktive Version 5 startest, kannst du anschließend Version 6 im AppCenter deinstallieren.

Ja, ich bin nicht besonders begeistert vom „neuen“ Look von FileStation 6. QuTS Hero 5.3 treibt diesen Look weiter voran und ich befürchte, dass Version 6 das Design in allen Apps vollständig übernehmen wird…

Ich stimme dem im Großen und Ganzen zu. Ich hasse die neueste Android Qmanager-App jetzt schon, weil alles einen grell weißen Hintergrund hat.

Warum App-Designer denken, dass diese grellweißen Hintergründe mit minimalen Grafiken cool sind, ist mir ein Rätsel. Es ist genau wie damals, als Microsoft „flache“ Apps eingeführt hat und die ganze Welt diesem Trend gefolgt ist. Ich habe es damals gehasst und ich hasse es immer noch.