Dateisystem ist nicht sauber, macht eine Überprüfung das LUN unzugänglich?

““Wichtig: Während der Dateisystemprüfung wird das Volume nicht zugänglich sein und darauf laufende Anwendungen werden gestoppt.””
Was bedeutet das genau, praktisch gesehen, wenn man das NAS hauptsächlich nutzt, um sich mit seinem LUN zu verbinden?

Wir nutzen das NAS hauptsächlich für das iSCSI-LUN. Wird dieses LUN während der Dateisystemprüfung schreibgeschützt oder nicht zugänglich?
Es handelt sich um ein 25TB-LUN, und ich kann es mir nicht leisten, dass es länger als ein Wochenende nicht zugänglich oder schreibgeschützt ist.

NAS-Modell TS-673
Firmware-Version/Bau-Nummer 4.4.2.1320 Build 20200529
Netzwerkkonfiguration (z.B. Einzelport oder Port-Trunking) Einfach
Festplattenkonfiguration: RAID 5
Anzahl der Festplatten 6
Festplattenhersteller WDC (alle 6)
Festplattenmodell: WD60EFRX-68MYMN1 (5x), WD60EFPX-68C5ZN0 (1x)

Wahrscheinlich nicht direkt relevant, aber eine Reihe von Dateien und Ordnern auf dem LUN lassen sich schon seit einiger Zeit nicht mehr öffnen.

Die Dateisystemprüfung deaktiviert während ihrer Ausführung alle Speicherdienste (SMB/NFS/iSCSI/etc). Hat Ihr NAS Strom verloren oder warum ist eine Prüfung erforderlich? (Stellen Sie sicher, dass Ihr NAS an einer USV angeschlossen ist.)

Wenn Ihr iSCSI-Blockspeicher beschädigt ist, müssen Sie auf Ihre Backups zurückgreifen, da das NAS keine Kenntnis über den Inhalt des Blockspeichergeräts hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Antwort.
Das Gerät hat im Laufe der Jahre mehrfach Strom verloren. Ich melde mich nur selten im Webinterface dieses NAS an, daher bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob die Warnung „Dateisystem nicht sauber“ zu diesem Zeitpunkt begonnen hat.

Gibt es eine Möglichkeit abzuschätzen, wie lange die Dateisystemprüfung dauern würde?

Noch einmal: Wenn Sie Stromausfall hatten, besorgen Sie sich so schnell wie möglich eine USV (UPS)!

Dateisystemprüfungen können einige Stunden dauern, daher führen Sie sie am besten über Nacht oder am Wochenende durch.

Es sind 6x 6TB Laufwerke und ein 27TB Volume.
Ich nehme daher an, dass der Dateisystem-Check mehrere Tage dauern könnte, und ich kann es mir nicht leisten, dass das LUN länger als ein Wochenende nicht verfügbar ist.

Gibt es eine Möglichkeit, abzuschätzen, wie lange das dauern wird?

Es hängt wahrscheinlich teilweise davon ab, was bei der Überprüfung gefunden wird, falls überhaupt, und vom allgemeinen Zustand der Laufwerke. Ich habe 5x10TB in RAID 5 und es dauert höchstens ein paar Stunden, obwohl ich die Überprüfung bisher nur wenige Male durchführen musste.

1 „Gefällt mir“

Okay, Sie können sich keine Ausfallzeiten leisten. Können Sie es sich leisten, das LUN und alle Daten zu verlieren?
Genau da stehen Sie jetzt.

• Führen Sie das fsck aus, es könnte die ganze Woche dauern. Vielleicht nur den ganzen Samstag.
  • Führen Sie das fsck nicht aus, das Dateisystem kollabiert und Sie verlieren alles.

Hier kommt ein sekundäres NAS besonders gelegen – vor allem, wenn du Snapshot-Replikationen auf dieses zweite NAS durchgeführt hast. Du kannst diese Snapshots auf dem NAS wiederherstellen und bleibst mit all deinen Daten arbeitsfähig, während das erste NAS wiederhergestellt wird.

Sichere deine Backups.